Beiträge von UL-Flieger

Leider haben wir den Moment verpasst, als ich mit den 100 % AC-Ladestrom und 16 A geladen habe. Kann man aber nochmals testen.

Zwischenfrage: Zieht das Auto nur dann den meisten Strom, wenn es nur noch um die 20 % Kapazität hat oder spielt das keine Rolle? Sonst müsste ich nämlich warten, bis meine Frau den Akku wieder so weit runtergefahren hat.

Mein Verdacht geht auch in Richtung Sicherungsautomat – wohl ich kein Elektriker bin. Und nein, den Automaten hat der Elektriker noch nicht durchgemessen. Werden wir aber machen, sobald er wieder da ist und notfalls einen neuen mitbringt.

Natürlich ist auch ein Defekt an der Wallbox nicht auszuschließen. Aber wir gehen da jetzt systematisch Schritt für Schritt durch. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein ...

Ich tippe auf die Wallbox.

Wenn Du vom Elektriker die Wallbox hast , tauschen lassen.

Geht denn 11Kw Laden an anderer Stelle?

Wallbox ist nicht vom Elektriker. Online-Bestellung.

An anderer 11 kW Box konnte ich mangels Verfügbarkeit hier rund herum noch nicht testen (Ich glaub', wir sind hier im Dorf die einzigen mit E-Auto).

Hallo zusammen,

kleines Update zu meinem Ladeproblem:

Meine Frau kam heute mit 18 % Kapazität nach Hause. Wir haben dann mal zuerst mit 100 % AC-Ladestrom im Auto und 16 % A in der Wallbox angefangen.

-> Nach 30 Sek. Sicherung raus.

Bei 90 % AC-Ladestrom genauso.

Bei 60 % dauerte es etwa 5 Minuten, dann Sicherung wieder raus.

In der Wallbox auf 10 A reduziert und den gleichen Ablauf gestestet.

Bei 100 % und 90 % ca. 1 Minute -> Sicherung raus.

Bei 60 % sage und schreibe 25 Minuten geladen (mit 5,5 kW) -> Sicherung raus.

Was könnt ihr daraus folgern?

So ihr Lieben!

Kennt ihr das: Man hat plötzlich aus unerfindlichen Gründen Zahnweh, macht einen Termin beim Zahnarzt und kaum sitzt man dort im Wartezimmer, sind die Zahnschmerzen wieder weg?

So ungefähr war es eben, als mein Elektriker da war. Er hat alles durchgemessen und nirgends eine Fehlfunktion gefunden. Alle notwendigen Spannungen und Stromstärken waren im grünen Bereich.

Aus Sicherheitsgründen haben wir in der Wallbox von Stufe 5 (16 A) auf Stufe 4 (10 A) runtergedreht und siehe da, Sicherung bleibt drin.

Dasselbe Spiel haben wir dann mit Stufe 5 gemacht und die Sicherung bliebt auch wieder drin.

Nun ist es eben so gewesen, dass unser EV3 noch ca. 60 % Ladekapazität hatte und das Messgerät beim Laden „nur“ 7.5 A anzeigte.

Der Elektriker meinte, das „Auto mache die Musik“, heißt, der EV3 zieht immer so viel Strom, wie er gerade benötigt. Richtig?

Ich werde also mal beobachten müssen, was passiert, wenn wir (eventuell schon) gegen Ende der Woche auf 10 % runtergekommen sind und dann laden.

Ich werde euch berichten.

Beste Grüße und herzlichen Dank für die bisherige „Anteilnahme“ an meinem Problem.