EV3 beginnt automatisch zu laden?

• Hi,

mein EV3 beginnt nach dem anstecken an die Wallbox automatisch zu laden, der Ladevorgang wird dann aber sofort wieder abgebrochen? Kennt das jemand?

Bei meiner Wallbox ist in den Einstellungen automatisches Laden deaktiviert?

Gibt es da vielleicht im EV3 eine Einstellung? Ich konnte nichts finden.

Grüße!

• Hi, evtl. wird dort getestet was die maximale Ladeleistung ist - das macht meine Wallbox auch wenn ich einstecke um ein paar Stunden später zeitgesteuert zu laden.

Es geht dann kurz bis 11 kW hoch (dauert knapp 1 min.) und dann geht es wieder aus.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ich finde das halb "normal".

Sobald ich bei mir die Wallbox anstecke beginnt ebenfalls der Ladeprozess - nur will ich das so.

Vermutlich wird erst danach Deine Einstellung "automatisches Laden deaktiviert" erkannt und sofort wieder abgebrochen.

• Interessant!

Ja, ich lade je nach PV Ertrag, per EVCC automatisch oder per App.

Weiß nicht, ob solche kurzen Ladevorgänge gut sind für die Technik?

Wäre schön wenn man das im EV3 auch einstellen könnte.

• Frohe Ostern in die Runde.

Mein EV3 startet in Abhängigkeit der Einstellung an meinem Home EnergyManager z.B. bei "PV-Überschussladen" nach ein paar Sekunden sobald genug PV-Leistung zur Verfügung steht (ab ca. 1,3kW). Bei reduzierter Sonneneinstrahlung/Wolken und in Abh. anderer Verbraucher regelt er die Leistung für die Wallbox flexibel bis auf min. 1,3kW runter.

Wenn ich die Wallbox auf "sofort Laden" stelle, gibt diese ca. 11kW an den EV3 ab, wobei dieser in der KIA-App dann zw. 10,6 und 10,8kW anzeigt. Dies entspricht auch dem Verhalten an öffentlichen AC-Ladesäulen.

OT: PV-Überschussladen ist natürlich meine präferierte Variante um den "Akku auf Rädern" auf 80% Füllstand zu bekommen. Ansonsten haben nur der stationäre Akku im Keller und der Eigenverbrauch Vorrang ;)

Sonnige Grüße, Dieter

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• das ist bei mir auch so mit EVCC wenn ich den anstecke das die Ladung startet und nach 45 sec. geht die aus und dann wird gewartet bis PV Überschuss vorhanden ist.

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• das ist bei mir auch so mit EVCC wenn ich den anstecke das die Ladung startet und nach 45 sec. geht die aus

Beim Anstecken startet die Ladung zuerst mit den letzten Stromeinstellungen und stoppt danach bei zuwenig PV oder regelt entsprechend höher.

Man kann dieses (zumindest für mich unerwünschte) Verhalten mit einem Trick umgehen, indem man unter Integrationen ein Ereignis so programmiert, dass beim Ausstecken des Ladekabels der Ladestrom auf 0A gesetzt wird. Dadurch startet die Ladung beim nächsten Einstecken mit 0A (also gar nicht) und wird erst bei PV Überschuss hochgeregelt.

Ob es mit jeder WB geht weiss ich nicht, aber mit meiner Zaptec funktioniert es so.

Bei Interesse kann ich die genaue Konfig posten.