Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hardware in 7 Jahren noch die Software, die dann rauskommen wird, wuppen kann. Ich sehe mich da eher mit OBD Dongle und Handy alles übernehmen und das Infotainment nur noch für Grundfunktionen zu nutzen. Ob man das Auto noch per App steuern kann, steht da für mich auch in den Sternen, mal gucken. Handies und Software entwickeln sich weiter und werden erneuert aber das Auto hat die Hardware, die jetzt eben eingebaut wurde. Die kann ja nicht mitwachsen.
Beiträge von items
-
-
Was ich sagen kann ist das man die paar Grad mehr und die deutlich reduzierte Energiemenge die man fürs heizen braucht doch deutlich im Verbrauch merkt.
Das merke ich auch deutlich. Ich war die Tage das erste Mal unter 17kW bei einer Tour, bei der ich sonst immer eher eine 19 am Ende stand. Geht sehr stark berg hoch über einen langen Zeitraum und runter holt man viel wieder rein aber natürlich nicht so viel, wie man beim hochfahren verbraucht.
-
Bei mir ist die auch deutlich hörbar. Denke auch, dass der Sound normal ist.
-
Ich hab gerade das erste Mal das Auto an unsere neue Wallbox gehängt und bin gespannt. Sollte ein sonniger Tag werden und die WB fängt an zu laden (hoffentlich), wenn die PV Batterie auf 60% voll ist. Ist eine 22kW Fronius auf 11kW gedrosselt, mehr können PV und Auto ja eh nicht. Bin gespannt. Ansonsten Schnelllader, durch einen Mitarbeiter Tarif zahle ich im Verhältnis günstige 28Ct. Aber da die PV nun mal da ist, ist das Ziel weniger einzuspeisen und mehr zu verbrauchen. Je nachdem wo man wohnt ists vermutlich unterschiedlich aber EnBW Mobility finde ich gut, ich wohne allerdings an der Grenze zu AT, Schweiz, Lichtenstein und da ist natürlich ein großer Anbieter günstig mit vielen Vertragspartnern.
-
Das ist der Nachteil, wenn man in einem alten Haus wohnt.
Wir hatten hier das gleiche Problem, d.h. Haus von 1974 und vor allem Elektrik von 1974 (*hüstel*) und die Stadtwerke haben sich geweigert, da überhaupt nur irgendwas dran zu machen. Die Elektrik wurde dann im Rahmen einer PV Anlage überholt und dann konnte endlich die Wallbox angeschlossen werden. Allerdings muss ich auch mit dem Kabel über eine Bürgersteig und muss das Laden zwischendurch machen, weil das natürlich nicht dauerhaft über den Gehweg führen kann. Ist aber zum Glück ne Sackgasse mit sehr wenig Fußgängern und der Nachbar macht es genauso. Hab dafür extra 15m Kabel an die Wallbox bauen lassen, weil das fest angeschlagen war und nur 6m hatte. Alles ein bissl fummelig und aufwändig aber so passt es ganz gut. Einfach in der Garage anstecken wäre natürlich cooler, geht aber eh nicht, weil die auch so alt ist und viel zu schmal bei dem Ladeanschluss rechts.
-
…. zu 2,4 Kwh bei 12 grad celcius was damals 18km….
Das wären 13,3kWh auf 100. Da komme ich nicht mal im Hochsommer ran schätze ich und ich bin wirklich ein sehr zurückhaltender Fahrer.
Abgesehen davon hab ich nochmal nachgelesen und im Display ist anscheinend wirklich nur der reine Fahrverbrauch und dann dürfte der große Unterschied wirklich von der Heizung herrühren. Die beste Ehefrau von allen hat es gern warm, wenn sie einsteigt und dem besten Ehemann von allen geht es ebenso
Den Verbrauch mit 18.3 finde ich aber trotzdem knackig und irgendwie krieg ich den auch gerade nicht runter. -
Eher Kurzstrecke und viel Berg (Allgäu) aber keine Autobahn. Finde es aber auch zu viel.
Kleine Ergänzung noch: Durchschnittlicher Verbrauch seit November ist 20,4 mit ca. 60% Autobahn. Und wir hatten hier wirklich viel Mistwetter, d.h. Regen, Schneeregen, Schnee, kalt usw. -
Vielleicht passt es hier ohne neues Thema:
Meine Verbrauchsanzeige zeigt mir gerade seit dem letzen Laden einen Durchschnittsverbrauch von 18.3kWh an. Das ist nicht wenig für sehr viel Stadt aber was mich irritiert, ist, das gleichzeitig der SoC von 80 auf 51 runtergegangen ist. Beim großen Akku entsprechen 10% doch ungefähr 8kW und ich komme bei 30% dann eher auf etwas um die 24kWh Verbrauch. Oder gehe ich von falschen Annahmen aus? Wieso ist die Verbrauchsanzeige und der SoC so unterschiedlich? Hat jemand eine Idee?Danke und Grüße
items

-
Außerdem springt die Anzeige frühestens auf Höhe des Schildes um - wenn nicht später. Damit ist das System eigentlich unbrauchbar.
Und auf der Autobahn bei Steuerung über die Schilderbrücken: da sieht der Kia nix - Erfahrung auf dem kölner Autobahnring.Bei mir hat es eigentlich (fast) immer geklappt mit den Schilderbrücken. Aber das die Geschwindigkeit erst beim, bzw. nach dem Schild angepasst wird, ist in der Tat doof. Da stimme ich zu. Meistens bremsen, gerade auf der AB, allerdings die Vorausfahrenden rechtzeitig und mit adaptivem Tempomat hat es dann doch meist gut funktioniert. Aber vor dem Schild wäre besser, keine Frage, allerdings finde ich es weit entfernt von "unbrauchbar", im Gegenteil.
-
Seit ich vor 3 Tagen die obere Hälfte des DAW-Sensors mit einem schwarzen Isolierband....
Die obere Hälfte, einmal einfach quer drüber? Also ohne Löcher etc.?