Beiträge von Tomiro

Guten Abend zusammen,

zum Thema Laden auch noch mal eine Frage. Es wir immer wieder gesagt, beim Schnellladen nur bis 80% zu gehen, um den Akku zu schonen und weil ab dann auch die Ladekurve abfällt, das Laden also länger dauert. Was ist denn mit 90%, wenn man unterwegs ist und die Zeit dafür hat, noch ein paar Kilometer Reichweite zusätzlich zu laden? Ist das auch schon ungut für den Akku? An der Wallbox daheim mit 11 kw scheinen ja selbst 100% kein Problem zu sein.

Viele Grüße (und wenn das schon mal gefragt wurde: Ich habs nicht gefunden)

Matthias

Auch eine Ladung bis 100% zerstört den Akku nicht! Ob AC oder DC sollte keine Rolle spielen. Wenn der Akku einmal auf 100% geladen wird und man anschliessend losfährt passiert gar nichts. Nach der Heimkehr auf 100% und den Wagen so tagelang stehen lassen und das immer wieder, das wäre tatsächlich schädlich. Man sollte nicht vergessen, dass die Akkupflege im System eingebaut ist! Es wäre schon sehr "deutsch" diese integrierte Pflege durch persönliches Ladeverhalten übertrumpfen zu wollen.

Ich halte den Akku im Normalbetrieb zwischen 30% und 80%, aber wenn es nötig ist lade ich entspannt auch bis 100%. Diese 100%-Ladung machen solche Systeme teilweise automatisch, meine Handy z.B. und auch mein Speicher der PV-Anlage!

Das hier irgendwo erwähnte nicht Beibehalten der Reku und Fahrmodus Einstellungen, tritt scheinbar auch beim EV5 auf, wie ich kürzlich gelesen habe. Unverständlich, warum KIA das nicht per Update in Ordnung bringt.

Beim EV4 ist ja auch so. Sieht so aus, als hätte man wieder bei Null angefangen und all die Erfahrung aus den vorigen Produkten ignoriert. Unverständlich.

Diese ganze Verbrauchsdiskussion ist doch fast nutzlos. Die Parameter, die den Verbrauch beeinflussen sind vielfältig. Der mit Abstand wichtigste Punkt ist wohl die Geschwindigkeit, dann kommen wohl Heizung oder Klimatisierung und Aussentemperatur. EIn bisschen vielleicht die Rekuperationsstufen, frühzeitig rollen lassen, gleichmässig und vorausschauend fahren. Ende.

Ich brauche 16 kWh/100km, ich aber nur 15,5, Mist bei mir waren es gestern 17. Alles Quark.

So, und jetzt ihr.................... ;)

Ich hatte mir die DAW-Abdeckung schon vor der Auslieferung besorgt und auch umgehend montiert.

Nach 2.500km mit Abdeckung, es funktionierte so wie gedacht, habe ich es jetzt weggenommen. Und siehe da, ich habe kein Problem.

Wenn sich der DAW meldet, hat er recht! Dann war ich tatsächlich nicht zu 100% beim Verkehrsgeschehen. Überempfindlich ist er auch nicht.

Im Grunde ist die Funktion ja durchaus sinnvoll und erhöht die Sicherheit. Im Zusammenspiel mit all den anderen "Warnern" ist es jedoch vielleicht ganz einfach zu viel Gebimmel. Die Hauptnervensäge ist für mich der Warnton bei Überschreitung des Tempolimits, das schalte ich mittlerweile fast reflexartig bei Fahrtbeginn aus. Damit reduziert sich das Warngeläut massiv.

Klarer Vorteil des DAW ist in Stop-und-Go Situationen. Ohne Abdeckung vergeht viel mehr Zeit, bis man das Anfahren manuell anstossen muss!

Was mir allerdings tatsächlich fehlt, ist eine Warnung wenn sich der Spurhalteassistent abschaltet. Da musste ich schon einige Male zügig korrigieren, da wurde es tatsächlich gefährlich.

An die Tibber Community: Hat sich das bei euch wirklich gelohnt?

Wäre ja eigentlich ein neuer Thread.....

Es lohnt sich, bedingt, im Sommerhalbjahr.

Zunächst muss man bereit sein, das gilt natürlich für alle im Haushalt, ständig auf den Preis zu schauen bevor man einen "Grossverbraucher" einschaltet. Bei uns sind das Spülmaschine und Waschmaschine, evtl. Wäschetrockner. Auf die Dauer etwas nervig, aber machbar.

Entscheidend ist natürlich das Auto. Es sollte über den Mittag zu Hause stehen. Denn Mittags ist der Strom günstig. Manchmal für drei Stunden, heute von 10:30 bis 17:00. An den Wochenenden ist es besonders günstig, wenn das Wetter passt. Zwei regnerische Wochen mit wenig Wind sind ganz schlecht.

Im April liegt mein Durchschnittspreis aktuell bei ca. 23 Cent/kWh, mein Verbrauch wird wohl bei 400 kWh liegen. Dann werde ich also ca. 28 Euro gegenüber einem klassischen Tarif gespart haben. Bei ca. 1.300 km Fahrleistung. Ungefähre Schätzwerte, aber die Grössenordnung sollte stimmen.

Ach ja, ich habe eine kleine Balkonanlage mit Speicher, beziehe also keinen Strom für den Haushalt wenn er besonders günstig ist, und versorge mich bei den Preisspitzen aus dem Speicher.

Mein Fazit: Viel lässt sich nicht sparen, die Einschränkungen in der Nutzung von Auto und Grossgeräten sind hoch. Funktioniert nur im Sommerhalbjahr. Man kann sich daran freuen, "echten" Ökostrom zu nutzen, denn man nutzt Strom primär in den Überschusszeiten von PV und Windkraft.

Naja, Kulanz im Garantiefall gibt es nicht. Bei einem Garantiefall gibt es einen Fehler der unter die Garantiebedingung fällt.

Kulanz ist eine individuelle freiwillige Leistung des Herstellers. Man sollte hier schon genau in der Wortwahl sein. Gewährleistung - Garantie - Kulanz.

Dann kommt auf einmal kühle Luft und es wird einem kalt bzw. es zieht.

Ich fahre zwar einen EV4, hatte aber das gleiche Problem. Bis ich entdeckte, und ich vermute es ist beim EV3 genauso, dass die Verstellung an den einzelnen Düsen links/rechts die Düse öffnet/schliesst. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass damit die Richtung des Luftstroms geregelt wird!

Ich bin kein Freund von Postings wie

"gestern 250 km Autobahn, im Schnitt zwischen 90 und 120 km/h dann noch etwas Landstrasse, 16,2 kW/h, bin top zufrieden"

Sauerland58 zeigt wie es sein sollte. Prima, danke Sauerland58, das gibt mir wirklich Orientierung. Besonders die Angabe der Höhendifferenz hat mir gefallen.

Fehlt nur noch Rücken/Gegenwind m/s ;)

Wenn du, Saueland58, noch mehr solche Qualitätsbeiträge lieferst werde ich die dankbar lesen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: