Beiträge von Tomiro

Wieso?

Auch mit Reku3 kann ich die Rekuleistung über das Strompedal jederzeit regulieren.

Sorry, aber ich denke nicht, dass der Durchschnittsfahrer Reku 3 wählt um dann das Strompedal ständig nachzuführen um Segeln zu "erzeugen".

Ich hatte diesen Thread gestartet um technisch weniger Versierten/Interessierten zu verdeutliche, dass das Fahrzeug immer rekuperiert, auch bei der Bedienung des Bremspedals. Es gab einen Thread in dem Jemand den "Durchbruch" beim Energiesparen meldete nachdem er Reku 3 gewählt hatte. Es war ihm also nicht klar, dass er bei Betätigen des Bremspedals ebenfalls rekuperiert. Können wir es also bitte ganz einfach halten, ohne permanentes, wenn auch theoretisch richtiges "Ja, aber...."?

Wenn wir "Segeln ist besser als Rekuperieren" als Prämisse nehmen sollte Rekuperation 0 zum geringsten Energieverbrauch führen WENN man frühzeitig vom Strom geht und das Fahrzeug ausrollen lässt. Das wird sich am ehesten im Landstrassenbetrieb realisieren lassen.

Je stärker die Rekuperation eingestellt ist, um so länger bleibt man auf dem Strompedal. Um dann nahe am Bremspunkt stärker zu bremsen.

Bei meinem EV4 wird das Segeln auf der Landstrasse bei Rekuperation "Auto" ganz gut unterstützt.

Macht es Sinn sich einen OBD2 Adapter ELM327 v1.5 zuzulegen um die Leistung des Akkus zubestimmen. Habe mir auf mein I Phone die App Car Scanner geladen und müßte mir noch besagten Adapter zulegen. Macht das Sinn, oder ist das eine nutzlose Investition. Oder wäre es gar der falsche Adapter . Wer weiss mehr. Gruß Radlerhund

Tja, was machst du wenn du die Zahlen hast?

Wenn du interessiert bist und technisches Verständnis hast kannst du das unter der Überschrift Hobby machen.

Sinn, im Sinne von praktisch verwertbar oder gar notwendig sehe ich nicht.

Im schlechtesten Fall erzeugt es unnötigen Stress

Das ist nur teilweise richtig. Beim Bremsen mit Bremspedal rekuperiert das Auto bis ca. 0,3g - danach greift die mechanische Bremse.

Genau, das Fahrzeug entscheidet.

Mir ging es darum den technisch nicht so versierten Fahrern zu vermitteln, dass auch Bremsen mit dem Bremspedal Rekuperation auslöst.

Insofern finde ich es wenig hilfreich Details auszubreiten die richtig sein mögen, aber für das Verständnis nicht relevant sind.

Also nochmal: Auch wer mit der Schaltwippe Rekuperation 0 wählt, kommt in den Genuss der Rekuperation. Vorausschauendes fahren mit wenig Beschleunigen und Verzögern ist auch bei elektronischen Autos energiesparend.

Da hier viel über die Vorteile der Rekuperation und die Nachteile des Bremsens geschrieben wird:

Unser Kia "Entscheidet" wann er rekuperiert und wann er mechanisch (Beläge auf Scheibe drücken) bremst. Auch wenn wir das Bremspedal treten wird zunächst rekuperiert.

Und weil das so ist, kommt es oft zu Rost auf den Bremsscheiben, weil diese Bremse im Normalbetrieb gar nicht zum Einsatz kommt.

Die Wahl verschiedener Rekuperationsstufen 0,1,2,3 und Auto ist lediglich ein Komfortthema. Einfluss auf den Verbrauch hat man damit nicht.