Beiträge von DEV3

Für die Beantwortung der Frage ist leider eine Glaskugel erforderlich.

Die einen setzen auf das Prinzip Hoffnung und einen zeitgemäßen Kundensupport durch KIA, die anderen verzweifeln an den Updates ( Weg, Frequenz und Informationen)...

Das Thema zu den frühzeitigeren Tempomat-Daten und zur Anpassung der Tempolimit-Warnung ist auch schon an anderer Stelle im Forum diskutiert worden.

Ich muss sowieso in die Werkstatt, da mein Fahrersitz sich nur manuell verstellen läßt.

Früher fuhr der beim Einsteigen weit nach hinten, jetzt nicht mehr.

Die automatische Fahrersitz-Verstellung kann in einem der Setup-Menüs deaktiviert werden. Nicht dass sich hier etwas verstellt hat...🤔

Meiner Kenntnis nach ist KIA sehr genau bei der Einhaltung der Inspektions-Zeiträume: 1 Tag über dem Termin (oder km-Vorgabe) und die 7-Jahres-Garantie erlischt!

Bei der Werkstatt-Wahl hatten wir kein Problem, als wir wegen Termin-Schwierigkeiten keinen passenden Inspektionstermin erhalten konnten (8 Wochen Vorlauf scheint die Regel zu sein...). Wichtig ist nur, dass die Inspektion nach KIA-Vorgaben durchgeführt und dokumentiert wird.

Bei Reparaturen sollte es auch kein Problem geben, Hauptsache diese werden nach KIA-Vorgaben durchgeführt.

Zur Sicherheit würde ich aber den KIA-Händler des Vertrauens fragen...

Durch langes drücken auf die Kamerataste am Frühstücksbrett wird die remote Funktion zum ein- und Ausparken aktiviert.

Ok. Danke für die Klarstellung.

Ich hatte den Beitrag auf die letzten Posts hier bezogen, und da ging es um das Schiebedach ^^

Wenn man lange auf den Kamera-Schalter drückt, aktiviert sich die Remote-Fernsteuerung mit dem Schlüssel.

Schnake : Habe ich Deinen Beitrag richtig verstanden, dass Du durch Drücken der Kamera-Taste (im Frühstücksbrett) die Remote-Funktion am Schlüssel zum Öffnen/Schliessen der Türverriegelung auch auf das Schiebedach erweitern kannst?

Bei mir klappt es leider nicht :(

Was mache ich falsch?

Aktuell hängt an der Wand ein " SMA eCharger" und dazu im Schaltschrank ein Sunny Home Manger womit alles gesteuert wird. Beide Systeme sind auch für "Paragraf 14a" ausgelegt und somit vom Netzbetreiber steuerbar, wozu man ja bei einer neuen Wallbox verpflichtet ist dies umzusetzen.

Mir würde ja schon V2H reichen, um den "großen Akku in der Garage" für die Versorgung des Hauses (ohne Belastung des öff. Stromnetzes) in der Nacht oder bei schlechtem Wetter nutzen zu können.

Ich habe die "alte" Walbox EV Charger von SMA im Einsatz, die aber noch kein BiDi kann. Somit wäre bei mir auch eine neue Walbox erforderlich. Also heisst es erstmal abwarten, wie die anderen Forums-Mitglieder auch schon geschrieben haben.

Sonnige Grüße, Dieter

Man muss doch für den Winter sowieso Reifen und Felgen kaufen?

Mir macht Spritsparen Spaß. Und wenn im Langzeutverbwuch 12,9 statt 13,01 steht, freu ich mich haha.

... oder bei den Wintern in Deutschland und der globalen Überhitzung

einfach GJR verwenden und den 2. Felgensatz und die ewigen Wechsel 2 mal pro Jahr einsparen...