Hi rainmaker,
der Elektriker hat die drei Phasen in der Wallbox an der Zuleitung vom Sicherungskasten zur Wallbox gemessen, ebenso an der Zuleitung von der Wallbox zum Auto.
Hi rainmaker,
der Elektriker hat die drei Phasen in der Wallbox an der Zuleitung vom Sicherungskasten zur Wallbox gemessen, ebenso an der Zuleitung von der Wallbox zum Auto.
So ihr Lieben!
Kennt ihr das: Man hat plötzlich aus unerfindlichen Gründen Zahnweh, macht einen Termin beim Zahnarzt und kaum sitzt man dort im Wartezimmer, sind die Zahnschmerzen wieder weg?
So ungefähr war es eben, als mein Elektriker da war. Er hat alles durchgemessen und nirgends eine Fehlfunktion gefunden. Alle notwendigen Spannungen und Stromstärken waren im grünen Bereich.
Aus Sicherheitsgründen haben wir in der Wallbox von Stufe 5 (16 A) auf Stufe 4 (10 A) runtergedreht und siehe da, Sicherung bleibt drin.
Dasselbe Spiel haben wir dann mit Stufe 5 gemacht und die Sicherung bliebt auch wieder drin.
Nun ist es eben so gewesen, dass unser EV3 noch ca. 60 % Ladekapazität hatte und das Messgerät beim Laden „nur“ 7.5 A anzeigte.
Der Elektriker meinte, das „Auto mache die Musik“, heißt, der EV3 zieht immer so viel Strom, wie er gerade benötigt. Richtig?
Ich werde also mal beobachten müssen, was passiert, wenn wir (eventuell schon) gegen Ende der Woche auf 10 % runtergekommen sind und dann laden.
Ich werde euch berichten.
Beste Grüße und herzlichen Dank für die bisherige „Anteilnahme“ an meinem Problem.
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Du hast 90 % Ladekapazität eingestellt. Ist es nicht so, dass es für die Akkus (wie beim Smartphone ja auch) besser ist, wenn man nur auf 80 % lädt?
Hallo rainmaker,
genau das hatte ich auch als Erstes vor.
Notgedrungen mussten wir an öffentlichen Ladesäulen laden, sonst kämen wir die kommende Woche nicht weit. Andere private Wallbox von Freunden oder Bekannten haben wir im Umkreis nicht.
Dann leuchtet die Wallbox betriebsbereit.
Hallo klatuu,
danke für den Hinweis. Das ist mit dem EV3 ist ja auch alles neu für uns. Die Wallbox kann ich auch auf niedrigere Stromstärken einstellen. Dazu gibt es ein Rädchen (s. Bild).
Nachtrag (Offtopic): Ist übrigens ein schönes Album ("3:47 EST") von Klatuu!
...
Die Lösung des Problems würde mich dann am Ende interessieren.
Gruß
Frank
Hallo Frank, ich werde euch selbstverständlich über den Ausgang der Überprüfung informieren.
Noch eine Ergänzung: Laut Beschreibung ist eine integrierte Fehlerstromerkennung DC 6mA verbaut.
Hallo,
der Wechsel eines Sicherungsautomaten auf eine höhere Stromstärke als 16A in der Verteilung muss Du einem eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb überlassen.
Hallo Frank,
deine diesbezügliche Anmerkung ist für mich selbstverständlich. An sollen Dingen lasse ich die Finger weg. Möchte ungern gegrillt werden.
ZitatMeine WallBe Eco 2.0 ist mit 16 A abgesichert. Die Zuleitungen haben einen Querschnitt von mindestens 6 mm2. Den Ladestrom habe ich im KIA auf 14,4 A (90 %) beschränkt. Ich hatte niemals Probleme.
Sieh mein Foto: 16 A sind auch bei mir abgesichert. Wie beschrieben hat meine Zuleitung ebenfalls 6 mm2. Andere Verbraucher sind hier nicht angeschlossen.
Wo beschränke ich im EV3 den Ladestrom auf 14,4 A? Welchen Einfluss hat dies auf die Ladezeit?
Danke für den Tipp. Dann werde ich meinen Elektriker das mal so prüfen lassen.