Kann es sein, dass die reduzierte Ladeleistung nur an privaten Wallboxen vorkommt? - so mein Eindruck. Ich lade nur öffentlich und hatte nie Pobleme mit reduzierter AC Ladeleistung!
NEIN, zumindest lade ich nie zuhause
Kann es sein, dass die reduzierte Ladeleistung nur an privaten Wallboxen vorkommt? - so mein Eindruck. Ich lade nur öffentlich und hatte nie Pobleme mit reduzierter AC Ladeleistung!
NEIN, zumindest lade ich nie zuhause
Aber man kann sie komplett etwas nach oben drücken und dann im unteren Bereich, auf der Seite Richtung Scheibe, da wo sie eingerastet sind, etwas unterlegen (kleines Stück Kunststoff oder Klebeband rein stopfen) Dann spritzen sie etwas höher.
Meine Werkstatt sagt, es ist normal, dass bei Kälte nicht so viel Strom rein geht und dass man dann vorkonditionieren müsse. Und nun?
Das ist genau das Problem das man sich da meist erst mal mit Leuten unterhalten muss die wenig bis keine Ahnung haben, die dann jemanden fragen und dabei nur die Hälfte wiedergeben und dann die Antwort wieder noch mal anders weiter geben…
Ich hab mich dann mal direkt zum Monteur verbinden lassen der hat dann wenigstens begriffen was mein Problem ist … aber konnt auch nix dazu sagen …
Fakt die Leute im Service die am Telefonieren sind sind meistens keine Techniker.
Ich warte noch auf Rückruf von einem der sich „noch besser“ auskennt 🤣🙏
Ich sehe auch keinen Sinn in der Akku Vor Konditionierung bei AC.
Ich muss morgens auf dem 1'ten km zur Arbeit einen steilen Berg hinunter. Da funktioniert das Rekuperiern mit bis zu 40kW problemlos, egal wie kalt es ist oder in der Nacht war.
Warum soll also der Akku im kalten nicht mit 11kW laden.
Ich tippe Mal darauf, dass der AC-Teil der ICCU das Problem ist und dass man die schützen will. Vermutlich erwärmt man beim Vorkomditionieren auch die ICCU, so das es zu dem Effekt kommt.
Ja das ist bei mir auch so..... egal wie kalt beim Rekuperieren kann der volle Kanne rein laden, genauso wenn ich selten mal DC laden gehe ohne zu konditionieren auch mit kaltem Auto dann hauen die da auch von Anfang an mit fast 50 KW rein.....
am meisten ärgert es mich das die Werkstatt nicht mal groß ne Ahnung hat davon ...oder zumindest so tut.
Angenommen es wäre so, dann sollte das Ding aber auch mit Vorkondtionierung es schaffen mit 10,5 kW durchzuladen. Ich musste nach ca. 3-4 Stunden laden bei ca. 70% noch mal konditionieren um wieder mit 10,5 kW weiter laden zu können.
Blöd wenn man sich drauf verlässt weil die App einem sagt das der Kia nach 7 Stunden voll ist, wenn man dann aber nicht drauf achtet hat man kein volles Auto nur weil dem während dem laden nach paar Stunden wieder zu kalt ist und auf ca. die hälfte reduzieret.
Vorheizen bei AC eh schon bescheuert- und dann auch noch zwischenkonditionieren.... da hört echt alles auf.
Huch?
Heute bei -2°C mit 40% angesteckt, lädt derzeit ohne Murren brav mit den 8,5 kW, wie es sein sollte...?
Ich werd aus der Kiste nicht schlau...
Wie es sein sollte wären bei AC ca.10,5 kW, so seh ich das.
Es sei denn du lädst wo, wo nicht mehr raus kommt
Hat jemand schon solch krasse Abweichungen festgestellt?
Mein Auto steht immer im Freien, ich kann lediglich dazu sagen das die Temperatur die im Auto angezeigt wird eine andere ist als die wo die Kia App anzeigt, da hab ich schon unterschiede gesehen und dachte deshalb sei die Anzeige im Auto verlässlich weil es sicher einen Sensor gibt und die App die Temp. aus einer Wetterapp nimmt. bleibt spannend.
Bisher die schlimmste Klima die ich je in einem Auto hatte.
Das trifft es gut.
Im Prinzip hat das Ding ein Eigenleben da nur sehr schwer in den Griff zu bekommen ist.
Und das schlimmste egal was man einstellt das dumme Ding macht was anderes.
Am meisten nervt mich das ich in dem Bock noch nicht mal richtig warme Füße bekommen.
Zudem, stellt man nur auf Füße kommt trotzdem Luft an die Frontscheibe.
Auf der einen Seite gut wegen beschlagen aber für meine Füße schlecht .
Fakt is das ganze Ding find ich absolut daneben.
Theorie No.2: Das BMS behandelt AC und DC aus irgendeinem unerfindlichen Grund gleich. Es meldet "Batterie kälter als X" - und die ICCU reduziert den Ladestrom auch für AC, obwohl das Unsinn ist. Ein Software-Bug.
So denke ich auch …
Weil es absolut kein Sinn macht muss es ein Versehen sein.
Das war aber kein Navi update - sondern nur der kleine Infotainmentupdate. Der geht schnell...
Oh Sorry dachte ich weis mal was 🙏
Da waren meine Finger schneller als mal genauer zu lesen .