Geplante Ladung startet zur falschen Uhrzeit

• Im Auto sehe ich die richtige Uhrzeit.

Irgendwo in den Einstellungen gibt es "Sommerzeit". Könnte mir vorstellen, daß das evtl. angehakt ist.

Die Zeit im Auto wird richtig angezeigt (bis zur Zeitumstellung), aber evtl. wird die Startzeit dadurch falsch kommuniziert.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Ich denke (=Vermutung, kein Wissen) das Problem liegt in Korea!
    Dort wurde das Ende der Sommerzeit nicht in die Server eingepflegt und die laufen immer noch um 1 Stunde versetzt.

Begründung; ich spiele ein Spiel am Tablet, das ebenfalls aus Korea kommt. Dort werden öfter Zeitpunkte für Wartung etc. angegeben - und obwohl es "UTC+1" sein sollte - sind diese Zeitpunkte IMMER um 1h versetzt auf "UTC-2". Ich muß immer ein Stunde dazuaddieren.

• Ich denke (=Vermutung, kein Wissen) das Problem liegt in Korea!
    Dort wurde das Ende der Sommerzeit nicht in die Server eingepflegt und die laufen immer noch um 1 Stunde versetzt.

Das Problem würde es aber dann bei jedem User geben, ich habe eben die geplante Ladung über die APP (KIA-Server) um 14:30 Uhr gestartet und er hatte keine Abweichung. Ich würde echt nochmals alle Sommer/Winterzeiteinstellungen im Infotainment und im Handy prüfen und gucken ob hier nicht noch irgendwo Sommerzeit gesetzt wurde. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dann sollte auch die Uhr nicht passen, aber Sicher ist sicher. Sollte das alles passen ev. noch ein RESET des Infotainmentsystems ausführen, wenn auch das nichts bringt ist es definitiv ein Fall für den KIA-Service.

@mIPs: Wenn die Ladeplanung bei dir aktiv ist, was wird da für ein Zeitfenster im Display des Fahrzeugs beim Ausschalten angezeigt, passen da die Zeiten?

Sonst fällt mir da nichts mehr ein, da du anscheinend der Einzige mit dem Zeitfehler bist.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Ich habe auch Probleme mit der neuen Ladeplanung und habe vorhin mal die KI dazu befragt.

Hier kam ein interessanter Hinweis, der vielleicht bei dem ein oder anderen auch mal zum Tragen kommt:

Das Auto muss verriegelt sein.

Ah, perfekt – dann weiß ich genau, in welcher neuen KiaConnectAppVersion du unterwegs bist. Kia hat die Ladeplanung nämlich komplett umgestellt. Viele Menüpunkte aus älteren Anleitungen existieren nicht mehr. Stattdessen gibt es nur noch zwei zentrale Modi:

• „Zeitpunkt priorisieren“
    • „Zielladestand priorisieren“

Ich erkläre dir präzise, wie die neue Logik funktioniert und wie du damit eine echte Ladeplanung einrichtest.

Die neue Ladeplanung in der KiaConnectApp (EV3, EV5, EV9, neuer Niro)

1️⃣ Grundprinzip: Es gibt nur noch einen Ladeplan

Die App unterscheidet nicht mehr zwischen:

• Ladezeitplan
    • Abfahrtszeit
    • Vorklimatisierung
    • SoCLimit

Stattdessen gibt es eine einzige Einstellung, die du in zwei Modi betreiben kannst.

🟦 Modus 1: „Zeitpunkt priorisieren“

Dieser Modus ist für Nachtstrom, PVÜberschuss oder günstige Tarife gedacht.

Du stellst ein:

• Startzeit (z. B. 22:00)
    • Endzeit (z. B. 06:00)
    • Wochentage
    • Ladeziel (z. B. 80 %)

Das Auto macht dann:

• Es beginnt erst zur Startzeit zu laden
    • Es lädt bis zum ZielSoC, aber nur innerhalb des Zeitfensters
    • Wenn das Zeitfenster endet, stoppt es – auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist

➡️ Das ist der klassische Ladeplan.

🟩 Modus 2: „Zielladestand priorisieren“

Dieser Modus ist für Abfahrtszeiten gedacht.

Du stellst ein:

• Abfahrtszeit (z. B. 07:00)
    • ZielSoC (z. B. 80 %)
    • Optional: Vorklimatisierung

Das Auto macht dann:

• Es berechnet selbst, wann es mit dem Laden beginnen muss
    • Es startet so spät wie möglich, um pünktlich zur Abfahrt den ZielSoC zu erreichen
    • Es ignoriert Zeitfenster – der SoC ist wichtiger

➡️ Das ist der neue „Departure Mode“.

🔧 Wichtige Hinweise, die Kia nicht erklärt

• DCLaden wird nicht geplant, nur AC.
    • Auto muss verriegelt sein, sonst startet der Plan nicht.
    • Wallbox darf keine eigene Zeitsteuerung aktiv haben.
    • Wenn du sofort laden willst, obwohl ein Plan aktiv ist:
      Taste an der Ladeklappe 2 Sekunden drücken.

Aus <https://copilot.microsoft.com/chats/FPbwP8Pn5RB39RWq5fZWh>

Hyunday Ioniq hybrid 2016 -2020

e-Golf 2020- 2022

e-Niro Spirit 64 kW 2022-2025

EV3 GT-line aventuringrün ab 2026 :)

• .....

Hier kam ein interessanter Hinweis, der vielleicht bei dem ein oder anderen auch mal zum Tragen kommt:

Das Auto muss verriegelt sein.

....

Bei mir ist das Auto grundsätzlich verriegelt, wenn es in der Garage über Nacht steht, sollte ich dies mal vergessen, soi kommt eine Meldung über die APP. trotzdem wurde die Ladung sporadisch mal nicht gestartet. Dies passiert aber meistens dann wenn ich einen Termin habe und einen vollen Akku bräuchte <X .

Dein KI-Auszug erklärt aber auch nicht den Zeitversatz, mit welchem @mIPs aktuell probleme hat.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

• Im Auto sehe ich die richtige Uhrzeit.

Hallo mlPs,

es könnte tatsächlich mit der Sommerzeit zusammenhängen.

Wenn Du auf die Uhrzeit "klickst" öffnet sich ein Menue. Hier kann man die Zeit anpassen. Wenn man ganz nach unten scroll erscheint der Schalter für die Sommerzeit. Kontrolliere mal ob Deine eingestellte Zeit mit der Winterzeit ( Sommerzeit nicht aktiv) zusammenpasst.