Ungewöhnliche Bitte/Frage an EV3 Air/Earth Besitzer

• Hallo an alle

Ich würde mir gerne ein neues Auto anschaffen und es gibt einige Kandidaten die in Frage kommen.

Leapmotor B10

Skoda Elroq

Kia EV3

Mein Favorit ist der Kia, nur habe ich ein Problem.

Die Zufahrt in die Garage. Die ist leider durch die Jahre immer Steiler geworden, so das ich mit meinem aktuellem Auto, Ford Kombi, schon gar nicht mehr in die Garage fahre.
    Wenn kann ich nur Rückwärts reinfahren und bleibe dann trotzden mit der "Schnauze" hängen, weil das der tiefste Punkt vo Auto ist.

Die Bodenfreiheit vom Ford sind ca. 130 mm und die Überhänge sind, im Vergleich zum Kia, länger.

Von den o.g. hat der Kia die niedrigste Bodenfreiheit 140 mm..

Kia gibt leider den Böschungswinkel vom EV3 nirgends an, somit wollte ich den selbst ausrechnen, allerdings hat der Kia Händler in der nähe nur die GT Line auf dem Hof

und der hat eine Bodenfreiheit von 147 mm.

Daher meine Bitte/Frage an Air/Earth Besitzer.

Gibt es jemand der vielleicht Zeit und Lust hat, zu messen, was der höchste/niedrigste Punkt vorne bzw hinten ist.

Damit man ungefähr abschätzen kann, ob ich irgendwo den Boden streife, wenn ich in die Garage fahre.

Danke im Voraus

• Man muss ja nicht in die Garage blind reinfahren, eine 2. Person sollte da schon aufpassen. Ich habe mit dem EV3 die Einfahrt in meinen Carport auch probiert, er ist ja breiter, als der CX-30 und dann kommt noch das Laden dazu. Aber es passt und so würde ich das vorsichtig an Deiner Stelle auch tun.

• Man muss ja nicht in die Garage blind reinfahren, eine 2. Person sollte da schon aufpassen. Ich habe mit dem EV3 die Einfahrt in meinen Carport auch probiert, er ist ja breiter, als der CX-30 und dann kommt noch das Laden dazu. Aber es passt und so würde ich das vorsichtig an Deiner Stelle auch tun.

Wollte ich auch gerade schreiben. Einfach eine andere Person schauen lassen und langsam und gefühlvoll fahren. So sollte es auch ohne potenzielles Aufsetzen gehen.

Ich überlege mir einen EV3 GT-Line zu bestellen.

• Eben. Praxis ist und bleibt nun mal das was zählt!

Insbesondere wenn es tatsächlich um wenige cm geht. Wenn der Wagen noch anders/tiefer einfedert, nicht alles geometrisch genau plan ist,....etc.

Mit Geo-Dreieck ist nett. Zirkel fand ich früher auch spannend.

Aber da "draußen"...Da war mal was mit einem Laser-Theodolit..., vor xx Jahren auf einer Kuhweide. Es war neblig und schon hatte das Gerät... 8o

• schon mal probefahrt gemacht?....weil allein mit solchen "Papier"werten ist dir in der Praxis unmittelbar vor Ort kaum geholfen...!

Lies doch bitte was er schreibt. Der Händler hat nur einen GT-line zur Probefahrt!

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ja und? Der Unterschied in der Bodenfreiheit ist 0.7cm gemäß

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/de/de/assets/contents/utility/Preisliste/Kia-Germany-EV3-Preisliste.pdf

Wenn 7mm den Unterschied ausmachen zwischen passen und nicht passen würde ich es so oder so nicht machen, weil du das ganze dann mit Winterreifen auch nochmal wiederholen darfst wenn die nicht exakt die gleiche Größe haben...