Wie schon geschrieben, ich werde im Herbst kündigen. Im Winterhalbjahr funktioniert es nicht.
Beiträge von Tomiro
-
-
-
Bist Du sicher, daß Du Geld bekommst?
Es gibt ja noch die Netzkosten, die immer anfallen.
bei mir dieser Tage mal -4,9C, aber die Netzkosten sind immer noch um die 15C, d.h. Geld würde ich keines bekommen nur "günstig" laden. Wenn man keine PV hat optimal, aber mit PV ist der eigene Strom immer noch günstiger.
Wenn du auf den Screenshot schaust, siehst du "inkl. Steuern und Abgaben". Ich bekomme Geld.
Ich habe PV, kleine Balkonanlage, aber da habe ich ja max. 0,8 kW Ausgang ins Haus. Davon braucht das Haus 0,2 kW, bleiben 0,6 kWh. Allerdings kann ich nicht mit 0,6 kW laden. Minimum sind wohl 4 kW, also kaufe ich 3,4 kW dazu! Ich brauche ca. 150 kWh monatlich, soviel Überschuss habe ich absolut nicht. Der Strom meiner PV ist natürlich günstiger, aber er reicht bei weitem nicht.
-
Ich habe seit 01.04.2026 einen Tibber-Vertrag mit dynamischer Bepreisung. Heute Mittag ist es soweit, ich werde laden und dafür Geld bekommen! Von 13:15 Uhr bis 15:30 Uhr ist der Strompreis negativ (- 7 Cent bis bis - 1 Cent/kWh). 2 Stunden 15 Minuten bedeuten ca. 24 kWh. Mit Blick auf die Wetterprognose erwarte ich für morgen ähnliche Preise.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist bei gutem Wetter (viel Wind und Sonne und Deutschland) am Wochenende und an Feiertagen mit solchen Preisen zu rechnen. Immer ist die Mittagszeit am billigsten, am teuersten ist es morgens und abends (auch mal 50 Cent/kWh!). Allererdings ist das nur im Sommerhalbjahr so, im Winter sieht es ganz anders aus.
Ich hatte bereits vor zwei Jahren einen dynamischen Vertrag bei Tibber, da hatte ich noch kein Elektroauto das hat sich nicht gelohnt. Jetzt sieht die Sache anders aus. Mit dem Service von Tibber habe ich gute Erfahrungen, allerdings läuft alles ausschliesslich über App. Der Wechsel im März von O-Strom zu Tibber ging reibungslos und schnell. Im Herbst werde ich wahrscheinlich zurück in einen festen Tarif wechseln. Wer also die Gelegenheit hat Mittags zu Hause zu laden und bereit ist Spülmaschine und Waschmaschine ebenfalls in preiswerte Zeiten zu starten (relevant ist aber das Auto) sollte sich einen dynamischen Tarif mal anschauen.
-
Aber leider scheint es den einen oder anderen Nutzer zu geben, der mit den Diskussionen zu Reichweite und Verbrauch ein Problem hat.
Ich fühle mich direkt angesprochen deshalb hier kurz meine Position, die ich auch an anderer Stelle schon dargelegt habe.
1. Ich bin weder beleidigend noch erkläre ich meine Position zur einzig richtigen.
2. Ich äussere mich aber gerne kritisch, vor allem wenn unpräzise oder einseitig oder gar falsch (nicht selten) argumentiert wird.
3. Es geht mit primär um die User die Orientierung suchen, neu im Thema E-Auto sind und an der einen oder anderen Stelle falsche Infos und Eindrücke von hier mitnehmen.
Ja, ich habe ein Problem mit der Diskussion um Verbrauch, wenn die Beiträge in etwa so aussehen: "Gestern bin ich Landstrasse und Autobahn gefahren, nur 16 kWh verbraucht, freue mich." Das ist kein Beitrag , das ist nahezu inhaltsfrei. Es gab hier eine sehr genaue Beschreibung einer Fahrt mit Anhänger, Autobahn, alle Parameter wurden genau beschrieben. Das fand ich klasse, und habe es auch entsprechend gewürdigt.
Ich habe also kein Problem mit der Diskussion, aber mit sinnfreien, irreführenden und inhaltsfreien Beiträgen. Und wenn du ein Problem damit hast, das ich mich entsprechend äussere, tja, dann kann ich dir nicht helfen. Gibt übrigens auch einige positive Reaktionen auf meine Beiträge, so ganz daneben liege ich wohl nicht.
-
Natürlich rede ich von Ladezyklen als 1x komplette Kapazität. Wo habe ich bitte Ladevorgänge erwähnt ??
Du hast dich auf den Beitrag von ErSelbst #54 bezogen, dort schreibt er von 500 Ladevorgängen. Du schreibst dann: "und ja: bei Deinen 500 Zyklen".
Hier machst du aus seinen Ladevorgängen Zyklen. Und jetzt gib bitte einmal zu das es so ist wie ich schreibe

Du schreibst: "Heute bin ich runter auf 54%, Sonne scheint - kleine PV - 2kW Ladung am Nachmittag, morgen wieder laut Wetterbericht ..... bin ich mit 75% für nöchste Woche startbereit".
Du lädst also heute Nachmittag 10% und morgen dann nochmal 10%. Ist auch völlig okay, und es ist sehr gut dass du das schreibst. Man kann dann gut verstehen mit welcher Akribie und mit welchem hohen Aufwand du die Sache betreibst. Und für alle die genauso unterwegs sein wollen wie du, bist du ein gutes Vorbild.
Ich habe es schonmal geschrieben, du hast ja im Prinzip recht. Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass du die reine Lehre vertrittst.
Ich wollte nur einem Anfänger melli #49 vermitteln, das er den Akku nicht sofort schädigt, wenn er mal unterwegs über 90% lädt. Er kann natürlich auch alle 50 Kilometer nachladen und den Akku zwischen 50 und 60 halten. Dann ist es optimal, aber nur für den Akku.
-
Man kann dann auch erkennen, daß ein Akku, der im Bereich 50-70% betrieben wird ständig deutlich länger lebt.
Vorab, die Grafik zeigt Akku-Systeme, nicht Elektroautos. Da wo die schwarze Linie endet, hätte mein EV4 über 2 Millionen Kilometer auf dem Tacho!
Jetzt zu Zitat: Stimmt, aber das ist kein Elektroauto. Du hast, wie so oft, im Prinzip recht. Aber es gibt ja auch den Alltag. Und du bist sehr grosszügig in deiner Argumentation. Aus den 500 Ladevorgängen machst du 500 Ladezyklen. Für die, die es nicht wissen 1 Ladezyklus bedeutet einmal von 0 bis 100, aber auch zweimal von 20 bis 70.
Ich habe den grossen Akku in meinem EV4, also 81 kWh. Wenn wir jetzt mal 200.000 km Laufleistung anpeilen, dann sind das 2.000 x 18 kWh = 36.000 kWh Gesamtverbrauch. 36.000 kWh / 81 kWh Akkukapaztität = 444 Ladezyklen. Und jetzt schauen wir uns die grüne und die schwarze Linie bei 444 an. Also 100 - 25 vs. 85 - 25. Hmm, wird schwierig, schätze mal wir haben einen Unterschied von 2 %-Punkten. Allerdings ging es ja nicht darum immer bis 100 zu laden! Also bleibt irgendwas um 1 %-Punkt, nach 200.000 Kilometern. Vielleicht sind es auch 2, oder sogar 3.
Schlussfolgerung: Rainmaker möchte den letzten Prozentpunkt rausholen, okay. Wer darauf verzichten kann darf entspannt auch mal bis 100% laden.
-
Ich habe Musikdateien auf dem Handy gespeichert, kein Spotify o.ä.. Musik von einem Speicherstick funktioniert.
Und womit spielst du die ab? Hast du einen AA-kompatiblen Player? Der müsste doch dann vom Fahrzeug aus zu steuern sein
-
Es ist noch nicht ganz klar, was "Musik vom Handy" genau heisst. Musikdateien die auf dem Handy gespeichert sind? Spotify o.ä.?
Vielleicht hilft dir das Foto weiter....
-
In meinem CX-30 konnte ich Musik vom Smartphone über Bluetooth abspielen, konnte den Titel auf dem Display sehen und mit den Lenkradtasten die Titel durchschalten. Im EV3 gelingt mir das bisher nicht, ich kann zwar über das Handy Musik ansteuern und abspielen, aber Titel weiterschalten geht nur am Handy. Habe dieses, ein Honor 200pro, auch schon mal neu installiert, aber nichts verbessert. Hat jemand Tips?
Benutzt du AndroidAuto? Da sollte es funktionieren.