Beiträge von DEV3

Nette Sache?

Was machst du bei einer Vollbremsung, wenn dich auf der Autobahn, ein anderes Fahrzeug dich schneidet oder ausbremst?

Das wird deine sonst besonne Fahrweise, ganz schön durcheinander bringen.

Ein paar Vorfälle im Jahr machen normalerweise nicht so viel aus, trotz mancher Chaoten auf der Strasse.

Der Sensor erfasst Daten für die Kategorien Bremsen, Lenken, Beschleunigung und Tempo, incl. Infos vom GPS des per Bluetooth gekoppelten Handy (Energiesparmodus aus!). Inder entsp. App werden dann die Fahrten sowie die Wochen-/Monats- und Gesamtwerte angezeigt. Weiteee Details auf der HUK-Webseite unter Telematik.

Je nach indiv. Fahrstil kann es sich lohnen.

Die Teilnahme ist freiwillig ;)

Guten Abend in die Runde.

Die KfZ-Versicherungsbeiträge steigen leider immer weiter.

Anscheinend sind mittlerweile auch kleine Unfallschäden aufgrund der hohen Materialkosten (z.B. Sensoren), kompletter Austausch und keine Reparaturen mehr und gestiegener Stundenlöhne kaum noch unter 5k€ zu beheben.

"Bonusdrive" kenne ich nicht persönlich, aber z.B. bei der HUK (HUK24?) kann man einen Telematik-Tarif buchen, bei dem man, je nach Fahrweise, bis max. 30 % Rabatt für das nächste Versicherungsjahr "erfahren" kann. Voraussetzung ist eine Fahrdaten-Erfassung, sofern dies einen persönlich nicht stört.

Für vorausschauendes Fahres und gemütliches BEV-Segeln finde ich dies eine interessante Option. Evtl. ist dies für das ein oder andere Forumsmitglied eine Möglichkeit, um die hohen Versicherungsprämien zu reduzieren...

VG, Dieter

Wenn die originalen Träger von Kia montiert sind, ist das Schiebedach nicht nutzbar, es sei denn man verschiebt den Frontträger leicht nach vorne. Vorgesehen ist das allerdings nicht.

Hallo Hallo ;)

ich habe das Wingbar-System von Thule. Das Schiebedach lässt sich dabei öffnen. Ich hatte aber erst nur einen kurzen Testlauf.

Sollte es doch nicht nutzbar sein, korrigiere ich den Eintrag.

Gibt es Erfahrungen mit dem Thule-System hier im Forum?

Ich habe Kia heute mal freundlich eine Nachricht geschrieben und sie gefragt, ob es Informationen bezüglich des Haustiermodus gibt, da dieser ja für die anstehenden Sommermonaten uns allen sehr entgegenkommen würde.

...

Hallo, was unterscheidet denn den (noch nicht freigeschalteten) Haustier-Modus vom Standmodus ("Camping-Modus") beim EV3?

Dazu habe ich nichts gefunden :/

Sonnige Grüße, Dieter

Wenn du auf den Screenshot schaust, siehst du "inkl. Steuern und Abgaben". Ich bekomme Geld.

Ich habe PV, kleine Balkonanlage, aber da habe ich ja max. 0,8 kW Ausgang ins Haus. Davon braucht das Haus 0,2 kW, bleiben 0,6 kWh. Allerdings kann ich nicht mit 0,6 kW laden. Minimum sind wohl 4 kW...

Ich habe den EV3 schon mit ca. 1,6 kW minimal über PV-Überschuss geladen. (Hängt evtl. auch von der WB ab...)

Hallo in die Runde.

Dass es Probleme mit der ICCU gibt, ist an verschiedenen

Stellen, auch hier im Forum, bereits erwähnt worden.

Als Bsp. habe ich Beitrag #356 hier herausgepickt.

Bei meinem EV3, toi toi toi, ist zum Glück alles in Ordnung.

Am 17.04.26 wurde online in electrive.net ein Beitrag veröffentlicht, in dem die Erweiterung der Garantie auf die ICCU jetzt auch für D beschrieben wird, primär für die 800V E-GMP- Plattform von KIA (EV6 und EV6 GT) und Hyundai (Ioniq 5 und 6) auf 15 Jahre oder 300.000km.

In einem Kommentar wird erwähnt, dass andere Modelle nicht betroffen sein sollen...! Die Verlässlichkeit der Quelle ist aber nicht klar.

Drücke allen betroffenen EV3-Fahrern die Daumen, dass ihr Problem zeitig behoben wird, egal was die Ursache ist/war.

VG, Dieter