blendfreies Licht ??? für Dich oder den Gegenverkehr?
Das eigene Licht blendet einen ja selten, zumindest wenn man im Fahrzeug sitzt. Ich meine für den Gegenverkehr. Ich hab es einfach ausprobiert, weil ich es genau wissen wollte.
Die Projektionslinsen vom Corolla streuen kaum und erzeugen einen hellen aber flachen und 'scharf' geschnittenen Kegel.
Interessehalber: Aus welchem Fahrzeug stammt dieser Erfahrungswert?
Das habe ich bei VW, Audi häufiger, aber BMW und Opel waren auch schon dabei.
Ein Tesla hat da vermutlich per se eine ganz andere Kameraausstattung. Denn sonst kenne ich kein Fahrzeug mit drei Kameras unterschiedlicher Brennweiten (Subaru hat zwei, um Stereo zu ermöglichen).
Aber die Schwäche, dass diese Automatiken, ob Matrixlicht oder nicht, ihre offensichtlichen Grenzen haben, wird von den Intensivnutzern nicht gesehen oder negiert.
An anderer Stelle (auch hier im Forum) heißt es oft, dass die Assistenzsysteme ja alle Mist sind und man sich nicht auf sie verlassen kann.
Aber es gibt halt echt Leute, die die Fernlichtautomatik anknipsen und dann ist die Welt egal. Denn dieses System macht ja keine Fehler.
Das Ergebnis habe ich dann nachts vor mir, wenn sie mir erstmal ins Gesicht leuchten.