Fragen vor Bestellung

• ich hab mal die KI gefragt...(Da ich es aktuell nicht überprüfen kann, bitte ich um Rückmeldung ob die KI da "blafaselt" oder ob das wirklich stimmt:

ZITAT:

Da der EV3 auf der Plattform mit dem brandneuen ccNC-Infotainmentsystem basiert, gibt es für Langstreckenfahrer jedoch noch einen wichtigen Software-Unterschied zum klassischen Anhängermodus, den Sie vor der Fahrt prüfen sollten:

Wenn Sie im Menü (EinstellungenFahrzeugFahrmodusAnhänger) explizit den Trägermodus (Carrier Mode) statt des Anhängermodus auswählen und das Kabel einstecken, verhält sich das Auto anders als ältere Kia-Modelle:

🚫 Deaktiviert bleibt: Der aktive Spurwechselassistent (automatisches Lenken beim Blinken) und der Autobahnassistent 2 (HDA 2 mit automatischem Spurwechsel).

✔️ Oft aktivierbar: Der normale Spurfolgeassistent (LFA) – das ist das grüne Lenkrad-Symbol im Display – funktioniert im reinen Trägermodus bei den neuesten Software-Versionen der ccNC-Plattform weiterhin, solange die seitlichen Radarsensoren nicht durch die Fahrräder blockiert werden. Auch der normale Abstandstempomat (SCC) bleibt voll nutzbar.

EV4 Air (...bin aber auch hier, da die Elekronik-Hard- und Software zu 99% identisch sind und das EV4-Forum doch noch weniger Mitglieder hat)

• Wenn Sie im Menü (EinstellungenFahrzeugFahrmodusAnhänger) explizit den Trägermodus (Carrier Mode) statt des Anhängermodus auswählen und das Kabel einstecken, verhält sich das Auto anders als ältere Kia-Modelle:

Ich habe gerade mal nachgesehen und bei mir gibt es diese Einstellungen im Menü definitiv nicht.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• ich hab mal die KI gefragt...(Da ich es aktuell nicht überprüfen kann, bitte ich um Rückmeldung ob die KI da "blafaselt" oder ob das wirklich stimmt:

vergiß die KI bei solchen Themen! Die mischt alle Beschreibungen aller Modelle zusammen und brabbelt lustig vor sich hin.

(Hatte gerade so einen Fall einer einfachen Frage zu einem einfachen Lasercutter (spezifischer GCode Befehl gesucht) und es hat mir was von Z-Achsen Befehlen für mein spezifisches Modell! gesagt - nur: es gibt keine Z-Achse! Völliger Schwachsinn - und NICHTS von dem was sonst noch gesagt wurde, hat nur irgendwas bewirkt)

Im Handbuch - das ja auch online verfügbar ist (ich habs runtergeladen) - gibt es dieses Thema / Menü etc. absolut nicht!

Ich habe vor der Kaufentscheidung das Handbuch mehrfach durchgelesen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Vermutlich von einer Softwareversion einer anderen Region, oder aber schon einer zukünftigen Version. Aber alles Spekulation. Interessant wäre aber mal, ob jemand mit einem MY27 mal bei sich in die Einstellungen schauen könnte?

beste Grüße,

Jan

EV3 FWD GT Line 12/25 bis 07/26

EV4 AWD GT Line ab ca 12/26

• Ich habe gerade mal nachgesehen und bei mir gibt es diese Einstellungen im Menü definitiv nicht.

Auch bei meinem EV3 gibt es diesen Trägermodus leider nicht,

dafür aber beim EV2 ...

🇩🇪 EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

(Niro PHEV seit 21 bis 5/26; jetzt EV2 Earth mit 42kWh-LFP-Akku und GJR, deluxe white)