Ich würde als Fachmann (Elektriker) niemanden raten, den Strom an der Wallbox einfach zu reduzieren, damit die Sicherung (welche eh schon zu stark "20A" für den Anwendungsfall ist) nicht mehr fliegt. Entweder ich finde das Problem vor Ort oder ich tausche aus Verdacht Komponenten (z.B. den LS-Schalter) und lass den Kunden beobachten ob der Fehler erneut auftritt. Sollte dies so sein, dann geht die Suche einfach weiter. Auch sollte der Elektriker die Möglichkeit haben, die Ströme der 3 Phasen über einen längeren Zeitraum zu messen (Datenlogger).
Wenn meine Frau sagt, beim E-Herd fliegt bei der Grillfunktion häufig die Sicherung, so muss ich den Fehler finden oder ich muss auf Verdacht einfach Komponenten austauschen, welche vermutlich das Problem verursachen. Einfach den Rat zu geben, die Grillfunktion nicht mehr zu verwenden und nur mehr mit Ober/Unterhitze zu Backen ist da nicht die fachmännische Lösung. Wenn eine Sicherung fliegt, so gibt es vermutlich eine Ursache und diese sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich einen Kunden als Fachmann solche Ratschläge geben würde.
Wenn du Kosten minimieren willst, so könntest du deinen EV3 versuchsweise an einer anderen Wallbox laden, welche mit 16A abgesichert ist, fliegt auch hier die Sicherung ist eindeutig dein Auto der Verursacher. Auch ggf. das 3-Phasige Kabel mal tauschen und nicht außer Acht lassen, auch dieses könnte einen Defekt haben.
Passt dies alles, so kann der Fehler nur mehr an deinem LS-Schalter, der Verdrahtung oder der Wallbox selbst liegen. Die Wallbox würde ich erst zum Schluss der Versuchsreihe tauschen, da dies das teuerste Teil ist.
Du merkst schon, bei solchen Ratschlägen durch Fachleute stehen mir da ein wenig die Haare zu Berge, besonders wenn es um Elektrosicherheit geht, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.
Gruß Reinhard