Beiträge von Rewe2000

So heute sieht es wieder ganz anders aus, die Ladeleistung hat bei mir gepasst, bis vermutlich die geplante Klimatisierung gestartet ist. Der Wagen war über Nacht von -6°C bis heute Morgen -9,5°C im Freien gestanden. Die Ladekurve brauch am Anfang zwar etwas bis diese ihre 10,8 kW erreicht, aber damit könnte ich leben (wer von uns ist sofort hellwach, wenn er geweckt wird) :).

AC-Ladeleistung 06.jpg

Was mich aber nachdenklich stimmt und was überhaupt nicht passt, sind die Einbrüche welche vermutlich dann auftreten, wenn die Klimaautomatik gestartet wird. Es könnte tatsächlich sein, dass es irgendwie mit den Komponenten Kühlung/Heizung zusammenhängt, so wie es jemand schon mal hier in einem Beitrag vermutet hatte. Ich denke dieses Problem sollte von KIA dann leicht über eine Softwareänderung in den Griff zu bekommen sein, wenn es denn bis in die Entwicklungsabteilung vordringt.

Sollte das Fahrzeug bei solchen tiefen Temperaturen eine vorherige Konditionierung des Akkus benötigen, so soll es das bitte selbst, während des Ladens zuschalten. Es ist auch überhaupt nicht erklärbar, weshalb hier der Ladestrom an der Wallbox reduziert wird, ich könnte verstehen wenn nur 60% in den Akku gehen und die restlichen 40% für die Konditionierung verwendet werden. Ich denke es kann nicht vom Fahrzeugführer verlangt werden, dass ich um 04:00 Uhr aufstehe um die Konditionierung zu starten, wenn ich um 04:30 Uhr das Laden beginnen will, damit er um 07:00 Uhr mit 80% SOC zur Abfahrt bereitsteht.

e-crissel: Bezüglich deiner Umfrage muss ich noch ein weig warten, denn bei mir tritt der Fehler wenn überhaupt, nur sehr sporadisch auf.

Ich starte morgen Vormittag nochmals einen Ladeversuch, ohne jedoch am Fahrzeug während des Ladens etwas zu aktivieren.

Gruß Reinhard

Hallo Gemeinde,

hat von euch jemand schon PIDs um den EV3 über OBD2 Dongle auszulesen, so wie ich es vom e-Niro kenne?

Ich verwende als Software Torque in Verbindung mit einem Bluetooth OBD2 Dongle und konnte so beim e-Niro viele Fahrzeugdaten einsehen. Da vermutlich beim EV3 die PID-Adressen nicht mehr passen müssen diese vermutlich angepasst werden.

Habt ihr da Infos zu dieser Thematik, oder noch besser eine Seite im internet gefunden?

Mein Freund ChatGPT faselt da nur unnützes Zeug und mein Vertrauen in euch ist da größer als in den Rechenknecht.

Auch wenn ihr andere Hardware oder Software nutzt wäre ich für einige Tipps dankbar. Ich will ja kein Chiptuning durchführen, sondern nur einige Werte des Akkus auslesen.

Gruß Reinhard

Habe meinen heute extra nach ca. 10 km Fahrt vor der Garage geparkt, für einen neuen AC-Ladeversuch morgen Vormittag, aktuell hat es schon -8°C bei uns und es sollen frühmorgens -10 werden. Bin mal gespannt wie sich das AC-Laden da verändert.

Die Grafik zum "Ladeerlebnis" kommt am Dienstag.

Ich drücke euch allen die Damen beim KIA-Service.

Die werden tagsüber anstecken und dann schlägt der Vorführefekt zu und das Problem kann nicht verifiziert werden. Oder es wird behauptet, eure eigene Wallbox wäre fehlerhaft.

Ich denke es ist hilfreich für die Betroffenen, wenn wir möglichst viele Ladekurven mit dem Problem hier im Thread sammeln, dann kann sich der Service nicht herausreden, das Problem wäre nicht bekannt und tritt bei keinem anderen Auto auf.

Da können wir Abhilfe schaffen :)

Gruß Reinhard

Diese Arbeit muss der Elektriker erledigen, lass dir mal entsprechende Angebote erstellen.

Es gibt aber auch Shelly Stromwandler, diese werden um die stromführenden Einzeladern der Zuleitung geklemmt, Shelly können auch problemlos in ein Smart Home eingebunden werden, ist allerdings nich Eichrechtskonform.

Gruß Reinhard

Listet denn der Ev3 die Ladevorgänge irgendwo?

Am besten ist es du baust einen Zwischenzähler ein, wie reinelektronik bereits geschrieben hate, oder denkst über eine vernünftige Wallbox nach das ist am genauesten und du erfasst damit auch die Ladeverluste.

Guck doch noch mal in die Doku deiner Wallbox ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, die abgegebene Energie irgendwo auszugeben, ev. Optionale Platine über APP etc.

Mir ist nichts bekannt, dass der EV3 oder die APP die Ladevorgänge irgendwo erfasst oder speichert.

Gruß Reinhard

Ich hatte heute bei meinem GT-Line nochmals einen Ladeversuch bei ca. -2,5°C unternommen, das Auto steht seit über 39 Stunden bewegungslos in meiner zugigen Einzelgarage.

Ladestart heute Morgen mit kalten Akku (ohne Konditionierung) um 07:30 Uhr bei SOC 50%, Ladung abgebrochen über Wallbox bei SOC 64%.

AC-Ladeleistung 05.jpg

Der Ladevorgang wurde korrekt gestartet, aber währen des Ladens sind mehrere Einbrüche der Ladeleistung auf 6,6 kW zu erkennen. Das ist meines Erachtens für mich nicht erklärbar und darf auch so nicht sein.

Das Fahrzeug wurde während dieser Zeit nicht abgefragt und auch nicht geöffnet.

Ich sammle die Trends und Erfahrungen und werde dann damit den KIA Service kontaktieren, sollte dieser Einbruch der Ladeleistung nicht einmalig sein.

Mittlerweile denke ich fast, alle EV3 sind von der verminderten AC-Ladeleistung bei Kälte betroffen, den wenigsten Nutzern wird dieses Verhalten überhaupt auffallen, da man ja üblicherweise den Ladevorgang nicht ständig überwacht.

Ich werde diesen Versuch die nächsten Tage nochmals wiederholen, da auch hier Frost bis -8°C vorhergesagt wurde, eventuell erwische ich mal eine sehr kalte Nacht.

Gruß Reinhard

Ich den

Ich kontaktiere mal den Händler als erstes.

.......
    Wollte auch schon einen versuch machen und ein Heizgebläse davor stellen, wenn er mal wieder langsam lädt.

Bin echt gespannt wie sich der KIA-Service dazu äußert.

Den Versuch mit einem Heizgebläse denke kannst du dir ersparen. Den massiven Akkublock von außen, durch die vielen Verkleidungsbleche in kürzerer Zeit nur mit einem warmen Luftstrom zu erwärmen, wird dir in einigen Minuten nicht gelingen. Am effizientischten ist da die integrierte Akkuheizung mit Kühl/Heizkreisklauf, da kommt die Wärme näher an die Akkuzellen.

Eine Elektronik produziert ja eigentlich durch den Betrieb Abwärme, somit sollte der OBD Lader nach einigen Minuten sich seine Wohlfühltemperatur selbst erzeugen und der Ladestrom dann auf 11 kW hochgehen.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn er am Anfang die Akkuheizung mit 4-5 kW zusätzlich noch mit zuschaltet um dadurch den Ladestrom für den Akku zu erhöhen. Aber den Ladestrom dann generell auf 5 kW zu drosseln wäre für einen Autohersteller im Jahr 2025 eine echte Blamage.

Bleib hartnäckig beim Händler und akzeptiere keine Beschwichtigungen oder Ausreden.

Das Fahrzeug muss sich auch bei tiefen Temperaturen zumindest mit 11 kW AC und über 40 kW DC laden lassen. Auch beim DC-Laden ohne Vorkonditionierung geht ja die Ladekurve von selbst nach einigen Minuten (durch Lade-Abwärme) nach oben.

Ab morgen meldet der Wetterdienst bei uns Temperaturen um die -9°C, mein Fahrzeug steht heute den ganzen Tag und ich werde morgen Vormittag gegen 08:00 Uhr, wenns am kältesten ist nochmals einen Ladeversuch starten.

Gruß Reinhard

Das blöde bei KIA ist, dass wir als Anwender immer raten müssen welche Systemsoftwareversion wir am Fahrzeug haben und auch (aktuell) nicht feststellen können, welcher der unter:

aufgeführten Updates bereits installiert wurde.

Ich verstehe es einfach nicht, weshalb hier keine verständliche Versionsnummer oder irgendwo eine Tabelle mit der Aufschlüsselung der bei KIA verwendeten Versionsangaben durch KIA veröffentlicht wird.

Wenn das mit dem Update alles so perfekt funktionieren sollte, so dürfte es nicht vorkommen, dass du ein nagelneues Auto abholst und am ersten Tag, über 2 Stunden Updates im "Blindflug" ausführen musst.

Gruß Reinhard

Als unser Auto paar Tage um die 2°C in der Garage stand, hatten wir ja nur die 4,6-5kW Ladeleistung gesehen.
    .............
    Vielleicht kühlt ein kleinerer, leichterer Akku auch schneller ab und wird auch schneller warm? - vermutlich.

Wenn tatsächlich der Akku der Verursacher der langsamen Ladeleistung bei Kälte sein sollte, dann dürfte beim Schnelladen (HPC) das Laden auch nur am Anfang mit 5 kW erfolgen (ohne Konditionierung). Der Akku bekommt ja immer Gleichstrom und ihm ist es egal, ob dieser vorher noch von AC in DC gewandelt wird.

Wenn hier etwas Probleme macht ist es entweder ein Defekt, die Software, ein Sensor/Steckverbinder oder der Onboardlader selbst.

Wie ist die Aussage des KIA-Service zu diesem Verhalten, hast du da schon mal reklamiert?

Eine ofizielle Aussage von KIA hierzu "Alle EV3 mit kleinem Akku können nur mit 5 kW an AC-Ladern (Wallboxen) bei unter 0°C geladen werden" wäre bestimmt verkaufsfördernd, besonders da ein stärkerer Onboardlader (22 kW) als Option in Zukunft kommen soll.

Dann kaufst du dir dann für 800-1000€ das Optionspaket mit 22 kW Lader mit dazu und er nuckelt bei unter 0°C nur mit 5 kW am AC-Lader, da der Akku nicht mehr aufnehmen kann. Das ist für mich absolut nicht vorstellbar.

Gruß Reinhard

Hallo,

wenn du keine Ladeplanung im Fahrzeug aktiviert hast und deine Wallbox freigegeben ist, sollte das Auto sofort mit der Ladung beginnen.

Versuch das Auto nochmals aufzuschließen, den Stecker am Auto und der Wallbox zu entfernen und dann die Verbindung mit einem funktionsfähigem Ladekabel nochmals herzustellen und die Türen zu verriegeln. Das Auto sollte sofort nach kurzer Zeit zu laden beginnen.

Was sagt den das Auto selbst?

Werden da irgendwelche Meldungen angezeigt?

Wie blinkt die LED neben dem Ladestecker?

Sollte dies nicht klappen, so solltest du mal eine andere AC-"Zapfsäule" ansteuern und testen, somit kannst du feststellen ob es am Auto oder ev. an deiner Wallbox liegt. Damit die Nerven nicht so blank liegen, kannst du dir ja nochmals einige kW am DC-Lader gönnen, damit du sicher zur nächsten AC-Ladesäule kommst.

Funktioniert bei keiner Ladesäule das AC-Laden und am Schnellader klappt es, so könnte der Onboardlader bei dir defekt sein, aber eigentlich würden dann Fehler im Fahrzeug kommen. Vorher würde ich aber noch ein anderes TYP-2 Kabel versuchen, nich dass dieses einen Defekt hat, eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Keine Panik, mit 13% SOC kommst du mit Sicherheit noch 35 km bis zur nächsten AC-Ladesäule oder zum nächsten DC-Schnellader.

Viel Erfolg Reinhard