Erfahrungen mit Kia Charge?

• Aral Pulse, Ionity, EnBW sind doch die einzigen Firmen, die mit KIA Plug and Charge funktioniert.

...

... ich könnte noch den Anbieter Electra beitragen - die eröffnen in meinem Wohnort auch ein paar Säulen. Und das unmittelbar gegenüber der örtlichen Stadtwerke. :) Die können auch "P&C" (Nicht zu verwechseln mit Peek & Cloppenburg) ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Aral Pulse, Ionity, EnBW sind doch die einzigen Firmen, die mit KIA Plug&Charge funktioniert.

Plug&Charge ist ein Standard. Da wird vom Vertragspartner z.B. Ionity ein Zertifikat an das Fahrzeug übertragen, anhand dessen es sich dann identifiziert (deshalb muss man dann weder Karte noch App nutzen, das ist der einzige Nutzen).

Unterstützt das Fahrzeug mehr als einen Vertrag, dann kann ich zusätzlich noch ein Zertifikat für EnBW installieren lassen. Aber das muss das Auto können und KIA kann das m.W.n. nicht.

D.h. wenn Du KIA Charge für Plug&Charge im Fahrzeug registrierst, wirst Du dein Ionity Abo nicht nutzen können. Wenn Du dein Ionity Abo über KIA Charge abgeschlossen hast (also Du lädst über KIA Charge und hast bei KIA dafür bezahlt, günstig bei Ionity zu laden), dann sollte KIA das auch korrekt abrechnen.

Wenn Du dein Ionity Abo bei Ionity abgeschlossen hast, wird das nicht funktionieren.

Edit: Plug&Charge gibt es auch bei anderen OEMs, wie VW oder BMW. Dabei geht es ausschließlich darum, abgeschlossene Verträge mit Ladeanbietern im Auto zu speichern, so dass sich das selbst über das Einstecken des Ladekabels authentifizieren kann.

• Also heute 3. Ionity Versuch. Auch gescheitert. Plug und Charge im Auto ausgeschaltet. In der Kia charge App die Ionity Säule angeklickt. Anzeige in der App 39c. Stecker rein, Ladevorgang über die App gestartet, von 40 auf 80% geladen. Alles gut. 30 Minuten nach dem Laden sehe ich in der App die Ladung gebucht mit 75c. Das ist Scheibe. Das ich Ionity Ultra in Kia Charge gebucht und aktiv habe, bekommt die Ionity Säule nicht mit. Ich werde das Ionity paket bei charge kündigen und bei Ionity direkt abschließen. Ich hoffe kia charge gleicht mir die überzahlungen aus. Falls noch einer ne Idee hat, gerne probiere ichs aus

EV3 GT Line Schiefergrau mit allem (auch AHK) drum und dran EZ:03.25

• Ich hoffe kia charge gleicht mir die überzahlungen aus. Falls noch einer ne Idee hat, gerne probiere ichs aus

Wenn Du Ionity über KIA Charge gebucht hast und KIA Charge als Ladevertrag im Auto hinzugefügt hast (Aktivierung der Nutzung von Plug&Charge für KIA Charge) dann muss das funktionieren.

Am besten beim Support ein Ticket öffnen. Klingt erstmal, als hättest Du alles richtig gemacht.

• danke fürs feedback. Kia charge mit Aral pulse light funktioniert. Mit app und plug and charge. Dachte geht mit ionity auch. Ich werde berichten....

EV3 GT Line Schiefergrau mit allem (auch AHK) drum und dran EZ:03.25

• Hallo Kollegen.

Gestern das erste Mal mit Kia geladen. War an einem privaten Hyper Charger.

0,68 Cent /kWh bezahlt. An dem Charger steht aber:

Mit Kreditkarte 0.46 Cent!!!

Was soll das Kia? Hab da keinen Vorteil.

Anderes Problem:

Warum wird der Verbrauch nicht in Kw/1 km angezeigt? Km /kWh?

Man muss immer umrechnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige einzustellen?