Teste das einfach nochmals, eventuell war es ein einmaliger "Ausrutscher".
Bei mir funktioniert dies, abgesehen von 2 Mal, eigentlich sehr gut.
Gruß Reinhard
Teste das einfach nochmals, eventuell war es ein einmaliger "Ausrutscher".
Bei mir funktioniert dies, abgesehen von 2 Mal, eigentlich sehr gut.
Gruß Reinhard
Die Software ist für diesen Bereich absolut bes.... programmiert!
Ich mache die Infotainment Updates generell mit USB-Stick, deshalb ist bei mir in den Einstellungen Fahrzeug-Systemupdates aktiv und Infotainment/Kartenupdate inaktiv gesetzt. So nun steht aber ein Infotainment Update über OTA an und ich bekomme einen Hinweis (das wäre ja OK so) ob ich das Update "jetzt installieren" oder "überspringen" will. Da der Haken für Einstellung merken schon seit Monaten nich funktioniert, davon will ich ja garnicht reden.
Meine Frau sollte den Button "später" klicken und ist aus Versehen auf jetzt "installieren" gekommen, das Karten und Infotainment Update wurde bei mir über OTA geladen, obwohl dies in den Systemeinstellungen inaktiv gesetzt wurde.
Da stell ich mir dann schon die Frage, weshalb da bestimmte Buttons programmiert wurden, wenn diese dann nicht funktionieren.
Ich will ja nicht böses unterstellen, aber dieser Teil wurde schon so programmiert, dass die Kunden möglichst schnell in die kostenpflichtigen OTA-Updates getrieben werden.
Jetzt habe ich aktuell 25.10.2 und ein OTA Update von den 2 kostenlosen bereits verbraucht.
Gruß Reinhard
War das nur einmalig oder kannst du diese Abweichung reproduzieren?
Du könntest auch noch den Gegenversuch machen und die Fahrzeug Klimatisierung über die App planen und dann testen ob es hier die gleiche Zeitverschiebung gibt.
Sollte dies bei dir regelmäßig auftreten und keine falsche Zeiteinstellung vorliegen, so würde ich die Werkstatt mal um Rat fragen.
Gruß Reinhard
heute habe ich zum ersten Mal das geplante Laden über die App ausprobiert. Einstellungen sind ja selbsterklärend. Meine ERwartung war, dass der EV um 20:00 Uhr mit dem Ladevorgang beginnt. Schlag 19 Uhr begann der Ladevorgang. Warum macht der das?
Prüf mal die Uhrzeit, ich vermute fast da passt was mit deiner Zeiteinstellung nicht (Winterzeit/Sommerzeit).
Es spielt definitiv keine Rolle (bei Zeitpunkt priorisieren) ob das Ladeziel innerhalb der Zeiteinstellung auch erreicht werden kann, ist die Zeit um, so stoppt er einfach die Ladung, auch wenn das SOC-Ladeziel noch nicht erreicht wurde. Ich nutze dies regelmäßig und gebe die Ladung nur in speziellen Zeiten frei.
Bei mir ist es bisher schon zweimal vorgekommen, dass die Ladung einfach nicht gestartet wurde, obwohl korrekt eingestellt und auch im Fahrzeug die Ladeplanung angezeigt wurde.
Gruß Reinhard
Was mir an dieser Kupplung gut gefällt ist der Mechanismus und die fest verbaute Kunstoffklappe und wie nah die Steckdose am der Kupplung selbst ist.
Ich habe mir meine Kupplung (Original KIA) bei KIA selbst anbauen lassen, der Stecker ist bei mir ziemlich weit links. Gestern habe ich mir den Hänger von meinem Nacbarn geliehen und konnte wegen dem zu kurzen Kabel nur sehr eingeschränkt Rechtskurven fahren, da ich Angst hatte das Kabel reißt. Kam mir vor wie ein Lang-LKW, wegen dem großen Kurvenradius. Zum Rückwärts rangieren habe ich den Stecker abgesteckt, aber dann schlägt nahezu ständig die Notbremsung zu, da der EV3 meint, ich fahre gegen ein Hindernis, wegen dem angehängten Hänger, von dem er ja nicht weiß, wegen der gezogenen Steckverbindung.
Ich kam mir vor wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde
.
Achtet unbedingt darauf, wenn ihr eine Kupplung nachrüsten lasst, dass die Dose nicht zuweit von der Kupplungsstange entfernt montiert wird.
Gruß Reinhard
....Kia Frankfurt hat sich zu meinem Problem gemeldet und möchte sich das ganze vor Ort anschauen. Das Autohaus wird mir dazu noch einen Termin nennen.
....
Ist KIA Frankfurt dein Autohaus, wo dein KIA repariert wird, oder ist das eine übergeordnete Instanz (Profis) bei KIA?
Wäre nur echt blöd, wenn der Fehler dann nicht auftritt und die wenig Geduld haben den Fehler zu finden, oder noch schlimmer, dir garnicht glauben dass da überhaupt ein Fehler ist.
Versuch sachlich die Fehlerbehebung zu verlangen und biete zumindest eine gemeinsame längere Probefahrt an, damit der Fehler auch vom Servictechniker "gefühlt" werden kann.
Mich nervt manches Mal schon der Spurhalteassistent auf engen Landstraßen, den kann ich dann wenigstens abschalten, aber bei dir kommt das ja absolut sporadisch und lässt sich nicht abstellen.
Viel Glück Reinhard
Mit den Aussagen der KI bin ich mittlerweile auch vorsichtiger, nachdem ich öfters bei Themen, in welchen ich mich gut auskenne, schon mal falsche Aussagen bekommen habe. Ich denke fast, die KI sammelt alles verfügbare Wissen und "antwortet" dann (manchmal) sehr unspezifisch und mischt (noch) Antworten aus verschiedenen Bereichen des Themas, welche eigentlich für sich gemäß der präzisen Fragestellung nicht richtig sind.
Ich habe mir angewöhnt Antworten grundsätzlich zu hinterfragen und den gesunden Menschenverstand nicht aussen vorzulassen, häufig kam dann nach der 2. Nachfrage als Antwort "Da hast du vollkommen Recht, zwischenzeitlich hat sich das ... geändert".
Den Beitrag #59 von rainmaker unterstütze ich zu 100%.
Gruß Reinhard
Wenn du den Mitarbeiter im Autohaus seriös und halbwegs kompetent einschätzt, so würde ich diesem eine längere Probefahrt mit deinem Auto ermöglichen, ggf. erhälst du dafür einen Leihwagen für diesen Tag.
Es ist immer etwas anderes, wenn ein Fehler durch einen unwissenden Laien (wie wir, die wissen oft mehr als die Profis) geschildert wird, oder der Monteur kann ihn selbst bei einer Fahrt fühlen und reproduzieren.
Ich denke so sollte sich das Problem am schnellsten lösen lassen.
Die blödesten Fehler sind die, welche nur sporadisch auftauchen.
Gruß Reinhard
So, nun habe ich gestern auch wieder eine Ladung aufgezeichnet, nachdem das Auto über einen Tag in der Garage, bei unter -6°C gestanden ist. Die Ladung selbst hat wieder über Nacht stattgefunden, bei Temperaturen um die -3°C.
Mit Ausnahme eines kleinen, sehr kurzen Ladeeinbruchs auf ca. 6,8 kW verlief die Ladung problemlos.
Ich selbst gehe deshalb nicht von einem gewollten Verhalten aus, wenn die Ladeleistung auf unter 7 kW (bei großer Batterie) reduziert wird, denn dann wäre dies immer auch zu reproduzieren.
Je mehr ich versuche das Problem zu verstehen, desto verwirrter werde ich.
Das kann tatsächlich nur KIA klären was da wirklich abläuft oder nicht funktioniert, jedenfalls ist es nicht OK wenn deutlich weniger als 11 kW von der Wallbox gezogen werden. Ich könnte ja noch verstehen, wenn der Akku während des Ladens mit 5 kW beheizt würde, aber dann müssten die restlichen 6 kW in den Akku selbst fließen und die Ladestation somit 11 kW anzeigen.
Seltsam, Seltsam das Ganze.
Gruß Reinhard
st das bei euch immer so oder erst mit der richtigen Kälte so?
Das habe ich bei mir seit Auslieferung beobachtet, war nur im Spätsommer zu faul einen Einstellversuch zu machen. Jetzt im Winter wird die Scheibenwaschanlage häufig benötigt und da fällt einem der Mangel erst so richtig auf.
Wird vermutlich vom KIA Service die Bemerkung kommen, das hängt mit dem billigen Scheibenfrostschutz zusammen, den du beim Discounter gekauft hast und du musst unbedingt den Original KIA Frostschutz für 25€ pro Liter verwenden
.
Gruß Reinhard