Beiträge von womoliving

Auch da :

Keine Ahnung, hat die Werkstatt bestellt, ist ja Garantie. Ich denke aber, bei dem Kleinkram wird das komplette Ventil gewechselt und nicht nur das Gehäuse.

Ja, das mag sein. Was genau hinter der Bezeichnung Ventil Deckel steht, kann man ja nicht wissen. Vielleicht steht die Bezeichnung Ventil Deckel ja für einen kompletten Bausatz.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon von zwei Leuten, wo das selbe Teil ein Problem hatte und du bist wahrscheinlich der Dritte hier, der sich gemeldet hat. Schade nur dass die Teile wohl nicht in Deutschland lagern bei der langen Lieferzeit.

Morgen sind es bei mir genau zwei Wochen Wartezeit und mein Auto steht seitdem in der Werkstatt.

Und freu' Dich bloß nicht zu früh... Unser EV3 tropft immer noch!!! Ich habe sowas von einem Kackreiz!

Habe der Werkstatt direkt bescheid gesagt... Die überlegen sich grad das weitere Vorgehen...

Oh man…

Hast du auch direkt unter dem Behälter die ausgetretene Flüssigkeit?

Man könnt ja fast meinen die neuen Teile sind wie die alten …..

womoliving: Leider ist bei mir in der Gegend nicht grad "KIA-Land", seit einige Vertragswerkstätten von KIA gekündigt wurden. Die verbliebenen Werkstätten haben leider lange Vorlaufzeiten...

Ich war Anfang Dezember 2025 beim Händler und da wurde der Kühlmittelverlust bestätigt. Dann bekam ist erst fast 6 Wochen später den Termin in der Werkstatt zur Feststellung, woran es liegt. Der Termin war eigentlich für 2 Tage gebucht, weil man dann benötigte Teile direkt bestellen wollte.

Der Fehler wurde dann gefunden, dass Ersatzteil war aber nicht verfügbar. Ein neuer Termin wurde dann für den 18.02. vereinbart, das waren dann nochmal fast 6 Wochen. Wenigstens hat man mir dann einen Liter von der Kühlflüssigkeit mitgegeben, damit ich selber nachfüllen konnte. Die Motorabdeckung für die Beifahrerseite wurde erst gar nicht mehr eingebaut, die lag im Kofferraum...

juhu.... bin mal gespannt wie lang meiner noch parkt bis das Teil dann mal da ist.

Auch nochmal ein Update von mir: Auto war gestern in der Werkstatt es wurde ein Teil erneuert. Für die Bezeichnung aber keine Gewähr, denn bei der Abgabe fiel der Begriff "Kühlmittelventil", bei der Abholung "Ventilgehäuse"...

Mir ist letztlich nur wichtig, dass wieder alles dicht ist, daher habe ich nicht weiter nachgefragt...

Dann gehe ich davon aus das wir das gleiche Teil und die selbe Undichtigkeit haben/hatten.

Für mich ist ja ein „ventilgehäuse“ bestellt.

Wie lang hast du dann auf das Teil warten müssen insgesamt?

Update - damit ihr nicht denkt ich hab vergessen mich zu melden ;)

Mi. 11.2.26 Auto abgegeben

Do wurde das Auto 3 km gefahren und 15 min. Auto geöffnet.

Freitag Nix

Samstag Nix

Sonntag Nix

Montag Nix

Dienstag Nix

Mittwoch Nix - Anruf Nachfrage - Teil bestellt man weis nicht wann es kommt

1 Woche ist um und man kann noch nicht mal den Liefertermin der Ersatzteile nennen.

Das bestellte defekte Teil wurde mit „Ventilgehäuse“ beschrieben.

Anmerkung:

Da ich ein Leihwagen hab und das Garantie ist komm ich damit ganz gut noch klar, schwach find ich das man nachfragen muss und das anscheinend bei Kia die Ersatzteilversorgung den Werkstätten keine Liefertermine nennt.

Ich meld mich dann mal irgendwann wieder wenn ich mehr weis , wann ?… keine Ahnung….