Hallo Frank, ich werde euch selbstverständlich über den Ausgang der Überprüfung informieren.
Noch eine Ergänzung: Laut Beschreibung ist eine integrierte Fehlerstromerkennung DC 6mA verbaut.
Guten Morgen,
in unserem KIA erscheint als HOME Screen ein Fenster (auf dem Foto rechts) mit der Unterschrift EV. Dass dieses Fenster erscheint, habe ich im SetUp für den Monitor aktiviert.
Wenn ich dieses Fenster auswähle erscheint das Folgende Untermenü und die folgende Grafik.
Wenn ich die Auto Grafik durch Touch auf dem Bildschirm auswähle, erscheint das folgende Menü.
Wie zu sehhen ist, kann im dem Programmpunkt AC-Ladeeinstellung der AC-Ladestrom auf 60% bzw. 90 % begrenzt werden, oder er wird auf 100% eingestellt.
Zur Frage der Ladedauer
Die Ladeleistung des Akkus ist nicht linear sondern wird durch die Interne Ladesteuerung mit Erreichen der Maximalkapazität des Akkus eh reduziert.
Beim DC Laden ist dies sehr deutlich an der Ladesäule beobachtbar. Bis 80% geht das flott, die letzten 20% werden mit einer wesentlich geringeren Stromstärke geladen. Für AC-Laden gilt diese Aussage ebenfalls.
Für meine Abschätzung lasse ich dies unberücksichtigt und nehme an, dass die Ladeleistung während des gesamten Ladevorgangs konstant ist. Wenn die Ladeleistung auf 90% verringert wird, verringert sich der Ladestrom um 90%, von 16A auf 14,4A. Die Ladezeit ist dann mindestens 10% länger, die absolute Dauer hängt vom dem Ladezustand zu Beginn der Ladung ab. Je geringer der Ladestand, desto länger die Ladezeit bis 100 %.
Technisch korrekt gerechnet ist dies nicht, doch ausreichend für eine Abschätzung.
Ergänzung:
In dem Menüpunkt Ladleistung, kann eingestellt werden, bis zu welchen Grad der Akku bei AC- oder DC-Laden geladen werden soll.
Ich hoffe, dass ist hilfreich.