Beiträge von Rewe2000

    Hallo zusammen,


    ich habe es nun heute Morgen einmal gewagt den Stand Modus aktiviert den Stick rein und das Update gestartet.

    ......

    Es kam im Autodisplay die Fehlermeldung, das weder der Digital Key noch ein Schlüssel im Auto wäre, was anscheinend erforderlich ist.

    Musste den Vorgang wieder abbrechen und suche jetzt nach einer neuen Lösung.

    Hallo Dryouzo,


    ich habe es eben nochmals getestet mit meinem GT-Line, vermute aber auch andere Typen vom EV3 funktionieren da gleich, das kann ich aber mangels anderer Wagen nicht testen.


    - Standmodus über das EV-Menü eingeschaltet, kein USB-Sick gesteckt, Musikwiedergabe über Bluetooth läuft (Test anstelle Update).

    - Fahrzeug mit Schlüssel verlassen und Türen geschlossen, das Fahrzeug piept für ca. 3 Sekunden laut und verstummt dann

    - Fahrzeug mit KIA-APP verschlossen, Türgriffe verriegeln ohne jegliche Meldung, die Musik spielt innen noch weiter

    - Fahrzeug über APP wieder problemlos geöffnet, auch die Fenster lassen sich per APP, bei verschlossenen Türen öffnen

    - Der Fahrzeugschlüssel war bei diesen Versuchen ca. 10 Meter vom Fahrzeug entfernt, Notschlüssel hatte ich in der Tasche


    Ich hätte absolut kein Problem das Fahrzeug so mehrere Stunden am Straßenrand stehen zu lassen, ich hätte aber massive Bedenken, wenn ein Schlüssel im verschlossenen Fahrzeug liegen würde (ggf. auch nicht sichtbar).

    Das einzige was mir aufgefallen ist, in der APP unter Remote (im Bild des EV3), haben die Türöffnungssymbole, selbst nach Aktualisierung nicht mehr gepasst, deshalb hat der Wagen immer wieder nochmals verschlossen, obwohl dieser ja schon verriegelt war. Die Buttons werden da anscheinend immer entsprechend dem Zustand des Fahrzeugs gewechselt und da ist anscheinend etwas durcheinander gekommen. Da ich die APP nicht neu starten wollte, bin ich dann auf der Seite ganz nach unter gescrollt und habe über -> Fahrzeugstatus -> Fahrzeugsystem über den entsprechenden Button das Fahrzeug problemlos wieder entriegeln können. Wahrscheinlich hätten sich die Buttons auf der Hauptseite auch korrekt angepasst, wenn ich nur noch ein wenig gewartet hätte.


    Grundsätzlich solltest du aber immer den Fahrzeugschlüssel mit einem Notschlüssel griffbereit in der Tasche haben, wenn alles versagt, mit dem Notschlüssel kommst du immer noch in den Wagen.

    Versuch doch einfach nochmals diese Vorgehensweise (ohne USB Download) nachzustellen, damit du etwas Sicherheit bekommst, wenn es klappt dann sollte dem Download bei dir nichts mehr im Weg stehen.

    Solltest du aus irgend einem Grund dein Fahrzeug mit dem Notschlüssel öffnen müssen, so solltest du den großen Fahrzeugschlüssel in der Tasche haben oder ihn in der Mittelkonsole im NFC-Bereich ablegen, damit keine Alarmanlage losgeht, sollte diese vorhanden sein.


    Ich bin auch der Meinung, wie TonicTrinker geschrieben hat, dass der Updateprozess sehr stabil und sicher abläuft, selbst wenn während des Updates Anwenderfehler gemacht werden, bricht das Update einfach ab uns startet dann wieder neu. Auch ich habe noch keine Beiträge gelesen, wo ein KIA EV duch einen Updatefehler lahmgelegt wurde.

    Aber als Anwender möchte ich natürlich so offensichtliche Fehler in jeden Fall vermeiden.


    Halt die Ohren steif und trinke vor dem erneuten Update einige Beruhigungstees, dann klappt es :)


    Gruß Reinhard

    Ich habe dies gar nicht glauben können und habe es in der Bedienungsanleitung selbst nachgelesen, das ist zu 100% ein Übersetzungs oder Schreibfehler.

    Auf dem Bild daneben sind die Ketten jedoch auf den Vorderräder aufgezogen, so wie es sich auch gehört.


    Bei den KIA Anleitungen wundert mich bald nichts mehr.


    Gruß Reinhard

    Hallo Opa Uli,


    ich verwende gerne AirElectric, mit dieser App können viele Filter voreingestellt werden, welche dann schnell, bei Bedarf ausgewählt werden können. Die Filtererstellung ist zugegeben schon etwas aufwändig, aber dafür gibt es dann auch entsprechende Funktionen und obendrein noch Werbefrei


    Ein Video, wo die App gut vorgestellt wird findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=nwUCTrdkqfw


    Aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche APP am besten passt.


    Gruß Reinhard

    Habt ihr denn keinen Notschlüssel bekommen?

    Mit dem kommt ihr doch immer in das Auto, egal welcher Modus, egal ob 12V Batterie voll oder leer.


    Bei mir kann ich das verschlossene Auto nicht mehr mit dem Fahrzegschlüssel Remote öffnen, ich muss den Fahrzeugschlüssel in Türnähe positionieren, damit die Türen wieder öffnen.


    Gruß Reinhard

    ....falls Du auch ein Foto hast würde ich mich sehr freuen.

    Hallo Joule,


    anbei die Bilder, wie es bei mir aussieht.


    Wenn ich mir die Ausschnitte so ansehe, so denke ich, gibt es bei KIA doch irgendwelche Vorgaben.


    Hintergrund:

    Der Ausschnitt für die Kupplung könnte im Bereich des Festpunktes für das Sicherheitsseil noch ein wenig mehr ausgeschnitten sein, auf der Gegenüberliegenden Seite ist dagegen der Ausschnitt relativ groß gehalten, ohne für mich erkennbaren Sinn.

    Das war bisher auf allen Bildern der anderen User mit 2 Ausschnitten so.

    Aber mit dieser Arbeit kann ich leben.


    Gruß Reinhard


    20250917_160357.jpg


    20250917_160251.jpg

    Nein, sie hatten eine Serverstörung und dadurch sind alle rausgefallen, die die NEUE App benutzten. Die alte funktionierte weiter....

    Irgendwie muss dies sehr unduchsichtig funktionieren, ich kann da keinerlei Gleichmäßigkeit erkennen.


    Bei mir (Android) konnte ich gestern und heute problemlos auf den KIA-Server mit der KIA-APP zugreifen.

    Auch das nervige Anmelden (Android 11) kommt seit einigen Wochen nur mehr einmal Wöchentlich, gegenüber mehrmals in der Woche.

    Kann es sein, dass wir in Bayern einen anderen KIA-Server verwenden als die User hier mit Problemen?


    Gruß Reinhard

    Ich vermute, hier war der Notbremsassistent in Aktion, dieser verstärkt bei einem ruckartigen und heftigen Druck aufs Bremspedal die Bremskraft von selbst auf dem maximalen Wert und ich meine sogar mir Warnbinklicht oder zumindestens mit flackernden Bremsleuchten.

    Das wird einige ms dauern bis er versteht, dass du wieder das Kommando übernommen hast.


    Häufig treten die Fahrer im Gefahrfall nicht fest genug aufs Bremspedal um auch tatsächlich die mögliche Verzögerung des KFZ abzurufen, genau hier unterstützt der Bremsassistent. In Kurven greift dann das ABS ein, damit das Fahrzeug nicht geradeaus, von der Straße rutscht.

    Mich hat dies auch mal mit meinem e-Niro von Schaden bewahrt, als plötzlich jemand unerwartet gebremst hat, ich habe schnell und kräftig die Bremse getreten und gemerkt, wie die Bremse mit maximaler Kraft "zugeschlagen" hat. Ich denke, ich selbst hätte nicht so stark gebremst, aber in diesen Fall war es Gut so.

    Wie gesagt nur eine Vermutung von mir, aber etwas Anderes kann ich mir da nicht vorstellen.


    Gruß Reinhard

    Hmm, ich habe das Ladekabel und die Anhängerkupplung drin.

    Das ist aber sportlich!


    Gib acht, dass bei einer Bodenwelle nicht die Füllung im Motorraum landet.

    Ladekabel und Anhängekupplung haben aber sicherlich zusammen mehr als 10 kg, gemäß Bedienungsanleitung (Seite 252).


    Gruß Reinhard