Beiträge von Tomiro

Zum Stromtarif:

dynamische Stromtarife (z.B. Tibber) lohnen sich wenn man a) keine PV Anlage hat (wenn es wenig kostet hat man bei Tag eigenen PV Strom, b) vor allem Nachts läd.

Einspruch. Ich verfolge die dynamischen Tibberpreise (sprich den Börsenpreis) seit einiger Zeit. Am billigsten war der Strom in letzter Zeit Mittags. Da haben wir volle PV-Leistung im Netz und damit ein Überangebot. Am teuersten war es morgens und abends. Ich denke, hier unterscheidet sich das Sommerhalbjahr deutlich vom Winter. Ich habe ab 01.04. wieder einen Tibbervertrag, kann ja von meinen Erfahrungen berichten.

Ich bin wirklich erstaunt, wie schlecht die KIA-App ist. Das wirkt auf mich, als hätte man immer wieder ein Stück "nebendran" programmiert ohne zu wissen wie der Nutzer es erlebt.

Die Trennung von Fahrtbericht und Energieverbrauch ist doch totaler Mist. Im Fahrtbericht kann ich runter bis zu jeder einzelnen Fahrt. Da steht alles, Uhrzeit von bis, Strecke, Tempo, etc. alles sehr fein. Nur nichts zum Verbrauch. Wechsle ich zum Energieverbrauch, kriege ich eine völlig andere Darstellung, mit Zahlen die absolut nicht nachvollziehbar sind.

Für den gestrigen Tag bekomme ich im Fahrtbericht 284km angezeigt. Das sollte ziemlich genau stimmen. Der Energieverbrauch basierend auf dem letzten Fahtrtag, das ist dann wohl gestern, zeigt einen Verbrauch von 75,02 kWh! Für 284 Kilometer, das ist schlichtweg falsch. Hier werden auch 33% für die Akkupflege ausgewiesen?!?!! Das wären dann so um die 25Kwh!

Den Durchschnittsverbrauch zeigt man mir mit 26,38 kWh, ich habe den Verbrauch immer im Blick gehabt, der lag in den drei Etappen die ich gefahren bin um 20 kWh.

Stutzig macht mich, das die Rekuperation gesondert ausgewiesen wird. 6,44 kWh (Warum man das mit 2 Nachkommastellen zeigt verstehe ich auch nicht). Muss ich evtl. die Rekuperation noch vom dargestellten Verbrauch abziehen? Dann wäre es ein wenig plausibler.

Trotzdem, ich bin mit 97% Ladestand gestartet und mit 31% wieder zurück gewesen, also 66% Akkuverbrauch. 66% von der angegebenen Kapazität wäre 53,7 kWh Verbrauch also ca. 19kWh/100 km. Das käme hin.

Wie sieht das bei euch aus? Müsste doch eigentlich der gleiche Quatsch sein, oder?

Heute meinen persönlichen Rekord erlebt: 113km gefahren und Durchschnittsverbrauch 13,4 kwh.
    Bei 20 Grad Außentemperatur.
    Landstraße, Tempo 90 bis 100, 2 ml Ortsdurchfahrt.
    Auf dem Heimweg bei 9 Grad waren es 15.6 kwh/100km

Das ist schön zu lesen, und ich sehe, dass es dir Spass macht. Aber ich frage mich: Was bringts? Hattest du vielleicht ordentlich Rückenwind? Vielleicht ist da eine Höhendifferenz? Es ist verdammt schwer wirklich saubere Aussagen zum Verbrauch zu machen. Trotzdem, weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit deinem Kia.

Ich wollte nur sagen: Leute nehmt das nicht zu ernst. Ich denke es ist ein bisschen wie bei Social Media, jeder postet seine tollen Ergebnisse, nicht die miesen, und das erzeugt dann evtl. Unzufriedenheit bei anderen. Nach dem Motto "Die anderen fahren alle unter 16 Kwh, und ich brauche 17,5 ;(

PVgeht bei uns aus Denkmalschutzgründen leider nicht. Ich bin noch am Überlegen, einen speziellen Ladestromtarif abzuschließen.

Ich bin ab .01.04. Kunde bei Tibber. Sollte, zumindest im Sommerhalbjahr, eine gute Möglichkeit für mich sein preiswert zu laden. Man muss allerdings in der Mittagszeit zu Hause sein, den da sind die Preise niedrig, heute von 10 bis 16 Uhr zwischen17 und 20 Cent. Dafür allerdings abends auch mal bis zu 50 Cent. Da ich die Abendstunden mit dem Speicher des Balkonkraftwerkes überbrücken kann, sollte die Mischkalkulation bei mir stimmen.

genau aus diesem Grund läuft bei mir ein Skript in der HA das den Akku dynamisch lädt und Ihn bei 3,44V Zellspannung abschaltet und nur ein mal die Woche auf 100% lädt um diesen zu Kalibrieren .

HA = Home Assistent?

Das Skript würde mich dann interessieren. Wie bewertest du, dass die Daten nur alle 30 Minuten aktualisiert werden?

Die Überlegung war ja für "in der EU hergestellte Fahrzeuge" - und das gilt auch für die Slowakei somit.

Das ist schon klar, habe ich auch nicht geschrieben, aber die Prämie in D muss EU-konform sein.

Wenn du aber schreibst der EV4 würde hierzulande hergestellt, könnte man ja durchaus denken dass sei Deutschland. Habe mir nur erlaubt es etwas präziser zu formulieren. Und dass der EV4 als Fastback aus Südkorea kommt ist ja wohl unstrittig.