Beiträge von Rewe2000

    ...wie bist du denn von der Kamera zum Gummirohr gekommen (s. Screenshot)? ...

    Hallo items,


    sorry das hatte ich vergessen, die Kunststoff-Verblendung muss natürlich ab, damit das Kabel vom Gummi-Wellrohr kommend zur Kamera gelegt werden kann. Dieses kommt dann zwischen Heckscheibe und der Kunststoffverblendung zur Kamera (einige wenige cm.

    Ist aber kein Problem, da diese nur geklipst sind.

    Ich hänge morgen noch 3 Bilder der fertig montierten Kameras und dem Netzteil mit an.


    Gruß Reinhard

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr in diesen Bereich nur etwas schreibt was tatsächlich mit der APP zu tun hat.

    Ich schätze die Umgangsformen in diesem Forum, mit wenigen Außnahmen, sehr. Ich möchte mich hier über die APP des EV3 austauschen und nicht lesen müssen ob der Hersteller XY um Welten besser oder schlechter als der EV3 ist.


    Bitte wieder zurück zum Thema "Neue KIA APP"!


    Danke

    Gruß Reinhard

    Hallo Rainer,


    durch dieses "Gummirohr" zwischen Fahrzeugdach und Heckklappe bin ich mit dem Dashcamkabel "gefahren", somit sieht dies auch bei geöffneter Heckklappe auch sauber aus. Du benötigst nur einen starren Draht und etwas Isolierband zur Kabelbefestigung am Draht, dann klappt das auch gut mit dem Einziehen. Das "Gummirohr" ist beiseits nur in ovale Bohrungen der Karosserie eingeschnappt und lässt sich leicht entfernen.


    Heckklappe.jpg

    Unter 1 siehst du das "Gummi-Wellrohr", nur im Bereich 2 musst du die Gummidichtung etwas ablösen, damit du das Kabel zwischen Dachhimmel und Karosserie bekommst.


    Das Kabel kommt bei dem gelben Spatel aus dem Spalt der C-Säule und wird dann zwischen Dachhimmel und Karosserie, bis zum Gummi-Wellrohr geführt (Dichtgummi muss in diesem Bereich abgezogen werden).


    C-Säule Ende.jpg


    In der C-Säule kann das Kabel einfach in den Spalt zwischen Dachhimmel und C-Säulen Abdeckung geschoben werden, ohne etwas abzubauen.


    C-Säule.jpg


    Ober dem Heckfenster habe ich das Kabel nur unter dem Gummi festgeklemmt, ist absolut unsichtbar, ohne etwas abzubauen.


    Heckfenster rechts.jpg


    Das Kabel passt zwischen den Spalt der B-Säule und dem Dachhimmel, es verschwindet komplett ohne etwas abzubauen.


    B-Säule.jpg


    Auch hier wird das Kabel nur hinter das Gummiprofil geklemmt.


    Beifahrerseite rechts.jpg


    Das Cover der A-Säule muss an der Oberseite etwas gelöst werden (ist nur in die Karosserie geklipst), damit man mit dem Dashcamkabel unten durch kommt, auf der Fensterseite geht es dann wieder im Gummi weiter.


    A-Säule.jpg


    Vom Rückspiegel bis zu A-Säule kann das Kabel einfach in den Spalt zwischen Frontscheibe und Dachhimmel geschoben werden.

    Das Dashcam-Kabel (ca. 2,5 mm Durchmesser) ist bei mir komplett unsichtbar verlegt, in max. 1 Stunde war ich fertig mit der Kabelverlegung nach hinten.


    Vorsicht!!!

    Im Bereich der A-Säule und der B-Säule befinden sich Airbags in diesem Bereich, es sind die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen

    Alle Hebelarbeiten im Bereich der Fenster nur mit Kunststoffwerkzeugen, damit die Gläser nicht beschädigt werden.

    Der gelbe Spatel dient nur zum erkennen der beschriebenen Position. Da bei mir das Kabel bereits verlegt ist, kann ich den Verlauf nicht mehr anders abbilden.


    Viel Erfolg

    Gruß Reinhard

    Werde wohl noch einen weiteren Stick kaufen, schade, meine Zusammenstellung von über 100 Alben war mühevoll.. ;)

    Bevor du den USB-Stick entsorgst, würde ich nochmals mit einem Fremd-Utility eine Neuformatierung versuchen.

    Verwende die Suchbegriffe: "usb stick low level formatieren" du solltest hier einige kostenlose Tools finden, welche dieses können.

    Du machst ja nichts mehr weiter kaputt, denn andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung fallen mir aktuell auch nicht mehr ein.


    Gruß Reinhard

    Ich habe mir auch eine ähnliche Dashcam (mit Rückkamera) wie Dryouzo eingebaut und diese etwas höher angeklebt, dies schränkt aber den Sichtbereich in Richtung Fahrerseite links stärker ein. Bin am überlegen, ob ich diese nochmals entferne und etwas tiefer setze, damit der linke Bereich nicht durch die Spiegelverkleidung der KIA-Kamera verdeckt wird.


    Ihr solltet vor dem finalen Verkleben die Kamera nur leicht fixieren, dann Probeaufnahmen machen und erst dann verkleben wenn es 100% vom Sichtbereich passt.


    Meine Viofo habe ich mit dem Netzteil aus Beitrag (scheint nicht für alle EV3 Baureihen zu passen!) eingebaut und das Kabel zur Heckklappe durch das vorhandene Gummirohr gezogen. Das Kabel dann unter des Seitenelementen (A, B-Säulen) duchgefädelt und unter die Gummilippen vom Himmel geklemmt, dadurch ist es überhaupt nicht sichtbar und wieder ohne Probleme zu entfernen.


    Gruß Reinhard

    Ich finde die neue Kia App ist Mist, völlig überladen und viel langsamer als die Kia Connect App. Hoffe die alte läuft noch ne Weile weiter.

    Ich hab da immer Probleme mit solcher Art von Kritik.

    Auch weil der EV3 sehr häufig warnt und bimmelt ist ja dieser auch nicht völliger Mist, sonst hätte ich mir den überhaupt nicht zugelegt.


    Sicherlich gibt es bei dieser APP noch einiges zu Verbessern, aber dass diese völliger Mist ist, kann ich nicht behaupten.

    Die APP hat bei mir, mit sehr wenigen Außnahmen bisher immer zuverlässig funktioniert, ich vermisse für meinen Anwendungsfall die UVO oder Connect-APP nicht.

    Ich hatte auch schon andere APP's von anderen Herstellern, auch bei diesen gibt es Kritik und die Funktionen sind nicht immer gegeben so wie gewünscht.


    Das einzige was mich nervt, ist das häufige Anmelden, was aber aktuell mit 1x wöchentlich schon ein wenig erträglicher wurde.


    Gruß Reinhard

    Also ich habe eine Push- Meldung (etwas verzögert) erhalten, daß der Update fertig ist.

    ......

    Hast du die Meldung bekommen als der Download (nach einigen Stunden) fertig war und das Fahrzeug abgeschaltet/gestartet werden wollte, oder erst nach der eigentlichen Installation der Software, welche ja üblicherweise nur einige Minuten Zeit in Anspruch nimmt.

    Bei mir kam auch keine Meldung nach Beendigung des Downloads, erst als ich das Fahrzeug dann abgeschaltet hatte, kam nach einigen Minuten die Info, dass das ???OTA-Update??? abgeschlossen wurde.


    Ich hätte mir da auch lieber eine Meldung "USB-Download erfolgreich abgeschlossen" gewünscht, ich bin da mehrmals zum Fahrzeug gelaufen um zu sehen ob der Download schon beendet wurde, aber es waren immer nur die hüpfenden Balken (ohne Fortschrittsanzeige) zu sehen.


    Ich denke da ist noch Luft nach oben für die Programmierer ;)


    Gruß Reinhard

    Ich hatte ähnliche Probleme mit Android Auto und Bluetooth Wiedergabe, bei mir trat das Problem "andersherum" auf. Während des Fahrens mit dem EV3 (5-15 Minuten) ist nahezu regelmäßig meine Musikwiedergabe über das Handy verstummt. Ich musste dann Bluetooth abschalten und den EV3 wieder neu verbinden, das war echt nervig. Da ich Android Auto nahezu im EV3 nicht mehr verwende, habe ich dieses in den Infotainmenteinstellungen (Telefonverbindung) deaktiviert, seit dieser Zeit gab es keinerlei Abbrüche der Mediawiedergabe mehr.

    Wenn ich Android Auto verwenden will, so kann ich dieses mit nur einem Tastendruck wieder im Infotainmentsystem aktiv schalten.


    Das betrifft natürlich ganz andere Hardware (Android 11) und der Fehler tritt auch 180° versetzt auf, aber es macht für mich deutlich, dass bei der Verwendung von Bluetooth zusammen mit WLAN es hier zu Problemen kommt. Keine Ahnung ob hier die Ursache beim alten Android oder bei KIA liegt, aber eine Überlegung zur Fehlereingrenzung sollte es wert sein.


    Gruß Reinhard


    Etwas komisch sieht es von außen aus, dass nun die Ambientbeleuchtung und das linke Display noch an ist, aber vielleicht geht das ja mit der Zeit aus.

    Die Helligkeit innen kannst du im Standmodus so weit "Dimmen", bis diese bei Tag nicht mehr wahrnehmbar sind, dies fünktioniert mit einem Schiebebutton (ein/aus), welcher sich unterhalb des Buttons Standmodus befindet (Display dimmen etc.).

    Damit du diesen siehst, scrolle einfach den Bildschirm nach oben, dann wird dieser erst sichtbar.


    Gruß Reinhard

    Genau weder per Schlüssel noch per App, wie ich schon schrieb.


    Es gibt ein Piepen und dann kommt im Display die Meldung, dass sich kein Schlüssel oder digital key im Auto befindet.


    Hast du auch mal die Seite in der APP versucht, wie ich diese im vorigen Beitrag beschrieben habe?

    Da gibt es keine dynamischen Buttons sondern nur welche, wo steht "Türen verriegeln" und "Türen entriegeln", über diese sollte es eigentlich immer gehen.


    Sollte das bei dir auch nicht funktionieren so verschließe dein KFZ mit dem "Hundehaltermodus" wie von mir im folgenden Beitrag beschrieben, dieser klappt bei nahezu allen Fahrzeugen und du brauchst keine Angst haben, dass das Fahrzeug von selbst entriegelt.


    Gruß Reinhard