Hallo,
bei mir kommt die Warnung beim großen Akku bei 20% und eine noch deutlichere Warnung ab 10%.
Finde es aber OK, da es ja nur Hinweise sind wie e-crissel bereits geschrieben hat auf Langstrecke nicht unnötig.
Gruß Reinhard
Hallo,
bei mir kommt die Warnung beim großen Akku bei 20% und eine noch deutlichere Warnung ab 10%.
Finde es aber OK, da es ja nur Hinweise sind wie e-crissel bereits geschrieben hat auf Langstrecke nicht unnötig.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich fahre auch mit Gleitsichbrille mit starker Tönung, anscheinend ist bei mir die Brille nicht die Ursache für die häufigen Alarme der Aufmerksamkeitserkennung. Du solltest mal eine andere Brille testen, kurzfristig andere Sitzhöhen testen oder einen anderen Fahrer ans Steuer lassen (wie schon geschrieben) um zu testen, ob es tatsächlich am Fahrzeug liegt. Ich vermute eher das Fahrzeug erkennt einen kurzzeitig abweichenden Blick und warnt dich deshalb ständig.
Ich selbst dachte, ich würde die Warnsignale ertragen, aber auch ich habe mich nun dazu entschlossen es bei jeder Fahrt abzuschalten. Das System bimmelt sofort, selbst wenn man nur etwas länger auf das Display sieht oder sich im Infotainmentsystem auf der Karte orientiert. Wenn da nur das Ansprechverhalten etwas länger wäre, so könnte ich es ertragen, aber so ist es für mich eine echte Zumutung.
Das Problem mit der Kaffeetasse konnte ich auch beobachten, eimal kurz nach einer Pause, über mindestens 30 Sekunden ohne Unterbrechung, ohne Möglichkeit das Bimmeln zu beenden. Ich suche da auch noch danach zu erforschen, wie das System zu der Annahme gelangt, dass der Fahrer eine Pause benötigt. Das ertrage ich aber, da hier die Alarme nicht so häufig wie bei der Aufmerksamkeitserkennung kommen.
Gruß Reinhard
Hallo,
seit ich meinen e-Niro aus der APP entfernt und den EV3 dafür als Fahrzeug eingetragen habe, muss ich mich auch nicht mehr anmelden.
Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh, aber zwischenzeitlich sind schon 10 Tage vergangen.
Ob es nun am EV3 oder an einem Update der APP liegt, kann ich nicht sagen.
Edit, ca. 2 Stunden später:
Musste mich eben erneut anmelden und die komplette "Bedienungsanleitung" der APP duchklicken, echt mega nervig und meines Erachtens unnötig.
Ich freue mich jetzt nicht mehr, wenn er mal einige Tage keine Anmeldung mehr will.
Gruß Reinhard
Hallo Manux,
habe das eben bei meinem GT-Line an meiner E3DC Wallbox nachgestellt, es ist ähnlich wie von dir beschrieben.
Sofort bei entriegeln der Türen geht der Ladestrom auf 0 kW (Anzeige Leistungsmesser E3DC), das Laden bricht aber nicht ab, sondern die Wallbox ist weiterhin auf blau, der Ladestecker wird entriegelt und das Ladeschütz fällt nicht ab (Ladung bleibt aktiv). Nach ca. 15 Sekunden verriegelt das Fahrzeug wieder und der Ladestrom fährt wieder kontinuierlich hoch.
Drücke ich aber nach dem Entriegeln der Türen (ca. 7 Sekunden) die Taste neben dem Ladrstecker (länger als 3 Sekunden), so bricht das Laden ab (Ladeschütz Wallbox fällt ab und Lampe leuchtet nicht mehr blau) und der Stecker wird freigegeben. Ziehe ich aber den Stecker nicht vom Fahrzeug ab, so wird nach gefühlt 15 Sekunden die Ladung wieder fortgesetzt.
Ich denke das soll verhindern, dass der Ladestecker bei vollem Stromfluss (wegen Lichtbogen) gezogen werden kann.
Du solltest das Verhalten mal an einigen öffentlichen AC-Ladesäulen nachstellen um zu sehen ob diese ähnlich reagieren. Es wäre natürlich fatal, wenn du jedesmal die Säule durch Autorisierung neu starten müsstest.
Beim DC-Laden haben wir mehrmals die Türen geöffnet und etwas aus dem Auto geholt, uns ist hier keine Ladeunterbrechung oder Stopp des Ladestroms aufgefallen.
Gruß Reinhard
Hallo,
dies ging schneller als gedacht, ich habe eine Antwort von EnBW erhalten:
ZitatDie Autocharge Funktion kann aktuell für den KIA EV3 noch nicht genutzt werden, wir arbeiten.......
Somit brauche ich nicht sämtliche Einstellungen im Fahrzeug testen.
Mich wundert nur, selbst wenn ich den EV6 oder den EV9 als Fahrzeug wähle, ist für diese keine Autocharge Funktion wählbar. Die Modelle sind doch schon ein paar Tage auf dem Markt.
Sollte hier jemand mitlesen und einen neueren KIA (egal welches Modell) fahren, bei welchen Autocharge funktioniert, soll er dies kurz mal mitteilen.
Ich fahre die nächsten Tage an die Ostsee und da teste ich Autocharge mal an einer Säule von Bilcraft, diese bieten diese Funktion auch an und wenn's hier klappen sollte, liegt es zumindest nicht am EV3.
Gruß Reinhard
Hallo Walter,
grundsätzlich muss es jeder für sich so einstellen, wie es für ihn am besten passt.
Ich komme mit der Automatik eigentlich ganz gut zurecht, beim Einkaufen (wenn die Hände voll sind) öffnet diese sich automatisch was ich sehr schätze. Wenn ich in die Garage hinter das Auto gehe und den Schlüssel aus Versehen in der Tasche habe, beginnt die Klappe zu piepen, es reicht dann aus, den Erkennungsbereich zu verlassen, damit sich die Klappe nicht öffnet. Bevor diese sich öffnet dauert es ja einige Sekunden, welche einem Zeit zum Reagieren gibt.
Ich selbst habe das Ausklappen der Türgriffe bei Annäherung ausgeschaltet, da ich häufig am Auto in der Garage vorbeigehe und nicht jedesmal den EV3 aufwecken und den Mechanismus der Türgriffe strapazieren will.
Der EV3 hat dafür ja viele Einstellungen, welche man bei anderen Herstellern vermisst.
Gruß Reinhard
Hallo Ottoplatte,
Hast Du auf der Internetseite von EnBW mal verglichen, ob Du die erforderlichen Schritte für PnC auch durchlaufen hast? Danach sollte es eigentlich klappen oder?
PnC ist grundsätzlich etwas anderes als Autocharge, meines Wissens bietet EnBW aktuell kein PnC an, auf der Homepage steht dazu folgendes:
ZitatIst Autocharge das gleiche wie Plug&Charge basierend auf ISO15118?
Die grundsätzliche Funktionalität, einen Ladevorgang durch das Einstecken des Steckers zu authentifizieren, ist bei beiden Standards identisch. ISO15118 Plug&Charge benötigt jedoch eine komplexe IT-Infrastruktur sowie besondere Implementierungen in Fahrzeug und Ladestation. Dadurch unterstützen die wenigsten Fahrzeuge und Ladesäulen heutzutage diesen Standard. Es gibt noch kein Fahrzeug auf dem Markt, welches Ihnen ermöglicht, Ihren mobility+ Vertrag im Auto zu nutzen. Wann es hier einen OEM übergreifenden Standard samt Regelwerk gibt, ist noch nicht absehbar.
AutoCharge nutzt jedoch einen bereits heute in jedem Fahrzeug verfügbaren Identifier, dieser Identifier kann von jeder Ladesäule ausgelesen werden. Sie sind somit nicht gezwungen, den OEM eigenen Mobility Service zu verwenden, um den Plug&Charge Komfort nutzen zu können. Ebenso ist AutoCharge abwärtskompatibel, d.h. zukünftige Fahrzeuge die normkonform kommunizieren, können sowohl Plug&Charge via ISO15118 als auch Auto
Ich habe aber wenig Hoffnung, dass die aktivierung von PnC im Fahrzeug bei mir etwas ändert, denn nach Auswahl eines EV3 in der EnBW App wird angezeigt, dass Autocharge für dieses Fahrzeug nicht zur Verfügung steht.
Da die EnBW App ja nicht wissen kann was ich im Auto eingestellt habe, es ist ja keine Ladesäule mit dem Auto verbunden, sollte zumindest die Einstellung angeboten werden PnC zu aktivieren. Wenn ich dann an der Säule anstecke und es dann nicht funktioniert, so könnten die Einstellungen des Fahrzeugs für die Probleme verantwortlich sein, aber so weit komme ich überhaupt nicht.
Hier zur Gegenüberstellung die Anzeige in der EnBW App beim EV3:
Und zum Vergleich der e-Niro:
Ich habe auch EV6 und EV9 als Fahrzeug ausgewählt, wird bei allen von EnBW zur Auswahl nicht angeboten.
Bin gespannt was da EnBW antwortet, ich schreibe die nächste Woche mal an.
Gruß Reinhard
Hallo Wendelin,
guck mal auf folgende Seiten:
PDF-Dokument EV3: PDF-Bedienungsanleitung von KIA für EV3
KIA Seite mit Bedienungsanleitungen zum auswählen: KIA Webseite mit Auswahlmöglichkeit
Die PDF Version ist immer bei mir auf dem Handy, damit kann ich über die Suchfunktion schneller etwas finden, als in der gedruckten Version im Handschuhfach.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich habe dies dazu im Internet gefunden:
ZitatVW übermittelt bei jedem neuen Anstecken einfach eine randomisierte MAC-Adresse, deshalb ist Autocharge mit diesen Fahrzeugen nicht möglich.
Widerspricht eigentlich dem Grundatz, dass eine MAC-Adresse fest an die Hardware gebunden ist, hat aber wie Tornhoff schreibt, wahrscheinlich Sicherheitsinteressen.
Mich wundert nur, dass auf der Seite ev-database.org steht, der EV3 würde Plug & Charge und Autocharge unterstützen, es aber bei EnBW nicht möglich ist dies zu aktivieren.
Ich denke nächste Woche werde ich mich diesbezüglich an EnBW wenden und hoffen hier eine Aussage darüber zu erhalten.
Ich halte euch hier auf dem laufenden.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich denke aber, Plug n Charge und Autocharge sind 2 unterschiedliche Verfahren.
ZitatPlug & Charge nutzt den standardisierten ISO 15118-Standard mit digitalen Zertifikaten, während AutoCharge auf die MAC-Adresse des Fahrzeugs zur Identifizierung setz
Wie von dir angemerkt, werde ich das im System freischalten und dann nochmals versuchen.
Ich habe in Erinnerung, damit Autocharge funktioniert, darf das Fahrzeug seine MAC-Adresse nicht wechseln. Die VW Fahrzeuge wechseln diese aus Sicherheitgründen häufig, daher sind diese nicht für Autocharge zugelassen.
Werde testen und dann nochmals berichten.
Gruß Reinhard