Beiträge von hundsbirn

Der prozentuale Verlust dürfte bei großem und kleinem Akkus identisch sein?

Nein, wenn es ein Stromverbrauch im Fahrzeug ist dürfte der absolute Stromverbrauch gleich sein.

Wenn es sich um eine "Fehlmessung" handelt, dann prozentual.

Hat das Auto eigentlich einen LFP oder NMA/NMC Akku? Bei LFP kann man sich Fehlmessung gut vorstellen, denn die SoC Ermittlung ist ein geeier.

Nach einigem Probieren habe ich festgestellt dass die chaotischen Ladestarts nichts mit dem Öffnen der App zu tun hat. Es passiert mal dann und mal dann, oft mitten in der Nacht. Stunden nach dem Bedienen der App. Mal mit, mal ohne Nachricht . Kia Support meinet ich soll mal die Uhrzeit eines unmotivierten Ladevorgangs sagen, dann könne man mal auf dem Server nachsehen....da kommt aber auch nichts mehr.

HW-Architektur von gestern, kein OTA Support und App vom Praktikanten im Keller programmiert,,, Kia begeistert mich immer mehr

Weiß jemand wie man dieses aktivieren kann?

:) In Kurzform: Das sind interferenzen

Es ist natürlich nicht so daß die PKW-Scheinwerfer abhängig von der Netzfrequenz 50/60Hz betrieben werden. Die LEDs werden pulsweitenmoduliert betrieben, das geht einfach und Verlustleistungsarm. Damit kann man a) Helligkeiten normgerecht einstellen b) LED-Bins (Helligkeitsklassen bei der Herstellung) kompensieren und c) Alterung kompensieren. Die Frequenz ist dabei prinzipiell frei sollte aber über 60Hz liegen damit das Auge auch bei hohen Intensitäten kein Flimmern wahrnimmt, (Man erinnere sich an die 100Hz Fernseher damals)

Erstmals besser, als gar keine Regelmöglichkeit.

Beim öffentlichen AC Laden habe ich diese Möglichkeit schon genutzt.

Zu Hause kann ich den Ladestrom meiner Wallbox bei Bedarf auf bis zu 6 Ampere runter regeln.

Bei meinem anderen Auto geht das Fahrzeugseitig bis 5A herunter. Nutze ich gern an PV und öff. Ladesäulen zur Parkplatzbeschaffung

Nein geht nicht, der Hersteller den du meinst, hat der zufällig keine eigenen Werkstätten?

Doch hat er. Kann man per App Termine machen. Funktioniert einwandfrei. Je nach Beschwerde versuchen dies Remote, schicken den mobilen Dienst nach Hause oder bestätigen den Werkstatttermin.

Also: Lasst euch von eurem Händler nicht für dumm verkaufen, so ein Ladungsverlust ist nicht akzeptabel. Ich melde mich demnächst auch dort.

Also wir haben nun das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben wegen den Verlusten von 1% pro Tag.

Ich vermute jedoch, dass es hier keine Lösung geben wird. Der Mitarbeiter hat das direkt auf die Connect Funktionen geschoben und dass wir halt "zu oft" in der App danach schauen würden. Jede Diskussion in Richtung Daten aus Home Assistant läuft in die gleiche Richtung.

Auf Dauer kann ich das Fahrzeug jedenfalls so nicht behalten

Mit ein bisschen App gucken verliert man 600Wh am Tag ? Nicht auszuschließen aber das wäre kein guter Grund.

Sag dem Händler bei anderen Autos geht das auch.

Ich vermute aber auch da kann man nichts machen. Vermute das liegt an der leicht historischen Elektronik-Architektur mit dutzenden Steuergeräten.

Auf kiaevforums.com wird das Thema schon länger diskutiert. Einige Händlerstatements dazu: Ist normal so.

BTW: Mit 600Wh würde man die kleine Bleibatterie fast 2 mal täglich von Null auf Voll laden

Oh Lord, ich hätte echt gedacht dass Hyudai/Kia als BEV-Pionier aus den Windeln raus ist.

Ja, ist so. Nach ca. 1 Woche kann man mit der App nicht mehr zugreifen. Erwachen tut es erst wieder, wenn man das Auto öffnet oder sogar erst beim Einschalten (weiss ich nicht mehr genau).

Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Ich hatte 10 Tage täglich Zugriff, aber nur die ersten 7 Tage Ladungsverlust