IN den AGB bei Quotlix steht: Laufzeit 1 Jahr, endet zum 31.12. und muß im darauffolgenden Jahr wieder neu beantragt werden.
Genau.
Das habe ich mir auch nochmal schriftlich bestätigen lassen.
Mich hatten "12 Monate Laufzeit" irritiert.
IN den AGB bei Quotlix steht: Laufzeit 1 Jahr, endet zum 31.12. und muß im darauffolgenden Jahr wieder neu beantragt werden.
Genau.
Das habe ich mir auch nochmal schriftlich bestätigen lassen.
Mich hatten "12 Monate Laufzeit" irritiert.
Hallo.
Die THG-Quoten für 2026 sind in D erfreulicherweise deutlich gestiegen.
Zum Beispiel habe ich bei einem regionalen Anbieter 255, bei den überregionalen geldfüreauto 230 und bei quotlix 320€ gefunden. Alles als Fixpreis, wobei ich bei letztem Anbieter nicht sicher bin, ob er eine Kombi aus 2026 und 27 ( versteckt) anbietet...
Es gibt auch sicher noch diverse andere Anbieter, ein Vergleich lohnt sich. ![]()
Gruß, Dieter
Du siehst sogar, wann die Bremslichter angehen. Aber nur bei genauem hinsehen ...
Mahlzeit.
Das sieht man ja aber jetzt auch schon im EV3 im entspr. Fahrer-Display...
Sorry, ich springe jetzt nochmal zurück zu #233 bzw. 270 bis 275 und berichte hier vom aktuellen Stand:
Ich war heute beim KIA-Service zum Auslesen (Fehler-Meldung "Elektrisches System prüfen").
Ergebnis: In einem der Steuergeräte war nicht (mehr) die Fahrgestellnumer (FIN) hinterlegt. Diese wurde dann dort wieder eingetragen und die Fehlermeldung ist jetzt weg...!
Also ich war da garantiert nicht dran.
![]()
Da die Meldung erst und unmittelbar nach dem Update auf 26.1.1 aufgetaucht ist, habe ich dieses Update bzw. einen Fehler beim Updaten ganz schwer in Verdacht.
So etwas darf aber m.M.n. nicht bei den jetzt schon fast als Standard angesehenen OTAs passieren! Da hätte ich aber eine sorgfältigere Programmierung und umfangreichere Qualitätssicherung erwartet!
Also bin zurück von der Werkstatt. Der Fehler ist wohl durch das Software Update gekommen das sich da irgendwas aufgehangen hat. Die haben das Update nochmal aufgespielt und das Thema war erledigt. Also nichts mit dem 12v System oder ähnliches. Evtl hilft bei sowas auch das man das Update nochmal per USB selber drauf spielt.
Danke für den Hinweis.
Ich fahre morgen zu freundlichen KIA-Service zum Auslesennder Fehlermeldung und werde auch das getätigte Update auf 26.1.1 erwähnen.
Auf den Hinweis am Telefon, ob es die 12V-Batterie oder die ICCU sein könnte, antwortete er, dass der EV3 keine ICCU hätte.
Dann bin ich mal gespannt...
Sind alles NMC Akkus.
LFP DÜRFEN unter 0° nicht geladen werden. Die müssen vorher zwingend vorgeheizt werden (also auch AC), sonst nehmen sie rasch Schaden.
Habe in einem Bericht aus April 25 Folgendes gelesen:
"... Webasto liefert zwei Batterieversionen für den EV3 zu... Beide
Akkus arbeiten mit einer NMC811-Chemie und beherbergen Pouch-Zellen vom südkoreanischen Hersteller LG Energy Solution..."
Falls es stimmt: Hilft das weiter?
Sorry: Die Quelle fehlte: http://www.electrive.net
Sofort Händler/ Werkstatt kontaktieren
"Die Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" beim Kia EV3 deutet auf ein potenzielles Problem mit der elektrischen Steuerung, der 12-V-Batterie oder insbesondere der ICCU hin. Diese Meldung erfordert eine umgehende Überprüfung in einer Fachwerkstatt, da sie auf Defekte im Hochvolt- oder Niedervoltsystem (ICCU oder 12V-Batterie) hinweisen kann".
Danke für den Hinweis.
Ich werde umgehend einen Termin in der Werkstatt machen, - erfahrungsgemäß wird dies aber dauern
.
Ich musste heute trotzdem den EV3 fahren: Alle Systeme und Funktionen waren i.O.!
Mir fiel lediglich auf, dass die Spannungsanzeige an der Handy-Halterung nur bis max. 14,5V angezeigt hat. Zuvor ging sie bis auf 15,2V hoch. Könnte dann evtl. doch auf die 12V-Batterie hinweisen...
Gruß, Dieter
Ich habe genau das gleiche Problem. Abklemmen der 12 V Batterie hat nicht geholfen. Am Montag hab ich einen Termin beim Händler.
Oh jeh! Ich drücke Dir die Daumen.
Berichte doch bitte mal, was dabei am Montag in der Werkstatt rauskommt.
Gruß, Dieter
Sofort Händler/ Werkstatt kontaktieren
Danke, aber das war nicht die Antwort, die ich erhofft habe 🥶
Hallo wertes Forum,
seit heute habe ich ein Problem😪:
Nach Update auf Version 26.1.1, welches ca. 10 min gedauert hat, habe ich im Fahrzeug auf dem Fahrer-Display eine Fehlermeldung "Elektrisches System prüfen" und oben am Rand ein rotes Autosymbol mit Ausrufezeichen. In der App wird unter Remote/ Remote unterhalb der Fahrzeugaufsicht ein rotes Autosymbol mit einem Zahnrad angezeigt. Unter Fahrzeugdiagnosedetails steht dann "Fzg.-kontrolls." mit einem roten Warndreieck rechts daneben.
(Ein kurzzeitiges Laden mit PV-Strom hat funktioniert, aber keine Änderung hins. der Fehlermeldung bewirkt.)
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache sein kann oder was Abhilfe schaffen kann 🤔
Danke schon einmal im Voraus für hilfreiche Hinweise.
VG, Dieter