Beiträge von DEV3

Hallo in die Runde,

hier noch der Nachtrag zu #255:

Laden an 22kW-AC-Säule bei ca. 2°C:

Von Anfang an hat der EV3 mit 10,7kW über 4h 50 min dann 52kWh geladen. Vom Wert her müssen es also konstant 10,7 kW ohne Einbruch auf eine niedrigere Ladeleistung gewesen sein.

Sonnige Grüße, Dieter

Hallo in die Runde!

Mein EV3 (gr. Batterie, produziert Weihnachten 24) ist zwar zum Glück nicht betroffen, aber der ein oder andere hat ja nach Korrelationen zur Ausstattung und Software-Version gesucht.

Ich habe die GT-Line mit Schiebedach und aktuell der Software-Version 25.12.2.

Gestern und heute habe ich an meiner 11kW-Wallbox jeweils 1 h Laden mit Ladeziel 11kWh vorgegeben, Start bei 29%, Ende bei 42%, Temperatur um die 2°C. Ergebnis: Die Leistung ist direkt auf 10,6kW lt. Wallbox angestiegen und war über 1 h konstant ohne Abfall.

Sowohl die KIA-App als auch die der Wallbox haben dies bestätigt.

D.h. der EV3 (und die Wallbox) haben sich so verhalten, wie es zu erwarten ist.

Wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt, sollten Aussagen des (kompetenten?) Freundlichen zurückgewiesen werden, dass der Abfall der AC-Ladeleistung normal sei!

Nächste Woche kann ich evtl. noch einen 5 h Test an einer AC-Säule mit ca. 50kWh Ladung durchführen...

Ach ja: Ich bin weiterhin von dem Auto begeistert 😀

Ich drücke allen vom Ladeleistungs-Abfall Betroffenen die Daumen, dass KIA hier schnellstens über ein Update Abhilfe schafft.

VG, Dieter

Hallo in die Runde,

ich habe letztes Jahr auch bei Geld für e-Auto zugeschlagen, dort aber nach etwas Suchen dann auch die Option "nur für 2025" gesucht und gebucht.

Man muss schon sehr genau hinschauen, damit man keinen Mehrjahres-Vertrag abschließt! 🤨 Für 2025 habe ich auch 125€ für die Variante mit garantierter Prämie erhalten. Für 2026 suche ich mir einen anderen Anbieter.

Das erinnert mich an den jährlichen Wechsel des Stromanbieters ...😉

Viel Erfolg allen, die noch neu für 2026 abschließen können.

VG, Dieter

Hallo,

wir nutzen in unseren Autos immer ein Trengitter, in der Regel das Originalteil von KIA, für unseren mitelgroßen Hund.

Beim Gepäckraumgitter für den EV3 muss man allerdings beachten,

dass dieses von der Rücksitzlehne (auf Höhe der Oberkante der Lehne) aus erst ca. 10cm waagrecht verläuft und dann erst zum Dachhimmel abknickt. (Anders als bei Sportage und Niro!)

Unser Hund musste sich erst beim Reinspringen daran gewöhnen, damit er sich nicht daran den Kopf stößt. ;) Beim Sitzen und Liegen stört es weniger. Ansonsten macht das KIA-Gitter einen sehr stabilen Eindruck.

Im Zubehörhandel gibt es auch noch andere Ausführungen...

1. Woran siehst du, wieviel OTA Updates du noch hast?

2. Was ist ist der Vorteil des Update über USB? Sollte man die nicht nutzen, solange sie noch im Preis mit drin sind?

Die Frage #1 hatte ich auch schon gestellt.

Gibt es dazu ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?

PS: Habe gestern auch das update 25.12.2 via OTA erhalten.

Habe heute auch das update 25.12.2 erhalten.

(Wird im EV3 und in der App angezeigt.))

Woran kann ich erkennen, ob bereits die 2 freien OTA-updates fürs Navi/Infosystem "verbraucht" sind? Ich kann mich bewusst nur an Eines erinnern...

Reiter rechts Fahrzeug, Fahrzeugmanagement, Fahrzeugsoftwareversion.

Reiter rechts Fahrzeug, Fahrzeugmanagement, Fahrzeugsoftwareversion.

Super und Danke füe die schnelle Antwort. :)

Das Zahnrad in der Mitte der Seite habe ich komplett übersehen. ;(

Die Anzeige der Version stimmt mit der Anzeige des Info-Systems im Fahrzeug (zum Glück) überein.

Ich werde mich dann mal um ein USB-Update kümmern...

Und noch einen Tipp für alle die den Softwarestand, wie ich verzweifelt im Infotainment des Kia suchen.

Die Anzeige ist nur in der App zu finden.😉

Wo ist der Softwarestand denn in der App zu finden?

Ich habe ihn, so wie auf dem Foto in Beitrag #92 , nur im Infotainmentsytem entdeckt.

Wir haben ja keinen GT und von daher passt die "Low-Level" Lösung für uns. Ich hab meiner Frau ein Profil erstellt, dann das Auto geteilt und das hat alles völlig problemlos geklappt. Es gibt so ein paar wenige Sachen, die mich an dem Auto nerven (Position der Ladeklappe, Klimaanlage) aber das war jetzt alles total reibunglsos und alles hat wunderbar funktioniert. Wo Licht ist, ist auch Schatten aber ich muss sagen, ich bin nach wie vor überaus zufrieden mit dem Auto. Topp!

Wir hatten anfangs eine ähnliche Situation:

Meine Frau hat einen Niro PHEV, wechen wir gemeinsam über die jeweils installierte (alte) KIA-App fernsteuern und hins. Ladezustand abfragen konnten ( ein KIA-Charge-Tarif). Keine unterschiedlichen Fahrer-Profile möglich.

Dann kam der EV3 hinzu, auf den Handys die neue KIA-App installiert, das zweite KIA- Charge- Konto registriert und zum Schluss im EV3 zwei Fahrer-Profile angelegt.

Über die KIA-App können wir beide auf beide Fahrzeuge zugreifen, da wir diese jeweils auch "geteilt" haben.

OT: Der Wechsel zwischen den Fahrzeugen ist m.M.n. aber leider etwas versteckt: Unten rechts in der App auf "Fahrzeug" klicken, dann das gewünschte Fahrzeug (Symbolfoto) auswählen und als "Hauptfahrzeug" auswählen.

Das Hauptfahrzeug ist damit per App ansprechbar/ abfragbar.

Es fuktioniert seitdem problemlos.

Hallo in die Runde,

obwohl mein EV3 noch nicht von den Selbstendladungen betroffen scheint, verfolge ich den Beitrag mit Interesse und steigender Sorge.

Entladungen im Stand (Abstellen des Fahrzeugs) habe ich bisher noch nicht festgestellt, wohl aber Lade- und Entlade-Vorgänge während der Fahrt. Diese häufigen Zyklen scheinen der 12V-Blei-Batterie ja nicht gut zu tun.

Gibt es bereits Erfahrungen oder besser noch Freigaben von KIA selbst für andere 12V-Batterie-Typen?