Beiträge von hundsbirn

Na ja, was soll der Kundenservice, der selber keine Fahrzeugprüfung durchcführen kann, denn anders machen.

Ich kenne das von einem anderen Hersteller so dass man sich OTA als Admin auf das Auto aufschalten kann, wenn man einverstanden ist, und dann eine tiefe Diagnose durchführt, Updates anstößt o.Ä. Geht das bei Kia nicht?

Mein EV3 hat jetzt in 14 Tagen 10% Akku verbraucht. Das sind über 8kw oder 7,20€, weil am Schnelllader getankt.

Ich soll zur Werkstatt fahren.

Ist das ein 81,4kWh Akku? Dann wären die ca. 0,7% pro Tag vom Stromverbrauch her gleichbedeutend mit meinen 1% pro Tag beim 58kWh Akku. Bei mir kommt der Strom zwar aus der PV bzw. im Winterquartal meist aus dem Hausstrom, aber i.O. ist das m.E. nicht. Ähnlichen Effekt in ähnlicher Höhe hatte bei erstes Elektroauto 2020, War dann ab 2021 mit allen anderen 5 Autos danach erledigt. Ob es an dem einzelnen Auto lag oder an den zahlreichen OTA Updates weiß ich nicht.

Antwort vom Kia Service bei mir die gleiche. Werkstatt gehen.

Momentan schein es so, als würde tatsächlich der ständig aktive Mobilfunk, die tägliche Cloudkommunikation und das Warten auf Remotebefehle zu einem stetigen Akkuverbrauch führen.

Vielleicht legt sich das Auto nach 1 Woche wirklich schlafen. Ich habe keine Erklärung dafür dass mein Auto 7 Tage lang 1% täglich verlor und dann 4 Tage bei 63% feststand.

Macht alles (incl. App) so langsam einen recht unausgerorenen Eindruck.

Neulich habe ich noch ein lustiges Verhalten festgestellt.

Ich wollte wissen ob und wieviel Strom die Vorheizung bei ca. 10°C Außen und 21.5°C Inneneinstellung aus dem Netz zieht. Ablesen kann ich die aufgenommene Leistung vor dem Ladeadapter.

Um zu vermeiden dass das Auto den Akku lädt habe ich bei einem SoC von 63% per App ein Ladelimit von 50% eingestellt. Dann Ladekabel angesteckt, Auto lädt nicht, soweit erstmal OK. Dann Heizung per App auf 21,5°C eingestellt. --> Auto heizt, fängt aber auch an zu laden, zumindest tut er so, Batteriesymbol läuft. App und Zähler in der Garage zeigen 3,6kW Leistungsaufnahme. Auch sehr merkwürdig. So richtig durchdacht ist das alles nicht.

Bevor gleich wieder einer kommt: "OffTopic....gehört nicht hier her....bitte Stromverbrauch woanders diskutieren. Danke. Und nun BTT". --> Das hier hat nicht unwahrscheinlich mit der App zu tun !!

…. Nö, das rummachen in der VW App stört nicht, er fängt dann nicht wieder das Laden an.

… nach 7 Jahren wird Connect und die App kostenpflichtig…. Was das genau bedeutet steht in den Sternen.

Ah. Dann kommt ein Erpressungsversuch "Geld oder Support Ende"

Über Wallbox Ladung beenden und wieder starten gemacht, Dh die Wallbox nimmt die Spannung weg resettet das CP Signal und legt die Spannung wieder an -> VW stört das nicht , Ladung startet nicht!

Danke für den Versuch.

Wenn über die WB die Ladung die Ladung neu gestartet würde hätte ich ja kein Problem damit. Das macht ja Sinn.

Nur das Öffnen der App als Ladestart umzusetzen, und das auch nur manchmal, ist Unsinn.

Denke das macht der VW auch nicht so,

Was passiert eigentlich nach 7 Jahren, wenn das Nutzungsrecht der App abläuft ? Mein Verkäufer wusste es nicht.....

will wie man denkt dass es funktioniert.

Ich probier bei Gelegenheit mal aus wie die App von VW das so handhabt, mal schauen was die Konkurrenz so denkt wie das funktioniert…

korrigiere...wie es funktionieren sollte

Bin mal gespannt was Kia zu dem starken Ladungsverlust des Autos sagt, hab da mal angefragt...ob das auch ein Feature ist? Könnte auch was mit unkontrolliertenen Aktionen der App zu tun haben.

Jetzt kommt bestimmt ein Schlauerle und sagt "hier geht es aber nicht um VW" ;)

[Zutaten: Dieser Beitrag enthält keine Löschgründe. Kann Spuren von Realität, Ironie und Mitleid enthalten]

… ich glaube das handelt sich um ein Feature und nicht um einen Bug.

Ich habe das Ganze nochmal nachvollzogen. WIe schon früher festgestellt und auch an Kia berichtet findet der ungebetene Ladevorgang (nach Stoppen eines Ladevorgangs)nur sporadisch statt, Jedenfalls nicht reproduzierbar bei jedem starten der App.

Damit ist due Erklärung von Kia hinfällig und es auch kein Feature (nichtmal ein Sinnloses)

Auch VW entwickelt sich weiter!

Hier im thread dann sowieso um den Vergleich von Modellen etc.

Hier im Thread geht es sowieso nicht darum wo der Wettbewerb mal hin möchte sondern wo der Wettbewerb heute steht. ( Anm: Auf der Straße und vor den Gerichten)

Sollte er sich doch bewegen, sehen wir das später,

Abgesehen davon kann das noch Jahrzehnte dauern.

[Zutaten: Dieser Beitrag enthält keine Löschgründe. Kann Spuren von Realität, Ironie und Mitleid enthalten]

Ja, und dann ist da noch der Dieselskandal mit dem der Abgesang auf die deutsche Autoindustrie begonnen hat ….

VW versucht noch heute mit allen erdenklichen juristischen Mitteln und haarsträubenden Argumentationen sich der Entschädigung der betrogenen Käufer zu entziehen.

Kriminelle Energie bleibt in so einem Konzern immer vorhanden, ein Tumor metastasiert. Um den rauszukriegen müsste man VW erstmal komplett abbrennen.

Und wenns vor Gericht dann eng wird dann macht ein Winterkorn einen auf krank.

Vom technologischen Stand her ist VW ohnehin hinterm Mond, viel zu lange hat man an Merkels Mutterbrust gelegen und gehofft die Zeit anhalten zu können.

Von meiner Seite vermeide ich alle VW-Konzernfahrzeige incl. der technisch baugleichen Kooperationen.