Guten Abend zusammen,
zum Thema Laden auch noch mal eine Frage. Es wir immer wieder gesagt, beim Schnellladen nur bis 80% zu gehen, um den Akku zu schonen und weil ab dann auch die Ladekurve abfällt, das Laden also länger dauert. Was ist denn mit 90%, wenn man unterwegs ist und die Zeit dafür hat, noch ein paar Kilometer Reichweite zusätzlich zu laden? Ist das auch schon ungut für den Akku? An der Wallbox daheim mit 11 kw scheinen ja selbst 100% kein Problem zu sein.
Viele Grüße (und wenn das schon mal gefragt wurde: Ich habs nicht gefunden)
Matthias
Auch eine Ladung bis 100% zerstört den Akku nicht! Ob AC oder DC sollte keine Rolle spielen. Wenn der Akku einmal auf 100% geladen wird und man anschliessend losfährt passiert gar nichts. Nach der Heimkehr auf 100% und den Wagen so tagelang stehen lassen und das immer wieder, das wäre tatsächlich schädlich. Man sollte nicht vergessen, dass die Akkupflege im System eingebaut ist! Es wäre schon sehr "deutsch" diese integrierte Pflege durch persönliches Ladeverhalten übertrumpfen zu wollen.
Ich halte den Akku im Normalbetrieb zwischen 30% und 80%, aber wenn es nötig ist lade ich entspannt auch bis 100%. Diese 100%-Ladung machen solche Systeme teilweise automatisch, meine Handy z.B. und auch mein Speicher der PV-Anlage!