Beiträge von TonicTrinker

Hyper Charger.

0,68 Cent /kWh bezahlt. An dem Charger steht aber:

Mit Kreditkarte 0.46 Cent!!!

Was soll das Kia? Hab da keinen Vorteil.

Damit die KIA Karte an fremden Säulen (Roaming) funktioniert, muss KIA mit den Betreibern einen Vertrag schließen. Je nachdem wie viel gezahlt wird, umso günstiger sind die Konditionen.

Dann doch es garantiert noch diverse Verbünde etc.

Das kostet eben entsprechend. Dafür kann man die Karte prinzipiell überall dranhalten.

Öffentliche könnten nach Beendigung der Ladesitzung den Strom kappen und den Vorgang abschließen - dann geht nix mehr. Betreiberabhängig eventuell.

Bisher war es bei mir so, dass ich laden konnte und noch vor oder auch nach der Beendigung des Ladevorgangs die Klima gestartet habe.

Wenn der Ladevorgang schon abgeschlossen war, hatte er die Batterie genutzt, aber danach den Ladevorgang wieder gestartet, weil ja mein Ziel-Soc zu dem Zeitpunkt nicht mehr erreicht wurde.

Wenn der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen war, hat er zum Klimatisieren den Ladevorgang unterbrochen, klimatisiert und das Laden dann wieder aufgenommen.

'Weiches' Glas?

Schwer zu sagen. Die Steinschläge sind ja nicht immer gleich stark.

Um das zu verifizieren müsste man einen Beschusstest mit Steinchen unter reproduzierbaren Bedingungen machen.

Was noch eine Rolle spielt ist, wie steil ist die Scheibe, wie hoch über der Straße und wieviel näher bin ich hinter dem vorausfahrenden Verkehr.

Das ändert sich ja mit einem anderen Auto auch (andere Abstände ACC, andere Wahrnehmung).

Ich hoffe kia charge gleicht mir die überzahlungen aus. Falls noch einer ne Idee hat, gerne probiere ichs aus

Wenn Du Ionity über KIA Charge gebucht hast und KIA Charge als Ladevertrag im Auto hinzugefügt hast (Aktivierung der Nutzung von Plug&Charge für KIA Charge) dann muss das funktionieren.

Am besten beim Support ein Ticket öffnen. Klingt erstmal, als hättest Du alles richtig gemacht.

Also wenigstens bei vorausfahrenden Fahrzeugen sollte er dich rechtzeitig automatisch abbremsen.

Das Abbremsen vor Kreuzungen hat bei mir nicht immer funktioniert, vor Kreisverkehren schon.

Solange die Funktion nicht auch die Straßenführung bei aktivem ACC berücksichtigt, ist die Funktion nur halbwegs sinnvoll einsetzbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regensensor

Ich bezweifle daß "nanogedöns" irgendwas bewirkt, eher verschlechtert, wenn das Wasser vom Sensor schon wegperlt, bevor der es erfassen könnte.

Ich fürchte es ist ein reines Softwareproblem, ab wann eben der Wischer ausgelöst wird.

Das Kapitel "Funktion" in dem Artikel lässt schon vermuten, dass das die Ursache sein kann. Immerhin verändere ich die optischen Eigenschaften des Glases. Die müssen für unsere Augen ja nicht offensichtlich sein.

Und natürlich ist es am Ende ein Softwareproblem. Allerdings wird ja überall dieselbe Software verwendet werden. Ob es eine scheibenspezifische Kalibrierung gibt, weiß ich nicht. Wäre aber auch vorstellbar.

Das hatte ich bei meinem Honda Civic auch. Der Tausch hatte auch nicht geholfen.

Man kann nur mutmaßen, dass es Varianzen in den Eigenschaften des Glases der Scheibe gibt.

Ich habe mal gehört, dass die Applizierung eines solchen Sensors gar nicht so einfach ist. Wahrscheinlich können dann die Scheibe oder eben auch eine nachträgliche Beschichtung der Scheibe mit Nanogedöns oder Wachs die Sensoren schon beeinflussen.

Aral Pulse, Ionity, EnBW sind doch die einzigen Firmen, die mit KIA Plug&Charge funktioniert.

Plug&Charge ist ein Standard. Da wird vom Vertragspartner z.B. Ionity ein Zertifikat an das Fahrzeug übertragen, anhand dessen es sich dann identifiziert (deshalb muss man dann weder Karte noch App nutzen, das ist der einzige Nutzen).

Unterstützt das Fahrzeug mehr als einen Vertrag, dann kann ich zusätzlich noch ein Zertifikat für EnBW installieren lassen. Aber das muss das Auto können und KIA kann das m.W.n. nicht.

D.h. wenn Du KIA Charge für Plug&Charge im Fahrzeug registrierst, wirst Du dein Ionity Abo nicht nutzen können. Wenn Du dein Ionity Abo über KIA Charge abgeschlossen hast (also Du lädst über KIA Charge und hast bei KIA dafür bezahlt, günstig bei Ionity zu laden), dann sollte KIA das auch korrekt abrechnen.

Wenn Du dein Ionity Abo bei Ionity abgeschlossen hast, wird das nicht funktionieren.

Edit: Plug&Charge gibt es auch bei anderen OEMs, wie VW oder BMW. Dabei geht es ausschließlich darum, abgeschlossene Verträge mit Ladeanbietern im Auto zu speichern, so dass sich das selbst über das Einstecken des Ladekabels authentifizieren kann.