Sicherung der Wallbox fliegt ständig raus

• Hallo Frank, ich werde euch selbstverständlich über den Ausgang der Überprüfung informieren.

Noch eine Ergänzung: Laut Beschreibung ist eine integrierte Fehlerstromerkennung DC 6mA verbaut.

Guten Morgen,

in unserem KIA erscheint als HOME Screen ein Fenster (auf dem Foto rechts) mit der Unterschrift EV. Dass dieses Fenster erscheint, habe ich im SetUp für den Monitor aktiviert.

IMG_0064.jpg

Wenn ich dieses Fenster auswähle erscheint das Folgende Untermenü und die folgende Grafik.

IMG_0065.jpg

Wenn ich die Auto Grafik durch Touch auf dem Bildschirm auswähle, erscheint das folgende Menü.

IMG_0067.jpg

Wie zu sehhen ist, kann im dem Programmpunkt AC-Ladeeinstellung der AC-Ladestrom auf 60% bzw. 90 % begrenzt werden, oder er wird auf 100% eingestellt.

Zur Frage der Ladedauer

Die Ladeleistung des Akkus ist nicht linear sondern wird durch die Interne Ladesteuerung mit Erreichen der Maximalkapazität des Akkus eh reduziert.

Beim DC Laden ist dies sehr deutlich an der Ladesäule beobachtbar. Bis 80% geht das flott, die letzten 20% werden mit einer wesentlich geringeren Stromstärke geladen. Für AC-Laden gilt diese Aussage ebenfalls.

Für meine Abschätzung lasse ich dies unberücksichtigt und nehme an, dass die Ladeleistung während des gesamten Ladevorgangs konstant ist. Wenn die Ladeleistung auf 90% verringert wird, verringert sich der Ladestrom um 90%, von 16A auf 14,4A. Die Ladezeit ist dann mindestens 10% länger, die absolute Dauer hängt vom dem Ladezustand zu Beginn der Ladung ab. Je geringer der Ladestand, desto länger die Ladezeit bis 100 %.

Technisch korrekt gerechnet ist dies nicht, doch ausreichend für eine Abschätzung.

Ergänzung:

In dem Menüpunkt Ladleistung, kann eingestellt werden, bis zu welchen Grad der Akku bei AC- oder DC-Laden geladen werden soll.

Ich hoffe, dass ist hilfreich.

• So ihr Lieben!

Kennt ihr das: Man hat plötzlich aus unerfindlichen Gründen Zahnweh, macht einen Termin beim Zahnarzt und kaum sitzt man dort im Wartezimmer, sind die Zahnschmerzen wieder weg?

So ungefähr war es eben, als mein Elektriker da war. Er hat alles durchgemessen und nirgends eine Fehlfunktion gefunden. Alle notwendigen Spannungen und Stromstärken waren im grünen Bereich.

Aus Sicherheitsgründen haben wir in der Wallbox von Stufe 5 (16 A) auf Stufe 4 (10 A) runtergedreht und siehe da, Sicherung bleibt drin.

Dasselbe Spiel haben wir dann mit Stufe 5 gemacht und die Sicherung bliebt auch wieder drin.

Nun ist es eben so gewesen, dass unser EV3 noch ca. 60 % Ladekapazität hatte und das Messgerät beim Laden „nur“ 7.5 A anzeigte.

Der Elektriker meinte, das „Auto mache die Musik“, heißt, der EV3 zieht immer so viel Strom, wie er gerade benötigt. Richtig?

Ich werde also mal beobachten müssen, was passiert, wenn wir (eventuell schon) gegen Ende der Woche auf 10 % runtergekommen sind und dann laden.

Ich werde euch berichten.

Beste Grüße und herzlichen Dank für die bisherige „Anteilnahme“ an meinem Problem.

• Ich würde als Fachmann (Elektriker) niemanden raten, den Strom an der Wallbox einfach zu reduzieren, damit die Sicherung (welche eh schon zu stark "20A" für den Anwendungsfall ist) nicht mehr fliegt. Entweder ich finde das Problem vor Ort oder ich tausche aus Verdacht Komponenten (z.B. den LS-Schalter) und lass den Kunden beobachten ob der Fehler erneut auftritt. Sollte dies so sein, dann geht die Suche einfach weiter. Auch sollte der Elektriker die Möglichkeit haben, die Ströme der 3 Phasen über einen längeren Zeitraum zu messen (Datenlogger).

Wenn meine Frau sagt, beim E-Herd fliegt bei der Grillfunktion häufig die Sicherung, so muss ich den Fehler finden oder ich muss auf Verdacht einfach Komponenten austauschen, welche vermutlich das Problem verursachen. Einfach den Rat zu geben, die Grillfunktion nicht mehr zu verwenden und nur mehr mit Ober/Unterhitze zu Backen ist da nicht die fachmännische Lösung. Wenn eine Sicherung fliegt, so gibt es vermutlich eine Ursache und diese sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich einen Kunden als Fachmann solche Ratschläge geben würde.

Wenn du Kosten minimieren willst, so könntest du deinen EV3 versuchsweise an einer anderen Wallbox laden, welche mit 16A abgesichert ist, fliegt auch hier die Sicherung ist eindeutig dein Auto der Verursacher. Auch ggf. das 3-Phasige Kabel mal tauschen und nicht außer Acht lassen, auch dieses könnte einen Defekt haben.

Passt dies alles, so kann der Fehler nur mehr an deinem LS-Schalter, der Verdrahtung oder der Wallbox selbst liegen. Die Wallbox würde ich erst zum Schluss der Versuchsreihe tauschen, da dies das teuerste Teil ist.

Du merkst schon, bei solchen Ratschlägen durch Fachleute stehen mir da ein wenig die Haare zu Berge, besonders wenn es um Elektrosicherheit geht, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• Wenn das Auto - warum auch immer (Kälteprobleme gibts ja genug) meint nur 7,5A zu ziehen, dann wird das der Sicherung ncihts ausmachen, egal, ob du 10 oder 16A eingestelt hast.
    Die Wallbox teilt dem Auto das Maximum mit, das sie bereitstellen will, und das Auto macht dann z.b. die 100/90/60% die man einstellen kann.
    Da 7,5A unter 10 liegt, aber auch unter 16, bleibt die Sicherung drinnen.

Der spannende Teil beginnt, wenn das Auto mal meint - ok, heute hätte ich gerne 16A und die Wallbox so eingestellt ist, das auch mitzumachen.

Jedenfalls würde ich mal die eine Möglichkeit "Kurzschluß in der Wallbox" ausschließen wollen und bleibe bei meinem Erstverdacht, daß der Si-Automat einen an der Waffel hat. (ok, viel mehr Komponenten sind ja nicht mehr sonst im Spiel :-))

Frage bleibt noch: was hat der "Elektriker" alles gemessen? Hat es das (beidseitig offene) Typ2 Kabel z.b. einem "Isolationstest" unterzogen, um etwaige Kabelprobleme zu finden?

• Nein - B ist völlig ausreichend, weil:

Es gibt keine regulären Überlastsituationen, also z.b. ein Motor, der ohne Stern/Dreieeckschalter direkt im Dreiecksbetrieb läuft und dann beim Hochlauf den 6fachen Nennstrom zieht und ähnliche Geräte. (Schweißinverter sind da gerne auch böse beim Einschalten)

Die Wallbox überschreitet die erlaubten 16A nie - daher ist die Charakteristik nicht wichtig.