Beiträge von Tomiro

Nun ja, die Zeit bis der DAW reagiert hat, hätte locker für einen Unfall gereicht. Es sei denn der Notbremsassi greift ein.

Sorry, die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Der DAW warnt doch nicht, wie andere Assistenten, vor einer konkreten Gefahr. Natürlich reicht auch eine halbe Sekunde im dümmsten Fall für einen Unfall. Um das zu verhindern, müsste er also noch viel früher bimmeln als jetzt. Ich verstehe den DAW als ermahnendes System, nicht als akuten Gefahrenwarner.

Das ist kein Kia-spezifisches Thema.

Steht überall nur Wasser auf dem Herd.

Es ist das klassische Problem, dass man nach seiner Kauf-Entscheidung mit der harten Realität konfrontiert wird. Dann aber zu sagen: "Ach hätte ich mich doch für xyz entschieden" ist meist problematisch, weil man ja meist nicht wirklich weiss wie es mit xyz wirklich gewesen wäre.

Eigentlich sollten keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher sein, oder?

Naja, ich kenne es nur von meinem BMW, und da sind oft eine ganze Menge Fehler in Speicher eingetragen. Unsere Autos sind fahrende Computersysteme mit einer Unzahl von Entitäten. Da kommt es immer wieder zu "Fehlern", die aber in der Masse völlig unbedeutend sind und oft nur einmalig auftauchen. Insoweit sind Fehler normal.

Ich denke nicht, dass KIA da etwas entschärft hat. Die Erfahrungen sind wohl sehr unterschiedlich, ich habe auch kein Problem damit. Manchmal entstehen im Forum leicht hysterische Effekte, da schaukelt man sich gegenseitig hoch

Letzte Woche waren wir zügig auf der BAB unterwegs. Da standen dann zum Schluss etwa 20 kWh/100Km in der Anzeige.

Nun gab es einige kürzere Fahrten innerorts, zwischen den Ortschaften 60 - 80 km/h, seit der BAB ca. 80km.

Die erwartete Reichweite wird offenbar immer noch auf der Basis des hohen BAB Verbrauches ermittelt, 81% SoC = 353 km zeigt die App.

Ich werde das nun weiter beobachten, bin damit aber nicht recht zufrieden. Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle wenig konkret.

Wie sind eure Erfahrungen?