Beiträge von UL-Flieger

Hallo zusammen,

als EV3-Neuling fallen einem ja immer wieder Dinge im Auto auf, die nicht so ganz einleuchtend sind.

So z. B. die Tatsache, dass die Kartendarstellung bei geteiltem Display (z. B. Navi-Karte und Medienwiedergabe) immer dunkel ist, auch wenn es Tag ist. Schalte ich auf „nur“ Navi um, dann ist die Darstellung wieder hell. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man auch bei geteiltem Display die Kartendarstellung auf hell bekommt?

Danke und Gruß

Lieber rainmaker, liebe EV3 Freunde,

heute Morgen war mein Elektriker da und hat einen neuen Automaten mitgebracht und eingebaut. Und was soll ich sagen: Unser EV3 lädt und lädt und lädt und lädt....

Der Elektriker hat zunächst mal den Strom direkt am Automaten gemessen und man konnte deutlich beobachten, dass schon bei 13 A die Sicherung rausgeflogen ist. Er meinte, solch ein merkwürdiges Verhalten des alten Automaten (s. meine Analyse des Verhaltens des Automaten weite oben im Thread) hätte er noch nie erlebt. Rainmakers Ferndiagnose und Auswertung aufgrund meiner Angaben haben also den Nagel auf den Kopf getroffen.

Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen. Und meiner Frau erst. Die hat seit einer Woche heftige Magenschmerzen vor lauter Aufregung und Sorge, dass das Auto kaputtgehen könnte oder die Wallbox defekt ist oder was auch immer.

Noch eine Schlussfrage: Ist es normal, dass die Ladeleistung nach etwas mehr als 50 % der Kapazität runtergeht auf 4,7 kW? Angefangen hat das Laden mit 10.3 kW. (Ich habe die Spülmaschine auch noch laufen).

Ich/Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch allen, besonders bei rainmaker, für alle eure Kommentare und Ideen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Hallo rainmaker,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Auch wenn ich davon nur die Hälfte wirklich verstehe, denke ich, dass du es auch so siehst, als wenn der Automat ’ne Macke hätte.

Am Montagmorgen kommt mein Elektriker und bringt einen neuen Automaten mit. Mal sehen, was dann geschieht...

Leider haben wir den Moment verpasst, als ich mit den 100 % AC-Ladestrom und 16 A geladen habe. Kann man aber nochmals testen.

Zwischenfrage: Zieht das Auto nur dann den meisten Strom, wenn es nur noch um die 20 % Kapazität hat oder spielt das keine Rolle? Sonst müsste ich nämlich warten, bis meine Frau den Akku wieder so weit runtergefahren hat.

Mein Verdacht geht auch in Richtung Sicherungsautomat – wohl ich kein Elektriker bin. Und nein, den Automaten hat der Elektriker noch nicht durchgemessen. Werden wir aber machen, sobald er wieder da ist und notfalls einen neuen mitbringt.

Natürlich ist auch ein Defekt an der Wallbox nicht auszuschließen. Aber wir gehen da jetzt systematisch Schritt für Schritt durch. Irgendwo muss der Hund ja begraben sein ...

Ich tippe auf die Wallbox.

Wenn Du vom Elektriker die Wallbox hast , tauschen lassen.

Geht denn 11Kw Laden an anderer Stelle?

Wallbox ist nicht vom Elektriker. Online-Bestellung.

An anderer 11 kW Box konnte ich mangels Verfügbarkeit hier rund herum noch nicht testen (Ich glaub', wir sind hier im Dorf die einzigen mit E-Auto).

Hallo zusammen,

kleines Update zu meinem Ladeproblem:

Meine Frau kam heute mit 18 % Kapazität nach Hause. Wir haben dann mal zuerst mit 100 % AC-Ladestrom im Auto und 16 % A in der Wallbox angefangen.

-> Nach 30 Sek. Sicherung raus.

Bei 90 % AC-Ladestrom genauso.

Bei 60 % dauerte es etwa 5 Minuten, dann Sicherung wieder raus.

In der Wallbox auf 10 A reduziert und den gleichen Ablauf gestestet.

Bei 100 % und 90 % ca. 1 Minute -> Sicherung raus.

Bei 60 % sage und schreibe 25 Minuten geladen (mit 5,5 kW) -> Sicherung raus.

Was könnt ihr daraus folgern?