Alles anzeigen- Ja.
- Nein, Ja.
- Wenn Du den Schalter "Auto" aktiv hast, regelt die Klimaautomatik (der Name ist hierbei Programm) alles weitere. Im Bereich des Innenspiegels in der Nähe der Frontscheibe misst der Feuchtigkeitssensor den Feuchtigkeitsgrad der Scheibe (kurz: Beschlagen Ja/Nein). Je nachdem, wie die Feuchtigkeit ist, wird die Scheibe entweder "angepustet" oder auch nicht. Je nach eingestellter "Raumtemperatur" wird die Scheibe bei Tendenz zum Beschlagen mehr angepustet - auch gerne schon mal mit warmer Luft.
Die anderen Düsen werden zur Belüftung (Kühlen/Heizen), durch die Klimaautomatik je nach Bedarf und Einstellung der "Raumtemperatur" angesteuert - wobei die Düsen in der Mitte des Armaturenbrettes und auch im Fond meines Erachtens keine "Heizleistung" erbringen, sondern nur kühle Luft pusten. Daher habe ich sie geschlossen - selbst im Sommer. Die Düsen rechts und links am Armaturenbrett pusten ebenfalls mehr oder weniger warme/kalte Luft, je nachdem ob ich zum Beispiel 23° oder 17° voreingestellt habe.
Und jetzt wird es spannend! Sollte die eingestellte "Raumtemperatur" die vorgewählten Temperatur übersteigen, wird die Klimaanlage (A/C) aus dem Schlaf geweckt und steuert ihre Daseinsberechtigung bei, nur damit der Fahrzeugführenden es so schnell wie möglich wieder angenehm hat. Verrückt oder?
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten..... Denn wenn es draußen kalt ist, also so richtig kalt, dann läuft der Klimakompressor nicht, da er sonst Schaden nehmen könnte. Also wird alternativ die Heizleistung nach unten reguliert und das Wohlgefühl des Fahrenden wird etwas langsamer erreicht.
Nun kannst Du natürlich die einzelnen "Stellschrauben der Lüftungswissenschaft" sehr fein justieren um das für Dich angenehme Raumklima möglichst schnell und langanhaltend zu erreichen. Der eine mag es kalt, der andere (dazu zähle ich) fährt immer ohne Jacke und fühlt sich bei eingestellten 22,5° wohl und der nächste möchte möglichst mit dem kleinsten Energieverbrauch "reisen". Ich habe nicht nur hier, sondern auch bei unzähligen "Mitfahren" diverse "Vorlieben" beim klimatisieren des eigenen Fahrzeuges kennengelernt. Von "Klimaautomatik AUS", über permanent eingestellte 14° bis hin zu "Max" war alles dabei. Da hat man dann halt manches Mal die falsche Kleidung an.
Wer also bei mir mitfährt, braucht sich um beschlagene Scheiben und zu kalte Luft aus den mittleren Düsen keine Gedanken machen. Und ich habe tatsächlich erst vorige Woche festgestellt, dass die lustige Animation der Luftausströmer tatsächlich "nur" auf unten steht, obwohl sie die Scheibe und die Seitenscheiben frei hält und das, wie eingangs erwähnt in der Stellung "Auto".
Möge jeder nach seinem Gusto heizen und kühlen.
Danke für die Ausführung,
In meinem Fall ist es aber nicht mehr als ich geschrieben hab. Die Lüftung auf Füße und keine Automatik oder sonst was … einfach nur die Lüftung auf die Füße und trotzdem bläst es an der Scheibe .
Lüftung auf Füße und Körper und nichts bläst an die Scheibe.
Warum bläst es in dem Fall wenn es nur zu den Füßen soll auch auf die Scheibe ?