Beiträge von Rewe2000

Habe nur 2 Ideen, entweder ist der Mechanismus oder die Haube durch Wasser und Frost festgefroren oder der Bautenzug gerissen, festgefroren oder etwas hat sich gelockert.

Nachdem du aber beim Ziehen von keinerlei Widerstand schreibst, vermute ich eher das Letzte. Das würde auch daraufhindeuten, wenn der Betätigungsweg des Hebels so groß wie in der Vergangenheit ist.

Habe keine Ahnung wie du an den Verriegelungsmechanismus der Haube von außen kommst. Ich würde aber in jedem Fall das Auto über Nacht (> 12h) in einen geheizten Raum (Tiefgarage etc.) stellen und dann noch einen Versuch starten, um Festfrieren auszuschließen, wenn es dann nicht klappt ist es ein Fall für die Werkstatt.

Viel Erfolg Reinhard

Ich beobachte das DAW nun schon einige Monate und kann damit ganz gut leben, ich schalte es (meistens) nicht mehr ab.

Die Fehlerhäufigkeit steigt aber expotential mit tiefstehender Sonne an, wenn diese in einem gewissen Winkel auf eine Brille Trifft, da ist es für mich auch notwendig das DAW abzuschalten.

Gruß Reinhard

Hallo Tiroler,

da würde ich an deiner Stelle unbedingt beim Verkäufer vorstellig werden, ich bn schon der Meinung, dass dir der Verkäufer vor dem Kauf sagen muss, wenn das Auto aus einen anderen EU Land kommt als da wo der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, zumal ja dein Auto auch deutlich weniger Ausstattung hat. In DE würde ich mir hierzu unbedingt eine Rechtsberatung bei einem Anwalt dazu einholen (max. 100€ wenn du keinen Rechtsschutz hast), ob du dann wiklich klagst, kannst du dir dann noch überlegen.

Das grenzt ja nahezu an Betrug, zumindest ist dies sehr fragwürdige Geschäftspraktiken.

Ich bin ja mit KI Auskünften ziemlich vorsichtig, aber hierzu sind diese eindeutig, mach mal selbst den Versuch und füttere KI mal mit deinem Problem, aufgrund der Antworten solltest du unbedingt einen Anwalt um Rat fragen, wenn dich die Ausstattung stört.

Es ist echt blöd, wenn der "Fahrspaß" schon so beginnt wie bei dir.

Gruß Reinhard

Ich habe nun auch mehrmals geladen, immer 11 kW und ohne Vorheizen, Ladestart bei ca. 20% bis 50 oder 80%, der Fehler ist bei mir nie mehr aufgetreten. Auch die Rekuperationsleistung liegt bei ca. 100 kmh Geschwindigkeit (mit absolut kaltem Akku) bei über -80 kW (wenn auch nur kuzzeitig).

Ausreden der hochqualifizierten Mechaniker, der Akku sollter auch beim AC-Laden vorgewärmt werden, um mit voller Leistung (11 kW) zu laden ist für mich nur ein Abwimmeln des Kunden, damit diese ihre Ruhe haben. Dies ist keinesfall "normal", sonst dürfte auch kein anderer Hersteller die 11 kW Ladeleistung erreichen, und das klappte ja auch problemlos schon beim "alten" KIA e-Niro. Ich jedenfalls sehe hier nicht ein, auch nur ein Kilowatt Strom zu verschwenden um den Akku vorzuheizen, dies ist bei 11 kW AC-Laden einfach nicht notwendig.

Ob es wirklich mit dem ICCU Update zusammenhängt, bezweifle ich fast. Auch ich habe die neuesten Updates im Auto (auch das ICCU Update) und bin vom Fehler (Gottseidank bisher) nicht betroffen. Eigentlich ist es ja nahezu unmöglich mit veralteter Software zu fahren, das Auto erhält ja die Systemsoftware über OTA und die wenigsten User werden diese Funktion deaktiviert haben.

Ich denke alle Betroffenen sollten den Werkstätten die Bude einlaufen, auch wenn es Nerven und Zeit kostet, die reduzierte AC-Ladeleistung ist keinesfalls normal. Lasst euch von den Ausreden der Werkstätten nicht ruhigstellen, es gibt absolut keinen vernüftigen Grund, weshalb ein kalter Akku keine vollen 11 kW vertragen sollte oder der OBD bei Kälte weniger Leistung abgeben sollte. Elektronik kann überhitzen bei großer Wärme, dass diese abgeführt werden muss, aber bei Kälte sollte sich diese durch Abwärme selbst erwärmen.

Wenn ich die Anworten der Werkstätten hier so lese, dann glaube ich wieder an den Weihnachtsmann. Ich denke fast da spielt KIA nur auf Zeit, denn in ca. 6 Wochen erledigt sich dieses Problem Temperaturbedingt bis zum nächsten Winter.

Haltet die Ohren Steif und gebt keinesfalls klein bei, denn bei jenseits von 35 Ts. € darf man auch eine gewisse Qualität erwarten :!:

Gruß Reinhard

So ca. 1,5 - 3 Ts. wird das schom kosten.

Bist du wieder Reku Level 3 gefahren, weil der Hintermann nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte ;) .

Das blöde ist nur, auch wenn man nicht selbst schuld ist, man hat immer sehr viel Mühe, bis das eigene Auto wieder OK ist.

Gruß Reinhard

....

Warum allerdings ein Auto, das die eigene Position fast metergenau kennt und die Uhrzeit über GPS bekommt, noch eine Auswahl für Sommerzeit hat, bleibt mir verschlossen.

Es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Auch ich verstehe es nicht, weshalb die Uhr nicht über GPS oder zumindest über einen Zeitserver im Internet abgeglichen wird, aber ist halt KIA :) .

Es kommt ja noch "besser" die Umstellung auf Winter/Sommerzeit muss jedesmal von Hand erfolgen, sonst passt die Uhrzeit um eine Stunde nicht.

Ich hatte bei meinem e-Niro auch zu 90% Android Auto verwendet. Aber beim EV3 fahre ich ausschließlich mit dem internen NAVI, es kennt nahezu alle POI, plant mit Ladestops (wenn gewünscht), vermisse Android bisher nicht, obwohl es sich über WLAN jetzt im EV3 besser anbinden lässt.

Gruß Reinhard

....

Unser Hund musste sich erst beim Reinspringen daran gewöhnen, damit er sich nicht daran den Kopf stößt. ;) Beim Sitzen und Liegen stört es weniger. Ansonsten macht das KIA-Gitter einen sehr stabilen Eindruck.

....

Hallo DEV3,

da hätte ich eine Lösung für deinen Hund :) :

Helm.jpg

Gruß Reinhard

.....

Hier kam ein interessanter Hinweis, der vielleicht bei dem ein oder anderen auch mal zum Tragen kommt:

Das Auto muss verriegelt sein.

....

Bei mir ist das Auto grundsätzlich verriegelt, wenn es in der Garage über Nacht steht, sollte ich dies mal vergessen, soi kommt eine Meldung über die APP. trotzdem wurde die Ladung sporadisch mal nicht gestartet. Dies passiert aber meistens dann wenn ich einen Termin habe und einen vollen Akku bräuchte <X .

Dein KI-Auszug erklärt aber auch nicht den Zeitversatz, mit welchem @mIPs aktuell probleme hat.

Gruß Reinhard

Ich denke (=Vermutung, kein Wissen) das Problem liegt in Korea!
    Dort wurde das Ende der Sommerzeit nicht in die Server eingepflegt und die laufen immer noch um 1 Stunde versetzt.

Das Problem würde es aber dann bei jedem User geben, ich habe eben die geplante Ladung über die APP (KIA-Server) um 14:30 Uhr gestartet und er hatte keine Abweichung. Ich würde echt nochmals alle Sommer/Winterzeiteinstellungen im Infotainment und im Handy prüfen und gucken ob hier nicht noch irgendwo Sommerzeit gesetzt wurde. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dann sollte auch die Uhr nicht passen, aber Sicher ist sicher. Sollte das alles passen ev. noch ein RESET des Infotainmentsystems ausführen, wenn auch das nichts bringt ist es definitiv ein Fall für den KIA-Service.

@mIPs: Wenn die Ladeplanung bei dir aktiv ist, was wird da für ein Zeitfenster im Display des Fahrzeugs beim Ausschalten angezeigt, passen da die Zeiten?

Sonst fällt mir da nichts mehr ein, da du anscheinend der Einzige mit dem Zeitfehler bist.

Gruß Reinhard