Beiträge von Tomiro
-
-
-
-
Ich denke, es gibt zwei Szenarien:
1 Mit Fehlermeldung, wie von Stefan berichtet. Der Assistent hat ein optisches Problem, kann nicht erkennen.
2. Ohne Fehlermeldung. Der Assistent hat gute Sicht, aber die Situation ist nicht für das automatische Spurhalten geeignet.
-
Ich hatte einmal das Problem aber da hat das Auto gewarnt
Wie genau hat er gewarnt?
-
Akku von 80% auf 20% kommt man sicher 300km weit höchstens 350.
Nur Autobahn mit 120 kommt man sicher 400km weit.
Kann man das so sagen bzw. bestätigen?
Du sprichst vom grossen Akku? 60% von 81 kWh sind ca. 49 kWh.
So wie das da steht käme man mit 120 km/h auf Autobahn weiter als im Mischbetrieb AB/Landstrasse.
Nein, das ist nicht so. Der Luftwiderstand steigt im Quadrat der Geschwindigkeit, doppelte Geschwindigkeit vierfacher Luftwiderstand.
Bei 120 km/h auf ebener Strecke und ohne Gegenwind braucht der EV3 mindestens 22 kWh.
-
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Und man hat auch nicht mehr gekauft! Es ist kein autonomes Fahren.
Ich halte diese Art von Assistenz für schwierig. Das Auto fährt quasi alleine, aber doch nicht! Man muss ständig aufmerksam sein, obwohl es sich nicht so anfühlt. Für die menschliche Psyche passt das nicht so richtig.
Völlig unmöglich finde ich, dass es keine Warnung gibt, wenn der Assistent aussteigt. Das grüne Lenkrad wird grau. Das war's.
Ich benutze es trotzdem, habe aber mittlerweile mein DAW-Hütchen wieder entfernt. Ich finde es ist nicht überempfindlich, wenn es bimmelt war ich tatsächlich nicht 100% aufmerksam.
-
Nun habe ich meine Tibber-Rechnung für April. 53,01 Euro für 313 kWh.
Damit bin ich zufrieden, mal sehen wie der Mai läuft, aktuell -7,97 Euro für 63 kWh.
Gibt allerdings einige Fussnoten:
- Aktuell zahle ich keine Grundgebühr, Rabatt für Rückkehrer.
- Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 2 kW Speicher, die heftigen Spitzenpreise am Abend (bis 60 Cent/kWh) zahle ich deshalb nicht.
- Grossverbraucher liefen nach Möglichkeit in preiswerten Zeiten.
- Ich bin bereit Verbrauch entsprechend des Preises zu planen.
- Der KIA muss zu Hause stehen fürs "Negativ-Laden", die Zeitfenster dafür sind klein.
Wer also Zeit und Lust hat, kann ein paar Euro mit dynamischen Tarifen sparen. Ausserdem kriegt man dann maximal grünen Strom fürs Auto, denn diese Kapriolen entstehen aus extrem hoher Leistung der PV bei geringer Abnahme der Industrie an Wochenenden und Feiertagen.
-
-