Welche Bedeutung hat Teil der Versionsnummer denn?
Beiträge von TonicTrinker
-
-
wie hast du es gemacht? Ist das weniger Aufwand als Abklemmen? Wäre nämlich auch ein Ansatz.
Ob Abklemmen nachvollziehbar ist wage ich zu bezweifeln, müsste man mal mit OBD nach Fehlercodes schauen
Man kann diese blaue Kappe lösen dämpfen und wieder aufsetzen.
Ob es dafür einen 'universellen' OBD-Code gibt, den jeder handelsübliche Tester auslesen kann oder ob das ein KIA-eigener Code ist, den nur deren Diagnose versteht, weiß ich nicht. Ist mir aber zu heiß. Vor allem weil die Diagnosesysteme heute alle online sind und ein KIA-Server sofort darüber bescheid wissen könnte. KIA muss einem Universaltester nicht alle Codes auf die Nase binden. Machen andere OEMs ja auch nicht.
-
Hatte kürzlich eine ziemlich merkwürdige Ladekurve:
PXL_20260704_135535942 - Kopie.jpg
Es waren vielleicht 23-25°C, die Batterie nicht vorkonditioniert, >200kW Lader.
Die Lüftungseinlässe vorne waren nicht geöffnet und der Lüfter lief auch nicht. Eine Fehlermeldung gabs nicht und anschließen wurde die Batterie auch normal wieder gekühlt.
Keine Ahnung, ob das ein Infrastrukturproblem war.
-
Man muss wirklich sehr genau darauf achten, alle Clipse nach dem Lösen zu entfernen und neu einzusetzen und eben auch beim Andrücken genau zu arbeiten. Dann geht das schon.
Ich muss die Verkleidung nun nochmal lösen, weil ich die Heckklappe ausbeulen lassen muss und da versuche ich schonmal eine handvoll neue Clipse zu bekommen.
-
Ich hab mich nicht getraut das Ding ganz zu trennen, falls das Fahrzeug das diagnostiziert.
KIA ist ja wegen der Garantie nicht gerade kulant.
Aber ich habe den Ton gedämpft. Das reicht mir schon.
-
Dort hatte ich ja 80% eingestellt. Trotzdem hat er bei 66% abgebrochen.
Das kann auch an der Ladeinfrastruktur liegen.
Das Einstellen der Ladegrenze funktioniert während des Ladens auch per App.
Edit: Nutze ich gerne, wenn ich länger brauche als erwartet, damit er eben noch ein bisschen laden kann und nicht sinnlos abbricht.

-
Würde mich nerven wenn ich das Auto wasche und die Kofferraumklappe geht plötzlich auf, weil ich zu lange dahinter stehe.
Ist mir beim Waschen noch nie passiert. Einfach das Fahrzeug nicht verriegeln.
-
Also man kann den Air schon vernünftig ausstatten und an dem Infotainment und den Updates muss man das nicht festmachen.
Hätte ich ihn nicht aus dem Laden genommen hätte ich auch keine Ledersitze gewollt.
-
Aber bitte differenzieren, die Systemsoftware des Fahrzeugs ist immer mit drin. Nur das Infotainment und die Karten nicht.
Bei Hyundai habe ich das damals nur mit Stick gemacht. April und November waren immer die Update-Monate.
Das OTA-Update ist halt Luxus des man sich gönnt oder nicht.

-
Ich habe aktiviert, dass die ganze Route im Stand (z.B. an der Ampel) gezeigt wird. Rechts das ist mir dafür zu klein.
Oder unten auf die graue Leiste tippen, dann müsste er auch in diese Ansicht springen.