Frage: Muss ich für das 7-Jahres-Abo für 99 € das InCar-Payment installiert haben?
Beiträge von UL-Flieger
-
-
Dafür brauchst du mehrere Zähler, um die Energieflüsse korrekt zu erfassen. Sprich für PV, Batterie, Netzbezug/Einspeisung, Hausverbrauch und Wallbox. Sonst weisst du nicht, ob der Strom gerade vom Dach, Batterie oder aus dem Netz kommt und wieviel davon für das Laden verwendet wird.
Es gibt verschiedene Lösungen. Ich nutze beispielsweise evcc, damit lassen sich verschiedenste Systeme kombinieren und steuern. So kannst du das Auto immer dann laden, wenn PV Überschuss vorhanden ist und somit den Netzbezug minimieren.
@ manux,
evcc ist mir schon bei meiner intensiven Beschäftigung mit der Auswahl der Wallbox untergekommen.
Würdest du mir eventuell dabei helfen, dies umzusetzen? Auswahl der Hardware, Software-Handling … etc.? -
Moin rainmaker!
Könntest du mir bitte mal das Modell von Shelly nennen? -
Nein, die Wallbox hat keine App-Steuerung.
Hmm, dann scheint mir die Sache doch etwas kompliziert zu werden. Oder gibt es da eine nicht zu aufwändige Lösung?
-
Da muss ich ihn jetzt mal in Schutz nehmen, denn er weiß noch nichts von meinem Vorhaben.
Ist mit deinem Vorschlag auch gesichert, dass nur der Netzstrom und nicht der Strom aus meinem Batteriespeicher oder von der PV-Anlage gezählt wird? Mir geht es tatsächlich nur um den Strom, den ich kaufen muss.
-
Ich meinte ja, an welcher Stelle der Verkabelung im Sicherungskasten.
-
Hallo zusammen,
da ich leider keine andere passende Rubrik für meine Frage gefunden habe, poste ich sie mal hier:
Ich möchte gerne meinen Netzbezug beim Laden mit einem eigenen Zähler (für die Hutschiene im Sicherungskasten) protokollieren.
Wo sollte der Zähler demnach eingebaut werden (natürlich von meinem Elektriker)?
-
Hallo in die Runde,
auch ich als EV3-Neuling (seit1 1/2 Wochen) habe das gleiche Phänomen erlebt. Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben hatte (# 55) begann der Ladevorgang (ohne Vorwärmen des Akkus) bei 2° Außentemperatur wie zu erwarten mit 10.3 kW und ging nach ca. 50 % runter auf 4,7 kW.
User rainmaker tippt auf "Mir ist zu kalt, ich will den Akku schützen-Panik" von Kia.
Aber wie hier schon mehrfach gesagt, so sollte es eigentlich nicht sein. -
Online-Karten- und Software-Update over-the air
Und hat jemand eine Erklärung, warum dieser Punkt in meiner App nicht angezeigt wird?
-