EV2 mehr Anhängelast?

• Servus,

hab gerade die aktuelle Nextmovefolge gesehen. Da wird beim EV2 von 750 KG Anhängelast gesprochen.

Und der EV3 als größeres Auto kann nur 500 mit dem 58er Akku?

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5, und 6 mit AHK
    Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5,6 und 8, AHK folgt...

• Ja - wobei das beim EV2 zumindest mal für den "großen" Akku gilt, obs der Kleine auch mit 750kg macht wird abzuwarten sein. Die Leistungswerte sind ja auch etwas verdreht.

Aber der Konzernbruder "Hyundai Inster" kann gleich gar nichts (wie der Vw Id.2)...
    Das "warum genau" hängt halt von mehr als nur Akku und Motor ab. Wenn die Karosseriestruktur 750kg hergibt unabhängig vom Akku/Motor - ok. Beim kleinen EV3 scheint es dann eher die Dauerlastthematik für den Akku zu sein, der limitierend wirkt auf 500kg. (Mein großer kann ja 1000kg, was immer noch unergründbar wenig ist, denn mein 77kW Roomster mit 1350kg leer durfte immerhin 1200kg, also fast das Eigengewicht - während der Kia fast das doppelt als Kontergewicht entgegenstemmt)
    ja, seltsam - aber Pech gehabt fürchte ich.

(Ich darf mit meinem Wohnwagen auch nicht mehr fahren, der hat max 1200kg erlaubt bei 960kg Eigengewicht - und in Ö zählt das max. Gewich, nicht das tatsächliche. Leerer Lastenanhänger leer 180kg mit erlaubten 1060kg... schon nicht mehr legal)

• Das Eigengewicht des Fahrzeugs spielt keine Rolle für die Anhängerlast. Bei Verbrenners ist meist die Bremse das limitierende, bei den E-Autos scheinbar eher die Angst der Hersteller um Ihre Akkus oder Elektronik ;)

Ich hab mich auch schon öfter gefragt, warum so ein Auto wie z.B. der EV3 oder EV4 nur 1000kg ziehen darf. Wenn die Hütte mal in Schwung ist, spielt das Anhängergewicht für den Leistungsbedarf praktisch keine Rolle mehr...