Beiträge von Rewe2000

    Hallo Surri79,


    wenn ich auf einer Urlaubsfahrt zwingend eine andere Ladestation anfahren will (z.B. eine aus der AdHoc Map), welche in den Filtereinstellungen nicht vorhanden ist, gehe ich in der APP auf Ladestationen und gib als Suchbegriff den Betreiber und die Stadt ein.

    Die gewünschte Ladestation sollte nun in den Suchergebnissen auftauchen und kann auch für die Navigation und ggf. Vorkonditionierung verwendet werden.


    Hinweis:

    Vermutlich muss für die Vorkonditionierung bei der gewünschten Ladestation eine Frei/Belegt Anzeige zu sehen sein, damit diese auch aktiviert wird. Siehst du nur die Adresse ohne die vorgenannte Anzeige routet er dich zur Ladestation aber da das Fahrzeug diese nicht als Ladestation erkennt, schaltet es die Vorkonditionierung nicht ein (nur Vermutung, nicht selbst getestet).


    Alle EWE Go Ladestationen in meiner Nähe sind (als Ladestationen) so zu finden. Die Suche lässt sich so auch im Fahrzeug (ohne APP) ausführen.

    Besser wäre natürlich der Anbieter im Filter, aber bis das geändert wird, ist dies ev. ein Workaround.


    Gruß Reinhard

    Hallo Reiner,


    danke für den Tipp, ich erzeuge den Token bisher mit "KiaFetchApiTokens.py" in Verbindung mit einem Chrome Browser, die Tokenerstellung sollte korrekt klappen.

    Mein Problem ist folgendes, ich muss anscheinend, nur den neu erhaltenen "Refresh Token" anstelle meines bisherigen Passworts verwenden, und das klappt bei mir nicht.


    Die mir vorliegende Doku zeigt kein Beispiel wie der "Refresh Token" da korrekt angegeben werden muss und alles was ich versucht habe, klappt nicht:


    Egal was ich da bei password angebe, mein korrektes Password oder den neu erhaltenen Refresh Token, es kommt immer ein Error bei der Einwahl.


    Mit welchem System fragst du deinen KIA ab?

    Wo gibst du den Refresh Token ein?


    Ich hatte bisher Bluelinky von Hacksore verwendet, Pierre Levres hat den Programmcode so geändert, dass dieser auch mit den Token funktionieren soll, aber leider ist nirgends etwas dokumentiert. Nach Beiträgen von anderen Usern soll das auch funktionieren, somit denke ich, der Fehler liegt da bei mir, bei der Einbindung des Tokens in das JS-Script.


    Ich verwende aktuell nur Linux ohne HA oder EVCC, die gelesenen Daten sende ich dann mit MQTT nach Fhem um diese dort weiterzuverarbeiten.


    Gruß Reinhard

    Hallo items,


    der Thread stammte von mir, bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob dies zutrifft.


    Es könnte auch folgende Ursache haben:
    Bei einem neuen Fahrzeug guckt man deutlich häufiger auf alle Displays und beobachtet auch sehr häufig irgendwelche Anzeigen und Hinweise. Kennst du dein Auto erkennst du irgendwelche Anzeigen mit einem Blick und musst diese nicht erst suchen, wo diese zu finden sind.

    Dadurch guckt man dann deutlich weniger und länger auf die Displays und daher meckert der DAW dann auch nicht so häufig.


    Ich lasse den DAW jetzt ständig aktiv und kann mit den Warnungen leben, diese kommen eigentlich nur dann, wenn man tatsächlich länger den Blick von der Straße abwendet und dafür ist dies ja gedacht. Ich denke mir, wenn das Fahrzeug erst nach 3 Sekunden warnt, wenn der Blick abgewendet ist, so hat man bei 100 kmh schon über 80 Meter "blind" zurückgelegt.


    Wie gesagt, ich kann damit leben, aber sollte es jemand anders sehen, so kann der DAW ja inaktiv geschaltet werden, leider jedoch nur bis zum Neustart.


    Gruß Reinhard

    Hallo Joule,


    das Profil sieht mir aber so aus, als ob dies ein Winterreifen wäre, so wie ich Ganzjahresreifen kenne, haben diese doch nicht so viele feine Einschnitte.

    Kann mich auch irren, aber selbst wenn es ein Winterreifen ist und dieser nur im Sommer, mit nicht deutlich zu niedrigem Luftdruck gefahren wurde, dürften diese Ausbrüche nicht vorkommen, eine Überalterung natürlich auch ausgeschlossen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gezeigte Problem nur bei Ganzjahresreifen auftritt, die Ursache muss hier woanders liegen.


    Gruß Reinhard

    Vielen Dank Karle und manux für die Hinweise und Links,


    die Anleitung zu EVCC mit dem refresh_token hatte ich auch schon gelesen, mich aber in meiner Lösung nicht wirklich weitergebracht.

    Ich habe bisher die Daten mit Bluelinky abgerufen und auf den Seiten dort ist ein Code von Pierre Levres in den Issues vermerkt. Die Tokens konnte ich wie beschrieben erzeugen, aber die Einbindung des Refresh Token in das Script scheitert bei mir. Ich finde dazu auch nirgends passende Anleitungen, oder vermutlich denke ich nur zu kompliziert.


    Eventuell teste ich mal EVCC oder Home Assistent um an die Daten des KIA zu kommen, aber dazu benötige ich vermutlich dann einen eigenen Raspi für die neue Software.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    nach kurzer "Belebung" der KIA-Abfrage steht diese nun seit einigen Wochen bei mir wieder, seit KIA die Captcha - Abfrage beim Serverzugriff eingeführt hat. Es gibt anscheinend Lösungen mit Tokens, welche über ein kleines Python Programm in Verbindung mit einem Chrome Browser erzeugt werden können, diese habe ich mir bereits erstellt, aber diese Tokens in das Script einzubinden, daran scheitert es bei mir aktuell noch.

    Habt ihr momentan noch Zugriff auf eure Daten und wenn ja, über welche Software, eventuell hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie die Tokens in das JS-Script eingebunden werden müssen, meine Kenntnisse reichen hier aktuell nicht aus. Auch die Infos/Foren im Netz sind hierzu nur sehr spärlich vorhanden.


    Über Tipps würde ich mich freuen

    Gruß Reinhard

    Hatte bei meinem Diesel welche, ( Markenreifen) Die wurden dann extrem laut und es kamen vereinzelt Gummistücke raus.

    So etwas habe ich bei mir noch nicht beobachtet, was war das für ein Hersteller und wie alt waren die Reifen?

    Warst du in irgendwelchen extremen Klimaregionen unterwegs?

    Ich habe meinen e-Niro das ganze letze Jahr über (wegen Leasingrückgabe) auf Winterreifen gefahren, ohne deutlich spürbaren Mehrverbrauch, mit lauteren Abrollgeräuschen aber ohne solchen gezeigten Gummiausbrüche.

    Lediglich die Reifenflanken waren sehr stark abgefahren, trotz 0,3 bar mehr Luftdruck und Spurvermessung vor ca. 15 Monaten.

    Die Vermutung einer fehlerhaften Gummimischung drängt sich da bei mir auf.


    Gruß Reinhard

    Hallo somicha2000,


    danke für die Info.

    Wie ich die Frage gestellt hatte, war ich noch nicht glücklicher Besitzer eines EV3, mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass der EV3 keine "normalen" Lamellen in den Luftauslässen hat, wo solche Halterungen befestigt werden könnten.

    Das ist halt immer die Problematik bei solchen Angeboten, Hochglanzbilder von perfekt montiertem Zubehör und dann noch der Zusatz "für KIA EV3", obwohl das Teil hier niemals passen würde. Ich hatte schon so eine Ahnung, deshalb habe ich mir diese auch nicht bestellt.


    Aktuell benötige ich, wegen dem drahtlosen Android Auto überhaupt keine Halterung mehr, auch ist das NAVI im EV3 sehr gut, dass ich Android Auto in der Vergangenheit überhaupt nicht mehr verwende.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    anbei wie versprochen, noch die restlichen Bilder meines Dashcameinbaus.


    Position der montierten Dashcam, diese setze ich noch etwas tiefer, da Sichtbereich duch KIA das Kameragehäuse leicht eingeschränkt ist.


    Ansicht Dashcam vorne.jpg


    Das Netzteil wurde auf die herausnehmbare Blende der KIA-Kameraabdeckung geklebt, diese wird im Sichtbereich Fahrer/Beifahrer duch den Rückspiegel verdeckt.


    Dongar Netzteil.jpg


    Anbei noch ein Bild mit komplett heruntergeklappten Rückspiegel.


    Spiegel heruntergeklappt.jpg


    Nur dieses kurze Kabel ist an der vorderen Dashcam sichtbar.


    Kabel Dashcam vorne.jpg


    Die Dashcam hinten werde ich noch um 180° drehen (Kabelausgang rechts), da diese aktuell nicht durch den gereinigten Bereich vom hinteren Scheibenwischer blickt, daher wird das Bild dann bei Regen besser sein.


    Dashcam hinten.jpg


    Ich habe einen EV3-GT-Line mit Schiebedach, deshalb habe ich nicht den direkten Weg über den Dachhimmel gewählt, vermutlich könnte dies bei Typen ohne Schiebedach auch gehen.


    Gruß Reinhard

    Bei mir scheint die Sprache in Norwegisch oder Schwedisch zu sein, auch nur die Bedienungsanleitung, egal was ich einstelle ändert nichts daran.


    Gruß Reinhard