Beiträge von Tomiro

Ich nehme an du beziehst dich nur auf das Bergab-Szenario.

Wenn ich auf ebener Strecke 300 Meter vor dem Ortsschild bei Tempo 80 zu Segeln beginne verbrauche ich weniger Strom als wenn ich erst 100 Meter vor dem Schild bremse.

1. Schlüssel verknüpfen: Verknüpfen Sie Ihr Profil (z.B. Fahrer 1) direkt mit dem digitalen Schlüssel (Smartphone) oder dem physischen Schlüssel, um die automatische Erkennung zu aktivieren.

Mit dem physischen Schlüssel??? Im EV4 geht das nicht.

Mit dem digitalen Schlüssel habe ich es verbunden, aber auch da funktioniert es NUR wenn ich das Handy ans Schloss halte! Dann wird mein Profil vorausgewählt, der Countdown zur Bestätigung läuft trotzdem.

Unser EV4 hat zwei Fahrer, deshalb zwei Profile. Wichtig war mir, dass mich das Fahrzeug erkennt und den elektrischen Sitz entsprechend einstellt. Meine Frau ist sehr viel kleiner als ich, bei ihrer Einstellung komme ich gar nicht hinters Lenkrad! So richtig glücklich bin ich mit der Implementierung von KIA hier nicht.

Unser BMW kann das besser, wenn ich mit meinem Schlüssel, egal ob Knopf drücken oder nur dabei haben, fährt der Sitz sofort in die Position meines Profils.

Und die Antwort sollte sein, es ist Geschmacksache.

Die Frage war nicht: Was ist besser! Schau dir bitte meinen ersten Beitrag an. Der letzte Satz dort lautet:

"Die Wahl verschiedener Rekuperationsstufen 0,1,2,3 und Auto ist lediglich ein Komfortthema. Einfluss auf den Verbrauch hat man damit nicht."

Im Verlauf der, typisch mäandernden, Diskussion kam das Thema Energiesparen mit ins Spiel. Schön, dass du nun über 40 Beiträge nach dem Start genau meine Aussage wiederholst.

Am Ende sollte man sich für den Modus entscheiden, der einem persönlich am meisten zusagt - es bleibt Geschmackssache.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die verschiedenen Reku-Stufen sind in erster Linie Geschmackssache. Der eine Bremst durch Strom wegnehmen, der andere durch betätigen der Bremse. Bleibt am Ende das Gleiche, genau meine Botschaft. Und wenn jemand seinen Verbrauch reduzieren will, muss er möglichst viel Rollen. Ob mit Stufe 0 oder Strompedalsteuerung ist egal. Einfacher für den Normalfahrer dürfte Stufe 0 sein.

Weil ich persönlich gerne in One-Pedal-Drive „Modus“ fahre und alles über das Strompedal reguliere.

Das ist ganz toll. Ich sage es einfach immer wieder: Ich wende mich an die Fahrer, denen nicht klar ist, dass sie auch rekuperieren wenn sie aufs Bremspedal treten. Du bist nicht gemeint! Du weisst wie unsere KIA funktioniert. Es gab hier einen Beitrag, in dem sich jemand feierte, weil er Level 3 entdeckt hatte. Da rekuperiert, und spart, er am meisten. Dachte er.

Wenn es ums sparsame Fahren geht, ist es doch keine Frage: Rollen ist besser als rekuperieren. Das allein ist die Botschaft! Da sind wir uns doch einig, oder?

Nein, du kannst auch in Level 1/2/3 rollen, du must nur mit den Strompedal den richtigen Punkt am Übergang zwischen Strom geben und Rekupieren finden.

Warum sollte man das tun? Natürlich hast du recht, aber ich wollte in diesem Thread ein wenig Klarheit zum Thema Rekuperation schaffen.

Dein Hinweis ist sachlich korrekt, aber ich fürchte er ist auch geeignet um neue Verwirrung zu schaffen.

Im Auto Modus segelt das Auto ja wirklich gut. Ist das dann nicht besser oder bleibt im Grunde alles gleich egal was man einstellt?

Entscheidend ist das Verhalten des Fahrers. Rollen lassen ist am Sparsamsten, Und Rollen kann ich mit Level 0 oder Auto. Wenn ich Level 3 wähle, "muss" ich lange Strom geben, um dann relativ stark runterzubremsen. Und leider kommt nur ein Teil der Bremsenergie wieder beim Anfahren zum Einsatz. Natürlich müssen die Bedingungen stimmen. Im Stadtverkehr mit Stop-und-Go funktioniert Rollen nicht so gut. Wenn ich auf der Landstrasse schon 300 Meter vor dem Ortsschild Rolle, unsere Autos rollen gut, weil sie schwer sind, dann fahre ich 300 Meter ohne Energieeinsatz für diese Strecke.

Die Verwirrung kommt wohl daher, dass Rekuperieren in den Medien so stark gefeiert wurde. Es ist ja auch gut! Aber es ist schlechter als Rollen. Da unsere KIA aber, ausser bei heftigen Verzögerungen, immer rekuperieren brauchen wir uns um das Thema eigentlich nicht kümmern. Wer sparen will, muss Rollen.

Ich habe ABRP ohne Dongle in der Premium-Version für eine grössere Tour benutzt (EV4). Ich hatte punktgenau den SoC in der APP! Probier es doch einfach aus, 5 Euro für einen Testmonat sind sicher drin. Ach ja, und berichte bitte hier.