Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Kenne bislang nur den Verbrauch im Herbst. Bin gespannt wie es im Sommer sein wird.

Bin heute 44km gefahren mit den Gj Reifen.

11 Grad Temperatur und 50 Prozent Innerorts. 25 Prozent waren Landstraße 100kmh und der Rest 70kmh.

Bin mit Tempomat gefahren und Heizung Driver Only auf Automatik und 23 Grad.

Kam auf 16.3kw/h.

• Hilfe, Akku leer! Kia EV3 58 kWh

Autobahnreichweite im Test. Reicht die kleinere Batterie aus?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unser Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern? Dann unterstütze uns,

werde Supporter (klick für Infos). Kein Zwang, gleichwohl freuen wir uns über ein "Trinkgeld" 8)

• Weil ja in den diversen Kommentaren auf Youtube und anderswo immer an der maximalen Ladeleistung rumgemeckert wird, was mich tierisch nervt. Da wird mit Zahlen rumgeworfen, ohne die Zusammenhänge und Auswirkungen auf die Realität beurteilen zu können.

Ladekurve des EV4 (technisch identisch mit EV3) aus dem aktuellen AMS-Test:

Screenshot_20260122_204345_Chrome.jpg

Interessant ist hier die durchschnittliche Ladeleistung, die trotz nur 128kW Spitze bei 111kW liegt.

Im gleichen Heft:

Elroq RS: max 185kw / Schnitt 112kW

Volvo EX40 max 145kW / Schnitt 113kW

Smart #3 max 156 kW / Schnitt 98kW

Reine Spitzenleistungen sagen nicht wirklich etwas aus, da sind die Ergebnisse und Werte aus den AMS-Tests deutlich aussagekräftiger.

Sieht man auch bei "geladene Kilometer je Zeit". Das misst AMS nach 10/20/30 Minuten:

EV4: 11/22/36

Elroq: 9/21/36

Smart: 19/30/57

EX40: 10/20/34

Unterschied bei 200km: 2min

• sehr fragwürdige Kurve

Hä??? Was ist daran fragwürdig? Die Zeitachse hast du dir aber schon angeschaut, oder? Die AMS-Kurve geht bis 85min!!! Irgendwelche Prozentangaben sieht man bei beiden Kurven NICHT!

Bei deiner Kurve bricht die Ladeleistung nach ca. 19 Minuten und dann nochmal ab ca. 21 min ein und endet bei 76 kW nach knapp 23 min.

Die AMS-Kurve zeigt volle Ladeleistung für ca. 26min und dann einen Einbruch bis auf 75kW nach 30min. Das wird 5min gehalten und dann geht es in den Keller auf 30kW und weiter.

Ich seh da nix fragwürdigens, sondern im Rahmen der nicht bekannten Temperaturen fast identische Kurven.

• Da ich nicht im EV4 Forum bin, kann ich die Kurve nicht im Detail sehen (ein Klick darauf ergibt "Zugriff verweigert").

Ich habs mal mit der Lupe versucht und erkannt, daß die x-Skala nicht die %-Angaben sind, sondern die Ladedauer - womit die Kurve nicht weiter fragwürdig ist, sondern praktisch identisch zum EV3 und somit - bestens!