Beiträge von Rewe2000

Hallo,

eine bescheidene Frage an euch, kann denn der EV3 kein Autocharge mehr?

Wurde dies aus Sicherheitsgründen, wie bei VW, geopfert?

Ich wollte heute bei meinem EV3 das Autocharge an einer EnBW Ladesäule aktivieren, in der EnBW App wird aber angezeigt, dass dies beim EV3 nicht verfügbar ist. Bin da ein wenig verwöhnt vom e-Niro, für den war dies kein Problem.

Auch bei Bilcraft habe ich dieses häufiger genutzt, funktioniert aber vermutlich auch da nicht mehr, kann es aber nicht testen, da in Wohnortnähe keine Bilcraft Säule ist.

Kann da von euch jemand etwas positives berichten?

Gruß Reinhard

Hallo rainmaker,

vielen Dank für die Mühe mit den Screenshots, bei mir gibt es bis (jetzt) definitiv keinen Fahrverlauf, so wie ich diesen aus der App vom e-Niro auch kenne.

Bei mir enden die Buttons auf der KIA App Seite mit dem Button Garantie:

Screenshot.jpg

Entweder muss da noch etwas im EV3 oder in der App freigegeben werden.

Ich installiere die App bei meiner Frau neu und werde da mal gucken, ob der Fahrverlauf dann vorhanden ist.

Gruß Reinhard

Hallo,

das suche ich auch in der App und finde es nicht mehr (bei meinem e-Niro war es noch da), auch die komische Fahrverhaltensbewertung wird auch nicht mehr angezeigt (worüber ich sogar froh bin).

Entweder bin ich für die Bedienung der App schon zu alt oder die Punkte gibt es bei mir nicht mehr.

Könnt ihr bitte mal stichpunktartig aufzählen wo der Fahrbericht genau zu finden ist.

Unter Fahrzeug in der App gibt es bei mir nur die Menüpunkte:

- Wartung

- Ladevorgang

- In-Car-Payment

- Handbuch

- Garantie

Aber keinerlei Angaben zum Fahrbericht.

Gruß Reinhard

Hallo,

bei mir unter Android 11 (Samsung S10e) funktioniert das mittlere Widget nicht (es werden nur die Buttons angezeigt), das kleine und das große Widget dagegen problemlos. Die Aktualisierung der Widgets, speziell während dem Laden, erfolgt selbsstätig, alle paar Minuten. Ich hoffe nur die kurze Abfragehäufigkeit führt nicht zu anderen Problemen am Fahrzeug und/oder saugt den Handyakku leer.

Das absolut nervige Problem mit dem ständigen Anmelden ist bei mir seit einigen Tagen nicht mehr aufgetreten, ich will mich aber nicht zu früh freuen.

Akkuverbrauch optimieren steht bei mir auf "Nicht optimiert" und Hintergrundaktivität ist ein.

Gruß Reinhard

Wieso Update per USB, das geht doch online?

Im Prinzip ja, aber nur 2 mal ohne dafür zu zahlen :(

Die noch freien OTA Updates für das Infotainmentsystem wollte ich mir für später aufsparen.

Ausgenommen davon sind die Fahrzeugupdates, diese gibt es vorerst unbegrenzt über OTA.

Gruß Reinhard

Hallo,

Guten Tag, seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer eine Kia Ev3 mit den Paketen P4-P6. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Leider habe ich es bislang nicht geschafft, dass die Heckklappe sich automatisch bei Annäherung öffnet. In den Einstellungen habe ich die entsprechende Option eingeschaltet. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

auch ich hatte die gleiche Beobachtung gemacht, auch nach Einstellung hatte sie sich nicht automatisch geöffnet.

Erst als ich Benutzerprofile angelegt und die neueste Infotainmentsoftware per USB aufgespielt hatte, erfolgt das automatisches Öffnen bei Annäherung. Keine Ahnung ob dies etwas damit zu tun hat.

Gruß Reinhard

Seit einigen Tagen geht die Abfrage auch über die HA-Integration nicht mehr.

Hallo nalau,

vielen dank für die Info, dies würde ja meine Probleme erklären.

Die letzte Abrage konnte ich noch am 29.07. um 18:00 Uhr am e-Niro durchführen, ab 01.08. mit dem EV3 bekomme ich immer Fehler.

Es wäre nett, du gibst kurz Bescheid, wenn es bei dir wieder geht.

Gruß Reinhard

Hallo Wendelin,

das hatte ich auch vermutet und seit einigen Wochen der KIA App alle Berechtigungen zugelassen. Auch untersage ich aktuell irgendwelche Berechtigungen zu entfernen, sollte die App längere Zeit nicht verwendet werden.

Bin natürlich nicht der größte Android Profi, aber aktuell mit meinem Latein am Ende dieses Problem zu lösen.

Habe nur die Hoffnung, dass sich seit Umstellung auf den EV3 das Problem von selbst löst, in einigen Tagen werde ich es wissen.

Verwendet ihr Android oder iPhone und auch eine ältere Version?

Gruß Reinhard

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit meinen e-Niro über einen Raspi4 (mit Fhem) abgefragt, das hat prima geklappt.

Wollte nun das Gleiche bei meinem EV3 einrichten und bekomme keinen Zugang, zum KIA Server über node js mehr.

Verwendet von euch jemand ähnliches oder hat mit node js mehr Ahnung als ich und könnte mir da mal einen Tipp geben?

Es war sehr komfortabel einige Infos vom Fahrzeug bei mir im SmartHome zu haben.

Gruß Reinhard

Hallo,

ist bei mir genauso unter Anroid 11 und meinem e-Niro. Seit gestern habe ich meinen EV3 aktiv und den E-Niro gelöscht, bis Stand eben war ich noch angemeldet, habe aber wenig Hoffnung dass dies länger so bleibt.

Es nervt echt unwahrscheinlich das ewige Anmelden und durchklicken der Anleitungsbildschirme, auch mit gespeicherten Kennwort auf dem Handy.

Sollte es User geben, welche sich länger als 2 Wochen nicht anmelden mussten, wäre es ggf. hilfreich die Betriebssystemversion hier kurz anzugeben. Vermutlich hängt dies wirklich mit einer veralteten Android Version zusammen, seltsam ist nur, dass ich dieses Verhalten bei keiner anderen App feststellen kann.

Gruß Reinhard