Hallo,
auch ich führe eine EXCEL Tabelle und erfasse alles was in das Auto geladen wird (incl. Ladeverlusten). Ich lade per Überschuss mit meiner PV-Anlage (1-Phasig), sowie 11 kW mit Wallbox 3-Phasig vom Netz und einige Male mit HPC-Ladern auf längeren Reisen.
Meine Fahrten auf Autobahnen betragen in etwa 30-40%. Von meinen bisherigen 5500 km bin ich ca. 8-10% mit Fahrradträger gefahren (Verbrauch liegt hier ca. 1-2 kW/100 km höher. Zusätzlich habe ich noch über V2L mein Haus (nur wichtige Verbraucher) für einen Tag versorgt, als der Hausstromverteiler umgebaut wurde.
Mein bisheriger Gesamtverbrauch liegt bei 18,48 kWh/100 km.
Auch ich fahre einen GT-Line mit 19" Sommerreifen, weniger Autobahn als @Ottoplatte, dafür aber ca. 550 km mit Fahrradanhänger.
Der Verbrauch vom EV3 kommt natürlich nicht an meinen e-Niro heran, aber mit dem genannten Verbrauch kann ich gut leben. Ich habe noch niemals gefroren oder geschwitzt in einem E-Auto, weil ich an Strom sparen wollte
Die WLTP-Angabe ist natürlich niedriger, da hier keinerlei Ladeverluste eingerechnet sind und gerade beim Übeschußladen hängt das Auto in der Übergangszeit schon mehrere Stunden mit nur 1,3 kW Ladleistung an der Wallbox. Ich denke im Winter werden es mit den Temperaturen und mit Ganzjahresreifen schon noch so um die 3 kW/100 km mehr werden. Mit diesen Werten habe ich beim Kauf gerechnet und damit kann ich sehr gut leben.
Gruß Reinhard