Alles was hier geschrieben wird ist richtig, aber hilft dir das weiter Harald?
Beiträge von Tomiro
-
-
In den letzten Wochen haben 30 Mitglieder ihre Gesamtverbräuche per Screenshot/Photo gepostet. Vielen Dank fürs Mitmachen.
Meine Idee war einen Überblick über die Bandbreite von Verbräuchen zu bekommen, Anlass waren Postings mit sehr niedrigen Verbräuchen.
Das Ergebnis entspricht in etwa dem was ich erwartet habe. Die Bandbreite ist gross, der Durchschnitt irgendwo bei Mitte 17 kWh.
Dies ist keine "methodische Studie" das ist Quick and Dirty, aber sicher nicht ganz verkehrt.
Durchschnitt 17,1 kWh ungewichtet / Median 17,5 kWh
13,2 13,9 14,8 15,0 15,1 15,1 15,4 15,7 15,9 16,4 16,7 16,8 17,2 17,2 17,4 17,5 17,5 17,5 17,6 17,8 18,1 18,3 18,3 18,4 18,7 18,8 18,9 19,3 19,6 19,8 -
Mal realistisch. plump nur Verbräuche posten und dann nix darum reflektieren/hinterfragen/erörtern...hat dann einzig (d)einen bürokratischen was sinn?
Ich habe meine Idee dazu in der Überschrift und in #1 zum Ausdruck gebracht. Es steht dir völlig frei, diesen Thread zu ignorieren und/oder einen Thread zum reflektieren/hinterfragen/erörtern zu eröffnen. Ich bin es langsam Leid, dies immer wieder sagen zu müssen. Es gab vor kurzem ein Mitglied der es absolut nicht einsehen wollte. Der Administrator hat dann eingegriffen, ich glaube er hat das Mitglied aus dem Forum entfernt.
Wenn du magst lies RE: Zeigt her eure Verbräuche / Gesamt seit letztem Zurücksetzen / Gerne auch hohe Verbräuche! / EV3 und EV4 und was davor geschrieben wurde.
-
Alles anzeigen
Ein weiterer Erfahrungsbericht:
Gestern 1200km Rückfahrt von Süd Schweden (Jönköpping) nach Bonn, an einem Stück. Über 80% der Strecke mit Tempomat. Ich bin mit den Assisten weiterhin völlig zufrieden. Auch die Warntöne sind für uns absolut erträglich.
Tempomat max. 120/125km/h und Abstand 3.
Reduzierung/ Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit mit der "Lenkradwippe"in 10er Schritten nach Vorgabe.
10km Stau in Hamburg und 5km in Bremen hat das Auto eigenständig erledigt; immer ne Hand am Lenkrad..
Fand ich wirklich erfreulich entspannend.
Mit 100% Abfahrt am Sommerhaus in Schweden. Dann 2x Schnellladen 20-90% erforderlich.
Hinter Wuppertal Anzeige mit noch 25 km "Überschuss km". Aus Misstrauen gegenüber den Angaben, Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit auf 100/110km/h.
Ankunft zuhause dann mit 9% Batterie und laut Angabe von dann wieder 40 Rest/Reserve Kilometren (mit PV Überschuss heute wieder auf 70% geladen).
Ich war erstaunt das der Wagen bei 10% richtig "bedrohlichen" Alarm macht, eigentlich entspricht das ja 40-50km Reichweite. (unser Durchschnittsverbrauch liegt nach 4100km weiter bei 16,3kWh/100km).
Ich würde den Wagen auch bis 5% runterfahren oder ist das nach Euren Erfahrungen ein großes Risiko und man sollte es nicht tun? Da hätte ich gerne Eure Meinung.
Und ich bin überrascht wie groß scheinbar der Unterschied im Verbrauch zwischen 100/110km/h und
125 km/h ist. (da hat "Rainmaker" ja kürzlich noch mal was zu geschrieben)
Mein Fazit:

Klappt alles wie erhofft.
Spart mir mehrere hundert Euro Energiekosten da das Laden am Haus in Schweden genauso teuer ist wie das PV Überschußladen zuhause(ca.8 Cent); da hat sich die Wallbox sehr bald amortisiert.
Bin die Stecke über Jahre mehr als 20 mal mit unserem alten Benziner gefahren.
War immer eine Stunde schneller, weil ich rund 10% scheller gefahren bin(max. 135km/h)
Fand aber die beiden etwas längeren Fahrten mit dem EV3 jetzt definitiv entspannender, nicht zuletzt wegen der Assistenten.
Gruß
Frank
Sehr interessant. Ich denke, du bist damit im falschen Thread.
-
-
Die Erfahrung wirst du doch machen wenn du deinen EV3 bekommst. Jetzt gibt das hier nur Schätzwerte und eine Diskussion, die dich am Ende auch nicht weiter bringt.
-
Ich habe zwar einen EV4 mit HK-Anlage, aber die Situation ist doch ähnlich. Habe mich mit dem Thema beschäftigt, weil ich nicht ganz zufrieden bin.
Einen Subwoofer wirst du wohl nur als "Kasten" im Kofferraum realisieren können. Die Lautsprecher zu tauschen alleine wird wohl auch nicht wirklich zu gutem Klang führen.
Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst, ein Profi der dir Lautsprecher tauscht, evtl. einen Subwoofer vernünftig unterbringt und einen DSP einmisst wird schon eine deutliche Verbesserung bringen. Aber dann wird es vierstellig!
-
Hast du nicht geschrieben, deine fortlaufende Nummer war die 48? Welche Antragsnummer hattest du den? Dann kann man es doch gut ableiten wieviel die Bafa ca. in 3 Tagen geschafft hat und dieses für die anderen hochrechnen.
Ja, 48. Allerdings habe ich gestern noch eine Korrektur vornehmen müssen. Damit wäre es ein Tag Bearbeitungszeit. Aber woher willst du wissen das 49, 50 oder 299 nicht auch heute ihren Bescheid bekommen haben?
Man kann es so nicht hochrechnen.
Es gibt ja auch noch die Schnittstelle zum KBA. Hat die schon vorgestern funktioniert? Erst gestern? Heute? Absolute Blackbox.
Wenn sich hier verschiedene Mitglieder mit höheren Vorgangsnummern mit Bescheid melden kann man es besser einschätzen.
-
Ich habe 2000+, da bin ich wann dran? Ist nur ne rhetorische Frage.
Da kann dir wohl niemand hier eine ernstgemeinte Antwort geben.
-
Also haben die jetzt für 48 Anträge drei Tage gebraucht? Wow was für ein Tempo….
Ich verstehe nicht ganz wie du auf 48 kommst?
Das Ergebnis kriegt man doch nur wenn man den Worst Case unterstellt! Es könnten genau so gut 480 sein, oder 960. Man kann gar nichts aus der Tatsache ableiten, dass ich als 48er heute meinen Bescheid bekommen habe. Ich könnte auch der Einzige sein. Man könnte allerdings zur Ansicht kommst, das du es gerne negativ und abwertend kommentieren möchtest.