Zeigt her eure Verbräuche / Gesamt seit letztem Zurücksetzen / Gerne auch hohe Verbräuche! / EV3 und EV4
-
-
So ich hab auch wieder was beizutragen.
Urlaubsfahrt der letzten 12 Tage von Nordbaden nach Slowenien (dort eine Rundreise mit 3 Standorten) und wieder zurück.
Strecke: 2833,1 km
Verbrauch im Schnitt 15,25 kWh auf 100 km im Schnitt.
Geladen an verschiedenen Säulen AC und DC über ENBW, Kia Charge und Electroverse.
Gruß
Karl
-
Unsere Urlaubsfahrt ist auch abgeschlossen.
Von Landshut über München und den Bodensee in die Berge und über Julierpass und Bernina in die italenische Schweiz. Dort etliche Male Berg auf und Berg ab und dann wieder zurück.
Als Detail noch der letzte Ladevorgang. "Leider" war das Auto schneller als wir, bis wir bei McD. die Bestellung aufgegeben und einen Platz hatten, hatte das Auto schon von 32% auf 70% geladen, 15min sind einfach zu lange
Da wird dann auch noch essen mussten, kam diese Ladekurve dabei raus 
Und zu guter Letzt noch der Verbrauch für das letzte Stück vom Allgau (Holzgünz) bis nach Landshut, nur Autobahn mit Zielgeschwindigkeit 145 km/h
Fazit: Alles easy, das Auto lädt "trotz nur" 128kW so schnell, das die Besatzung das Limit gibt, nie das Auto...
-
Ach ja, wer mal in der Gegend von St. Moritz Ladebedarf hat, dem kann ich die IONITY-Station in Silvaplana nur empfehlen, alleine die Aussicht ist der Hammer:
-
Und noch eine Erkenntnis:
Egal, ob man bei 20, 40 oder 60% ansteckt, der EV3/4 lädt mit 128kW los wie nix:
Neben mir stand mal ein E-tron Q8, der lud bei 35% mit weniger Leistung (85kW) als mein EV4 bei 60%

-
Die 17 min wohl ungefähr da...
-
Das wurde auch schon in mehreren Youtubes gelobt, dass die Maximalladeleistung nicht so hoch ist, aber er dafür stabiler die Ladekurve hält. Auch, dass er wohl relativ unempfindlich hinsichtlich der Vorkonditionierung ist, also auch ohne Vorbereitung bei Kälte seine Ladeleistung bringt.
-
Die 17 min wohl ungefähr da...
ja, der "Sweetpoint" beim Laden ist bis ca. 75%, ab da bricht die Leistung drastisch auf 60kW ein, konnte ich einmal direkt beobachten...
-
ja daher macht es auch Sinn - wenn man kann - den Akku auf bspw. 10% leer zu fahren, dann ist der Bereich mit >120 kW Ladeleistung am größten.
Gruß
Karl
-
Ja, so langsam wird den "Influenzern" allesamt (auch Autosendungen) klar, das Peak-Ladeleitung nicht unbedingt ein Garanz für schnelles Laden ist...
An einem 150kW Lader nicht am Limit zu kratzen ist mir allesamt lieber, als einen 300kW Lader brauchen zu müssen, einfach belegt natürlich, um an die gleiche Ladezeit zu kommen.