Beiträge von DEV3

Hallo DEV3, hier das Foto vom EV2 Tiermodus

Hallo Andy58,

Besten Dank für das Foto, habe es jetzt im EV2 auch gefunden.

Das wäre doch auch etwas für den EV3, vermutlich ist ja nur eine Software-Anpassung nötig:

Tier-Modus: Klimaanlage lässt sich auf einen gewünschten Wert einstellen, alle Fenster geschlossen, Rücksitzüberwachung und Infotainment aus. -> Haustier kann klimatisiert kurz alleine im Auto bleiben.

Gepäckträger: Hier werden wohl nicht soviele Ass.-Systeme wie beim Anhängermodus ausgeschaltet. Es scheint, dass nur der rückseitige Parkassistent ausgeschaltet wird.

(Bei meiner letzten Urlaubsfahrt mit dem EV3 und Gepäckträger auf der AHK waren leider diverse Ass.-Systeme autom. deaktiviert)

Sorry für OT ;)

Sonnige Grüße, Dieter

Der Tier Modus wurde leider nicht eingepflegt, im Ev2 ist er vorhanden schade 😏.

Die kacheln schauen jetzt gleich aus wie im Ev2 meiner Frau 👩

Andy58: In welchem Menü findest Du im EV2 den Tier-Modus?

Welche EV2-Variante habt ihr?

(Ich würde den Tier-Modus gerne mal testen. Evtl. können wir ihn dann mit vielen freundlichen Anfragen bei KIA auch noch in den EV3 per Update bekommen... ;) )

So, ich hatte jetzt auch die unheimliche Begegnung der ersten Kaffeetasse. 😉

Fahrt nach Nord-Holand (ca. 360km) mit Fahrradträger auf der AHK.

Dadurch waren der Spurhalte- und Lenk-Assi (leider), die ich sonst gerne nutze, deaktiviert. (DAW wie meistens per Tastenkombinatin ausgeschaltet.)

Gefühlt hat sich die Kaffeetasse 10 mal gemeldet, meistens bei starken Fahrbahnverschränkungen oder wenn ich etwas außermittig rechts fuhr. War dann schon etwas nervig!

Insbesondere wenn ich gerade vom Rastplatz kam... 🫣

Ich finde es schade, dass durch den aufgesetzten Fahrradträger die beiden o.g. Assis nicht nutzbar sind. Eigentlich müssten doch nur die vorderen Sensoren und Kameras für die Spurführung relevant sind (ich bin fast nur vorwärts gefahren ;) ). Dann gäbe es vermtlich auch weniger Kaffeetassen-Alarm...

OT: Vollbeladen mit 2 Personen, Hund, Gepäck und 2 E-Bikes habe ich im Schnitt (nur) 18,5kWh/100km verbraucht, Tempo in NL 80 bzw. 100km, in D gemütliche 110km, es sei denn es gab wieder Baustellen-Stau.)

Sonnige Grüße, Dieter

Danke, dann bin ich beruhigt, dass ich es mir nicht einbilde ;) Sehr spannend war heute meine zweite Probefahrt, diesmal mit einem GT-Line (Air war leider nicht verfügbar). Dort war das Pfeifen seltsamerweise NICHT. Entweder gibt es da, ähnlich wie bei Grafikkarten, eine Streuung oder der GT-Line hat ggf. einen leicht anderen Verbrauch, der dazu führt, dass es kein Spulenfiepen gibt.

Naja, ich bin jedenfalls vom EV3 grundsätzlich überzeugt und wir werden wohl nächste Woche bestellen :)

Dann viel Spaß mit dem EV3 und allzeit Unfall- und Ärger-freie Fahrt.

"Fällt im Alltag nicht auf" - dein Wort in meinem Ohr ;) Ich bin da leider sehr empfindlich und das war schon unangenehm beim Stehen. Ich bin mal einen EX30 probe gefahren, da war das nicht und auch mein PC, der gerne mal 300W, zieht pfeift nicht herum. Ist also wohl durchaus machbar, dass ein E-Auto keine unangenehmen Pfeifgeräusche von sich gibt.

Hallo derdomme,

habe heute einen Artikel vom 12.06.26 in electrive.net gesehen, in dem die Uni Magdeburg sich mit den hochfrequenten Tönen von Leistungselektronik, Wechselrichter etc. beschäftigt hat.(Sie wollen die Schwingungen/Vibrationen mit feinem Granulat aus Altreifen reduzieren :/ )

Du hörst also keine Gespenster 😉

Ich selber höre die Töne nicht, - habe die 40er schon lange überschritten und meistens auch das Radio an... 😃

Im Internet gefunden mal abwarten 😉

Hier einmal ein Versuch, wieder zurück zum Thema zu kommen:

Wenn ich in der KIA-App (Android) unten auf "Store" gehe und dann im KIA Connect Store den "RSPA2 ab 90€" anwähle, steht unter "Hinweise": Das RSPA 2- Upgrade ist nur für EV9- Modelle mit Surround View Monitor verfügbar. ..."

Daraus und aus den Fotos nur vom EV9 schließe ich, dass das RSPA2 ( derzeit) auch nur für den EV9 erwerbbar ist.

Bei dem ausgewählten EV3 ist auch kein "Verfügbar" zu sehen.

(OT: Dass die angebotene Zusatz-Software teilweise sehr unvollständig oder nicht zum Fahrzeug- Typ passt, ist ein anderes Thema...)

Sonnige Grüße, Dieter

...Trotz dieser unschönen Problematik (Rost an Fahrwerksteilen) sind nahezu alle Hersteller schon deutlich besser geworden, ich denke da immer noch an Rostlöcher oder rostenden Heckklappen an meinen Deutschen oder Französischen "Nobelmarken". Auch bei diesen Herstellern ist Rost nahezu kein Problem mehr.

Gruß Reinhard

Seit dem Einsatz von vollverzinkten Karrosserien und Anbauteilen (Hauben, Türen, Kotflügel) seit vielen Jahren sind die Rostlöcher eigentlich kein Thema mehr.

Sonnige Grüße, Dieter

Hallo wastl2000,

Ich kann mich den Ausführungen von Klatuu #400 nur anschließen.

Ich fahre meinen EV3 (s. Signatur) seit Sep. 25 und habe weder Probleme mit der 12V Batterie noch mit ICCU. Wie an anderen Stellen berichtet scheint dies eher ein Problem beim EV6 (800V-System) gewesen zu sein.

Ich habe mit dem EV3 auch "Freude am elektrischen Fahren" und PV-Überschussladen (SMA) :) .

Sonige Grüße, Dieter

Noch nicht, wird aber auch keine große werden (Max 2kw mit Speicher)

Hallo Uwe,

Eine 2kWp PV-Anlage ist nicht viel, zumal Du die max. Leistung von 2kW vermutlich auch nicht oft erreichen wirst.

Mein EV3 braucht mind. eine Ladeleistung von 1,6kW. Dann wirst Du wahrscheinlich hauptsächlich den Ladestrom zukaufen dürfen.

Wie oben unter #5 erwähnt, kann der Laderegler des EV3 max. 11kW aufnehmen, somit würde eine 11kW-Wallbox auch ausreichen.

PV-Überschussladen wird bei Deiner geplanten Konfiguration dann auch nicht so relevant sein. Ich vermute, dass Du Deinen PV-Strom primär für die Grundlast (und teilweise nachts) verwenden wirst.

Trotzdem viel Spaß mit dem EV3 und der PV-Anlage. 👍 🖖

OT: Beim EV2 kostet ein 22kW-Ladereglerboptional fast 1000€ extra.

Sonnige Grüße, Dieter

Bisher hat das Auto die Verbrauchsanzeige im Display seit dem letzten Laden automatisch zurückgesetzt. Seit dem gestrigen Laden an meiner Wallbox ist das nicht mehr passiert. Hatte das auch schonmal wer?

Ich hatte dies bei geringem Nachladen (PV-Überschuss), gefühlt wenn weniger als 2,5kWh geladen wurden...