Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Hallo wertes Forum,

seit heute habe ich ein Problem😪:

Nach Update auf Version 26.1.1, welches ca. 10 min gedauert hat, habe ich im Fahrzeug auf dem Fahrer-Display eine Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" und oben am Rand ein rotes Autosymbol mit Ausrufezeichen. In der App wird unter Remote/ Remote unterhalb der Fahrzeugaufsicht ein rotes Autosymbol mit einem Zahnrad angezeigt. Unter Fahrzeugdiagnosedetails steht dann "Fzg.-kontrolls." mit einem roten Warndreieck rechts daneben.

(Ein kurzzeitiges Laden mit PV-Strom hat funktioniert, aber keine Änderung hins. der Fehlermeldung bewirkt.)

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein kann oder was Abhilfe schaffen kann 🤔

Danke schon einmal im Voraus für hilfreiche Hinweise.

VG, Dieter

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Sofort Händler/ Werkstatt kontaktieren :!:

"Die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" beim Kia EV3 deutet auf ein potenzielles Problem mit der elektrischen Steuerung, der 12-V-Batterie oder insbesondere der ICCU hin. Diese Meldung erfordert eine umgehende Überprüfung in einer Fachwerkstatt, da sie auf Defekte im Hochvolt- oder Niedervoltsystem (ICCU oder 12V-Batterie) hinweisen kann".

• Sofort Händler/ Werkstatt kontaktieren :!:

Danke, aber das war nicht die Antwort, die ich erhofft habe 🥶

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

Niro PHEV seit 21

• Es sollte einmal jemand bestätigen ob das Update wirklich nur 10 Minuten braucht.

Ich kann es leider nicht sagen da ich Zeitgleich das Entertainment Abo gebucht habe.

Und da hat es mind. 45 Minuten gedauert bis es installiert war.

Seit 09.12.25 - Kia EV3, GT Line, Schiefergrau

• Servus,

hier auch noch ein paar Info's von EV Odessey zu den o. g. Problemen (Fehlermeldung, Kein Karten Update Abo im Store,...)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:/

• Es sollte einmal jemand bestätigen ob das Update wirklich nur 10 Minuten braucht.

Das letzte Systemupdate (ruckeln bei Berganfahrt) war bei mir in weniger als 15 Minuten installiert.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0