Beiträge von Tomiro

Ich habe mich für den grossen Akku entschieden, und würde das immer wieder tun. Wenn man bedenkt, dass man normalerweise zwischen 20% und 80% Soc unterwegs ist bleiben einem nur 60% der vollen Akkukapazität. Das mag manchem reichen. Mir nicht. Mein Sohn wohnt 120km von mir entfernt, wenn ich den am Sonntag besuche und vorher noch meine Tochter abhole (40km) und danach zurück bringe wird es mit dem kleinen Akku schon eng.

Mit Dachbox und vier Bikes auf der AHK kann ich dir nur zum grossen Akku raten.

Was die Ausstattung angeht, ich empfehle alles :P Okay bin Rentner, LV hat ausgezahlt, bei mir kam es auf 1.000 Euro nicht an. Ich habe mit den Paketen einige Features gekauft, die ich einzeln nicht bestellt hätte. Als da wären, Elektrische Heckklappe - einfach superpraktisch. Belüftete Sitze - super angenehm bei diesen Temperaturen.

Das kann ich dir nicht erklären. Dafür müsste ich spekulieren, mir etwas ausdenken. Und genau das kritisiere ich ja.

Erklären kann ich dir aber, die Differenz zwischen 0,263 und 0,270 ist 0,07 und nicht 0,3.

Sorry, hast halt Pech, habe bei der Hitze schlecht geschlafen. Normalerweise lese ich über "gefühltes Wissen" einfach hinweg.

Ich hatte dem Fragenden geantwortet, dass er die Antwort bekommt wenn er den EV3 selbst fährt. Schätze mal, ich lag richtig. Denn alles was hier geschrieben wird, hilft ihm nicht weiter.

Nochmal, nix für ungut.

Der Kona ist mit Sicherheit einiges windschnittiger.

Ist er nicht. Schönes Beispiel für die Qualität vieler Beiträge.

Der Kia EV3 erreicht einen cW-Wert von 0,263. Da er 1.560 mm hoch und 1.850 mm breit ist, ergibt sich eine Stirnfläche von ca. 2,37 m² (Luftwiderstandsfläche \(c_W \times A \approx 0,62\)). [1, 2, 3]

Zum Vergleich: Der Hyundai Kona Elektro hat einen cW-Wert von 0,27 bei einer ähnlichen Stirnfläche von etwa 2,37 m² (\(c_W \times A \approx 0,64\)). [1, 2]

Andere Googletreffer sagen das ähnliches.

Verbrauchsfrage bitte:

Ich fahre nie schneller als 110. Mit dem e-308 sw und dem kona elektro bin ich da auf Langstrecken zwischen 12 und 14 kWh. Mit vier Bikes am AHK Träger beim 308er bei 17,x.

Wie wird das mit dem EV3 aussehen? Kommt man auf solche Werte, oder ist man wirklich rund 10% drüber auf der Autobahn, mit meiner Fahrweise?

Du wirst es sehen. ;) Im Ernst, wie soll dir das hier jemand sagen? Der Verbrauch ist ein schwieriges Thema. Da fährt einer 100 km und meldet glücklich seinen niedrigen Verbrauch, Es ging bergab, er hatte Rückenwind. Den Rückweg mit 25% Mehrverbrauch meldet er nicht. Und nun? Dieser Spezialist antwortet dir hier, dass du locker auf die Werte der Vorgänger kommst. Wenn´s nachher anders kommt, willst du ihn verklagen?

Bei den langen Lieferzeiten ist aber nicht gewährleistet, dass man von den staatlichen Zuschüssen profitieren kann.

Das sollte reichen. Da sind drei Milliarden um Topf, für ca. 800.000 Fahrzeuge. So viele Elektrische müssen erstmal produziert und verkauft werden.

12% ist zu wenig, auch vor Ort. 20% sollten immer drin sein....

Naja, ich hatte vor zwei Wochen mal spasshalber bei Carwow geschaut. Mit der aktuellen Ölkrise und der Prämie gibt es ja heftige Nachfrage bei EVs. Der Händler bei dem ich 24% bekommen hatte gibt jetzt knapp 12%!

Starte mal einen Suche bei Carwow. Ich habe knapp 25% Rabatt bekommen, beim Händler vor Ort. War allerdings auch schon im Januar.

Beim Start der Remote Klimatisierung hat meiner gestern gleich angefangen zu laden und sich auch nicht dazu überreden lassen das Laden zu beenden bis die Klimatisierung abgeschlossen war.

Ist das normal?

Hab`s gerade mal probiert, ist bei mir ähnlich. Ich schreibe "ähnlich", weil er nicht lädt, sondern lediglich 0,7 kWh nimmt, denke das ist fürs Klimatisieren.