seit meine Freundin mit ihrem E-soul Gen 1 vor Jahren mit 12V-tot liegen geblieben ist, gehört das seither zur Standardausrüstung :-).
Den Booster habe ich mir schon zugelegt, bevor ich den Wagen bekam. Das Monitoring der Batterie wird bei wärmerem Wetter noch per Ancel BM200 auf einen nächsten Level gehoben (aktuell nur Voltmeter im Bordstecker).
irgendwie traurig, daß das nötig ist. Die 12V auf eine LFP Version ab Werk - kostet denen evtl. 20€ mehr - und es wäre viel entschärft (natürlich nicht hyperaktive Steuergeräte, die den Schlaf verweigern).
Ich gebe zu - ich tu mich schwer anderen den Kia-Konzern zu empfehlen. Eine Kollegin hat mich erst gestern um Rat gefragt zum Thema E-Auto und. .... schwierig da "Kia" zu sagen. Fährt super, Antriebsstrang etc. top, gute Verbrauchswerte und und, aber dann diese vielen nervigen Fehler. Von solchen hier - über die Selbstentladung von 1%/Tag und die AC-Ladeeinbrüche bei Kälte, die technisch (aus Akku Sicht) NICHT zu rechtfertigen sind (C/10 sind "sanftes Kitzeln" beim Ladestrom), dazu die überwiegende Inkompetenz von Kia und den Werkstätten..... reicht kaum noch für eine Empfehlung.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen "Batteriewächtern". Bleiben diese auf der 12V-Batterie fest verbaut im Auto? Und können dann (z.B. der genannten Ancel BM200) per Bluetooth und Handy-App ausgelesen werden?
Ich habe in der 12V-Steckdose eine (alte) Handy-Halterung mit Spannungsanzeige angebracht. Die Anzeige wechselt während der Fahrt laufend zw. 15 V und z.B 14,2 V. Sind dies die an anderer Stelle erwähnten ständigen Lade- und Entlade-Vorgänge der 12V-Blei-Batterie während der Fahrt?