Ich habe genau das gleiche Problem. Abklemmen der 12 V Batterie hat nicht geholfen. Am Montag hab ich einen Termin beim Händler.
Oh jeh! Ich drücke Dir die Daumen.
Berichte doch bitte mal, was dabei am Montag in der Werkstatt rauskommt.
Gruß, Dieter
Ich habe genau das gleiche Problem. Abklemmen der 12 V Batterie hat nicht geholfen. Am Montag hab ich einen Termin beim Händler.
Oh jeh! Ich drücke Dir die Daumen.
Berichte doch bitte mal, was dabei am Montag in der Werkstatt rauskommt.
Gruß, Dieter
Sofort Händler/ Werkstatt kontaktieren
Danke, aber das war nicht die Antwort, die ich erhofft habe 🥶
Hallo wertes Forum,
seit heute habe ich ein Problem😪:
Nach Update auf Version 26.1.1, welches ca. 10 min gedauert hat, habe ich im Fahrzeug auf dem Fahrer-Display eine Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" und oben am Rand ein rotes Autosymbol mit Ausrufezeichen. In der App wird unter Remote/ Remote unterhalb der Fahrzeugaufsicht ein rotes Autosymbol mit einem Zahnrad angezeigt. Unter Fahrzeugdiagnosedetails steht dann "Fzg.-kontrolls." mit einem roten Warndreieck rechts daneben.
(Ein kurzzeitiges Laden mit PV-Strom hat funktioniert, aber keine Änderung hins. der Fehlermeldung bewirkt.)
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein kann oder was Abhilfe schaffen kann 🤔
Danke schon einmal im Voraus für hilfreiche Hinweise.
VG, Dieter
Hallo in die Runde,
hier noch der Nachtrag zu #255:
Laden an 22kW-AC-Säule bei ca. 2°C:
Von Anfang an hat der EV3 mit 10,7kW über 4h 50 min dann 52kWh geladen. Vom Wert her müssen es also konstant 10,7 kW ohne Einbruch auf eine niedrigere Ladeleistung gewesen sein.
Sonnige Grüße, Dieter
Hallo in die Runde!
Mein EV3 (gr. Batterie, produziert Weihnachten 24) ist zwar zum Glück nicht betroffen, aber der ein oder andere hat ja nach Korrelationen zur Ausstattung und Software-Version gesucht.
Ich habe die GT-Line mit Schiebedach und aktuell der Software-Version 25.12.2.
Gestern und heute habe ich an meiner 11kW-Wallbox jeweils 1 h Laden mit Ladeziel 11kWh vorgegeben, Start bei 29%, Ende bei 42%, Temperatur um die 2°C. Ergebnis: Die Leistung ist direkt auf 10,6kW lt. Wallbox angestiegen und war über 1 h konstant ohne Abfall.
Sowohl die KIA-App als auch die der Wallbox haben dies bestätigt.
D.h. der EV3 (und die Wallbox) haben sich so verhalten, wie es zu erwarten ist.
Wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt, sollten Aussagen des (kompetenten?) Freundlichen zurückgewiesen werden, dass der Abfall der AC-Ladeleistung normal sei!
Nächste Woche kann ich evtl. noch einen 5 h Test an einer AC-Säule mit ca. 50kWh Ladung durchführen...
Ach ja: Ich bin weiterhin von dem Auto begeistert 😀
Ich drücke allen vom Ladeleistungs-Abfall Betroffenen die Daumen, dass KIA hier schnellstens über ein Update Abhilfe schafft.
VG, Dieter
Hallo in die Runde,
ich habe letztes Jahr auch bei Geld für e-Auto zugeschlagen, dort aber nach etwas Suchen dann auch die Option "nur für 2025" gesucht und gebucht.
Man muss schon sehr genau hinschauen, damit man keinen Mehrjahres-Vertrag abschließt! 🤨 Für 2025 habe ich auch 125€ für die Variante mit garantierter Prämie erhalten. Für 2026 suche ich mir einen anderen Anbieter.
Das erinnert mich an den jährlichen Wechsel des Stromanbieters ...😉
Viel Erfolg allen, die noch neu für 2026 abschließen können.
VG, Dieter
Hallo,
wir nutzen in unseren Autos immer ein Trengitter, in der Regel das Originalteil von KIA, für unseren mitelgroßen Hund.
Beim Gepäckraumgitter für den EV3 muss man allerdings beachten,
dass dieses von der Rücksitzlehne (auf Höhe der Oberkante der Lehne) aus erst ca. 10cm waagrecht verläuft und dann erst zum Dachhimmel abknickt. (Anders als bei Sportage und Niro!)
Unser Hund musste sich erst beim Reinspringen daran gewöhnen, damit er sich nicht daran den Kopf stößt.
Beim Sitzen und Liegen stört es weniger. Ansonsten macht das KIA-Gitter einen sehr stabilen Eindruck.
Im Zubehörhandel gibt es auch noch andere Ausführungen...
1. Woran siehst du, wieviel OTA Updates du noch hast?
2. Was ist ist der Vorteil des Update über USB? Sollte man die nicht nutzen, solange sie noch im Preis mit drin sind?
Die Frage #1 hatte ich auch schon gestellt.
Gibt es dazu ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?
PS: Habe gestern auch das update 25.12.2 via OTA erhalten.
Habe heute auch das update 25.12.2 erhalten.
(Wird im EV3 und in der App angezeigt.))
Woran kann ich erkennen, ob bereits die 2 freien OTA-updates fürs Navi/Infosystem "verbraucht" sind? Ich kann mich bewusst nur an Eines erinnern...
Reiter rechts Fahrzeug, Fahrzeugmanagement, Fahrzeugsoftwareversion.
Reiter rechts Fahrzeug, Fahrzeugmanagement, Fahrzeugsoftwareversion.
Super und Danke füe die schnelle Antwort. ![]()
Das Zahnrad in der Mitte der Seite habe ich komplett übersehen. ![]()
Die Anzeige der Version stimmt mit der Anzeige des Info-Systems im Fahrzeug (zum Glück) überein.
Ich werde mich dann mal um ein USB-Update kümmern...