Beiträge von womoliving

Danke für die Ausführung,

In meinem Fall ist es aber nicht mehr als ich geschrieben hab. Die Lüftung auf Füße und keine Automatik oder sonst was … einfach nur die Lüftung auf die Füße und trotzdem bläst es an der Scheibe .

Lüftung auf Füße und Körper und nichts bläst an die Scheibe.

Warum bläst es in dem Fall wenn es nur zu den Füßen soll auch auf die Scheibe ?

Ich meine hier und in FB von mehreren Menschen gelesen zu haben das der EV3 es nicht schafft die Temperatur beim AC Laden so zu Regeln das wieder 10,8kW geladen werden.

Ich bin echt mal gespannt was da die nächsten Wochen, wenn es wieder kälter werden sollte, passiert.

Ja das dachte ich mir das es um Akkutemperatur geht... muss ich auf das Display achten wenn es mal wieder anders ist.

Ich geh davon aus das bei den 6 grad dann im Akku noch über 10 grad waren sonst hätte es mir keine 10,8 kW angezeigt. Als es die Tage -10 hatte über Nacht hat er mir beim laden dann nur 5,8kW angezeigt, bedeutet ja das die Akkuheizung da abgezogen wird... Auf jeden Fall hat es bei -10 Grad nicht gelangt das es innerhalb von 4 Stunden mal mehr als 5,8kW geladen hätte und das hat mich eigentlich so verwundert... der Akku sollte es doch dann mal auf ne Temperatur schaffen das wieder 10,8kW laden ... ich werde beobachten

Wenn man bei kaltem Akku lädt wird zusätzlich die Akkuheizung eingeschaltet.

Das verringert natürlich auch den Ladestrom, der im Akku ankommt.

Eine Vorkonditionierung bei AC-Laden finde ich für sinnlos.

Falls an der Wallbox möglich reduziere den Ladestrom auf 14A und die Akkuheizung bleibt aus.

Somit keine zusätzlichen Ladeverluste.

Gibt es darüber irgendwo etwas zum nachlesen? zb. ab welcher Temperatur beim AC laden die Akkuheizung von allein angeht ? bzw. wo kann man nachlesen wie der Ladevorgang bei sehr kalten Temperaturen mit AC von statten geht?

Mir ist heute aufgefallen:

-Gebläse an, Luft auf Füße =

Luft kommt wenig an den Füßen und zusätzlich kommt Luft an die Frontscheibe ?!?

-Gebläse an, Luft auf Füße und Körper=

Luft kommt an Füße und Körper, aber nicht an die Frontscheibe.

Wenn man jetzt die Körperdüsen Mechanisch zu macht hat man wenigstens mal warme Füße im Kia.

Das erklärt mir jetzt auch warum meine Scheibe nicht beschlägt obwohl ich immer auf Füße stelle.

Und das erklärt auch das sie schneller beschlägt wenn man auf Füße und Körper stellt.

Die Heizung hat glaub ein richtiger Profi entwickelt 🙈

Ich lieg sogar bei 23 oder höher …

Aber ich fahr 6km zur Arbeit …

Das noch steil Bergauf.

Und ich schäme mich nicht vor der Arbeit und zum Feierabend lass ich den EV vorheizen….

Und manchmal sitz ich einfach ne halbe Stunde im Auto beheizt und schau mir ZDF Heute an oder so…

Deshalb schau ich erst wieder auf den Verbrauch wenn ich mehr fahre als stehe 🤣

Ich weis aber das ich egal wie immer meine ca. 400 km kommen würde wenn ich mal wo hin muss :)