Das Rekuperieren ist gut für den Geldbeutel (Stromverbrauch), ich nutze überwiegend (I-Pedal Stufe3). Man sollte aber nie seine Bremsscheiben außer Acht lassen, denn wenn diese stärkeren Rost ansetzen, lässt sich der entstandene Rost nahezu nicht mehr entfernen.
Bei meinem e-Niro war das ein großes Problem, da hat selbst Bremsen mit der Feststellbremse den Rost an den hinteren Scheiben nicht mehr entfernt. Irgendwann sind die Bremsklötze mit Rost zu und schaffen es nicht mehr den Rost von der Scheibe zu entfernen. Auch beim TÜV gab es diesbezüglich bereits einen Hinweis, bei der Leasingrückgabe wurde es jedoch wegen der Wartungspauschale nicht bemängelt.
Ich hoffe nur, dass der EV3 hier ev. eine andere Legierung bei den Scheiben hat, welche nicht so stark, in Verbindung mit Steusalz rostet, sollte dies nicht so sein wird es schwierig werden, dies bei viel Rekuperation zu verhindern.
Auch die Funktion Bremsscheibenreinigung alleine wird da nichts bringen, wenn man für die Dauer der Reinigung die Rekuperation nicht auf Stufe 1 oder ganz abschaltet. Meiner nutzt trotz Bremsscheibenreinigung (in i-Pedal 3) immer noch kräftig die Reku und dies denke ich ist für eine efektive Reinigung nicht vorteilhaft.
Ich komme mit i-Pedal 3 überwiegend zurecht (Stadtverkehr und Landstraßen) lediglich für Autobahn und Reinigung verwende ich aktuell meine Paddels.
Gruß Reinhard