Ich glaub einfach dein Auto war dieses Mal nicht kalt genug beim Laden und deshalb hat er mit ca. 11 durchgeladen .
Beiträge von womoliving
-
-
ich bin auch bei deinen 99%
-
Wenn er an DC z.B. statt mit 90kW im Sommer meinetwegen mit 30 kW im Winter lädt.
warum sollte AC dann reduziert werden? Vermutlich dann von 11 kW auf 4 kW.
Wenn er DC mehr als 11 kW kann, dann darf AC nicht reduziert werden!!!
Vielleicht weil er bei 30kW durchs laden warm bleibt und bei 11kW nicht ?
-
Bei mir ist der zweite Grün, aber ich hatte den auch nie aus.
-
Ok, bei mir mir wurden schon aus 6 stunden 12.....
und vor allem wenn man es nicht weis...
Jetzt ist man ja sensibilisiert und achtet drauf. Ich hab halt mein ganzes verhalten jetzt dem Auto angepasst

-
Dann hatte er aber doch irgendwann wieder mit 11 weiter machen können wenn es zwischenheizen war…
-
ich hab nicht so viel Möglichkeiten da was bei mir auszulesen, ich sehe bei kälte nur die reduzierte Ladeleistung und in keinem Fall war das Symbol im Display zu sehen das für die Akkuheizung steht. Nur wenn ich alles Manuel gemacht hab. Also bei mir wird bei AC von allein kein Akku gewärmt, davon gehe ich aus weil auch die Ladeleistung nie von allein nach oben geht sondern eher nach unten je länger es kälter wird.
-
Ich hab mal ChatGPT und Gemini AI gefragt:
AC-Ladegerät
Bei AC-Ladung kommt die Energie direkt vom Bordladegerät. Dieses Bordladegerät kann die Leistung nicht unbegrenzt erhöhen, besonders wenn die Batterie kalt ist.
Das will man ja auch nicht wenn es kalt ist !
Tolle Ausführung… da hätten die Entwickler mal ChatGpt fragen sollen;)
Dann hätten sie gewusst das es eine Lösung braucht die dem Kunden trotz Kälte nicht einfach unvorbereitet doppelt lange laden lässt.
Die Software könnte zb. Automatisch vorheizen oder automatisch Zwischenheizen…
Die Software könnte dem Kunden sagen das es keine 6 Stunden sonder 14 Stunden dauert…
Oder das wegen heizen 4-8 kw mehr Strom verbraucht werden wenn man nicht 14 Stunden laden will ….
Oder oder oder ..
Ich find es umso schlimmer je länger ich mich mit befasse …
Ich hätte niemals gedacht das man ein E Auto Hersteller heutzutage noch damit überraschen kann das ein Akku bei Kälte besonders Maßnahmen benötigt…
Bei DC Laden hat man zumindest verstanden das man die Möglichkeit des automatischen vorheizen etwas in die Software(Navi) integriert.
Das würde ich mir für AC auch wünschen. Stecker in die Steckdose -5° - Auto heizt selbstständig den Akku , schaltet dann um auf Laden …. Stoppt bei Bedarf das Laden und heizt noch mal den Akku - lädt wieder weiter …
Das alles so das der Fahrer vorher gefragt wurde ob er Schneller sein will oder billiger und langsamer .. das Auto müsste rechnen wie es am schnellsten mit wieviel heizen voll wird.
Aber so ist es jedes Mal wie Lotto spielen … wann man wie lang fürs AC Laden bei Kälte braucht .
-
moin!
Moin…
Wie bekommt man denn so ein süßes Auto ins Navi ?
Update hab’s selber gefunden…
Geil

Falls es noch jemand möchte /
Einfach auf den Pfeil klicken der normal da ist dann kommt das Menü .
Und nun wieder zurück zur Klima ….
Ich hasse sie und hab es aufgegeben etwas kontrollieren zu wollen
-
Ich werde berichten...
da bin ich gespannt was die sagen zum Laden