Ich, mein EV4, nutze ABRP ohne OBD-Dongle. Funktioniert prima. SO weit ich es verstanden habe, bekommt ABRP den SoC von AndroidAuto. Allerdings nutze ich die Premiumversion von ABRP.
Beiträge von Tomiro
-
-
zudem geht der Verbrauch runter, da beispielsweise vor einem Kreisverkehr stärker rekuperiert wird.
Das verstehe ich nicht, wo liegt der Spareffekt?
-
kann es sein, daß Du da die App immer benutzt hast?
So eine 1h Ladung seh ich typisch immer per App Benutzung. Also 1x aufrufen = Start der 1h Ladung....
Aber er schreibt doch, dass er die App nicht aufgerufen hat! Extra unterstrichen!
-
Für die Routenplanung empfehle ich Android-Nutzern ABRP unter AndroidAuto. Um Längen besser als KIA. Einziger Nachteil den ich sehe, die Konditionierung des Akkus kann er nicht auslösen. In der Premium Version 50 Euro pro Jahr, da muss man sehen ob es einem das Wert ist. Aber ein Probemonat sollte drin sein

-
Da hat man irgendwie nicht zu Ende gedacht
Den Eindruck habe ich an einigen Stellen. Diese Parkassistent wirkt wie "drangestrickt" und nicht wie "integriert". Die "User-Experience" scheint da bei KIA keinen hohen Stellenwert zu haben.
-
Was habe ich davon, wenn das Auto wie ein Weihnachtsbaum leuchtet?
Wenn es nicht funktioniert, Versuche ich erneut.
Du weisst dass es bereit ist und musst nicht blind rumprobieren. Für mich ist der Vorteil klar erkennbar.
-
Weil ich gerade Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Einträge angeschaut:
Schön, dass du jetzt auch mal auf die Fakten schaust. Noch schöner, dass wir und am Ende noch einig geworden sind.
-
Die Nachvollziehbarkeit ist halt aufgrund der Vielzahl an Bedingungen nicht gegeben.
Es gibt beim E-Auto-Verbrauch sehr viele Randparameter, die es beim Verbrenner gar nicht (Verlustgröße bei verschiedenen Ladesituationen) , sehr selten (Standheizung bzw. vorklimatisieren) oder nur gering (Heizung) beeinflussen.
Dazu ist auch noch unklar, WAS die Benutzer aufschreiben (Wallbox, Extern oder den Verbrauch aus dem Bordcomputer). Das steht ja nicht dabei, woher willst du das also wissen?
Warum versuchst du denn die Spritmonitoraufzeichnungen zu diskreditieren? Sehr viele Randparameter gibt es doch immer.
Es ist unklar was die Benutzer aufschreiben? Du argumentierst offenbar ohne dich sachkundig zu machen. Bei einer Vielzahl von Nutzern steht der Betrag und der Betreibername! Auch die Preise pro kWh deuten auf Ladesäulen hin, 0,59 Euro oder 0,69 Euro sind doch eindeutig. Ja, es gibt auch welche da steht nur der Wert kWh. Da weiss man es tatsächlich nicht.
Nochmal meine Frage: Warum erfindest du Argumente? Warum behauptest du, das nicht dabei stünde was die Benutzer aufschreiben?
-
auch noch so ein Punkt, der die Spritmonitoreinträge reichlich unbrauchbar machen kann...
Naja, aus meiner Sicht sind das die Brauchbaren. Denn die bezahle ich auch.
Aber ich habe es jetzt verstanden, mein Ansatz zu einer Verbrauchszahl zu kommen gefällt ganz einfach nicht. Die nachvollziehbaren Aufschreibungen von 42 EV3-Fahrern werden einfach in Frage gestellt. Mir sind diese Zahlen lieber als wenn hier einer schreibt "Ich brauche nur 16 kWh/100km. Und wenn ich hier einigen Fan-Boys auf die Zehen getreten bin, sorry dafür.
Für den EV4 gibt es nur einen Eintrag in Spritmonitor. Aber auch für den gälte ja dein Argument, dass die Zahl der Zulassungen viel höher ist als die der Spritmonitor-Nutzer.
-
Und, wie kommst du darauf, dass Verbräuche unter 16kWh/100km eine Seltenheit sind,
Darauf komme nicht ich, das sagen die Zahlen. Wenn von 42 Fahrern die Spritmonitor benutzen nur einer unter 16 kWh/100km liegt, so ist das selten.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Du schreibst, dass du bei 16,9 kWh liegt. Das ist doch mehr als 16 kWh/km. Somit gehörst du nicht in die von mir "speziell" genannte Gruppe.