natürlich - meine Zielgruppe war auch eher die der "ich hab schon einen 3D Drucker" ![]()
Darf aber jeder selber bestimmen - ist ja "free to use".
natürlich - meine Zielgruppe war auch eher die der "ich hab schon einen 3D Drucker" ![]()
Darf aber jeder selber bestimmen - ist ja "free to use".
Da ich eine Antwort auf einen Youtube Kommentar zu dem Thema bekommen habe, hier eingefügt als weiteres "Puzzlesteinchen".
Na hoffentlich werden Deine Erwartungen (an mein Design) einigermaßen erfüllt. Die Kosten sind dann doch etwas höher als selber drucken.
Braucht ca 5m Filament - also deutlich unter 50C...
Ich komme von einem Skoda Roomster und hätte am liebsten "genau den" in Elektro wieder gehabt. Größe, Nutzbarkeit etc. geht vor.
Kia wurde es, weil er ähnlich groß ist (+10cm länger, + 10cm breiter, -10cm Höhe), Anhänger kann (die 1t ist etwas knapp, aber ok), Dachreeling hat - und die Akkus als sehr langlebig gelten (im Gegensatz zur MEB Plattform).
Dazu kommen noch laufende Kosten. Hier in Ö ist man bei KFZ Steuer ja ziemlich verrückt. Ein Skoda Elroq würde ~ 65€ monatlich! kosten - ca das Doppelte von meinem Roomster - Kia hingegen, überschaubare 23€.
Dazu Reifenkosten: Ein Stück für Kia gibts für 80-120€. Die Elroq Reifen so 200€ noch dazu vorne/hinten unterschiedlich. Daher (aber auch weil er zu lang für meinen Abstellplatz ist - EV3 ist absolute Maximalgrenze ausgereizt) habe ich mich von Skoda abgewendet (obwohl sehr zufrieden in über 17 Jahren)
die "Fehlenden km" sind rechts in der Statistik rausgerutscht und nicht mehr vorhanden.
Das Zurücksetzen beim Händler gibt es (gemäß meinem Händler) nicht mehr. Kannte es von meinem Skoda, wo der Reset einmalig bis max 100km möglich war (hatte die Steuerbefehle dazu gefunden
)
Es ghet auch weniger um die km hier, sondern die Tatsache daß der EV3 bereits über ein halbes Jahr rumstand - also nicht "sooo neu" ist, daß er keinen Dreck hätte finden können.
Die 10 "fehlenden" km rechts könnten theoretisch auch noch viel weiter zurückreichen was das Datum betrifft. Ein "erstes Inbetriebnahmedatum" habe ich noch nciht gefunden. (aber mit OBD noch nicht so genau gesucht, weils eigentlich nix bringt)
ja, deshlab hab ich früher Skoda gekauft nach dem Motto: das "neueste" bekommt Audi, dann gehts zum Reifen in VWs und wenn es dann ausgereift ist und alle Kinderkranheiten weg sind, verbaut man es in Skoda ![]()
Und auch klar, das downsizing bei Verbrennern und der Kostendruck gehen zu Lasten der Qualität und bei immer mehr verbauten Komponenten und Teilen steigen die Chancen auf nen Fehler.
Die Autos werden auch relativ betrachtet immer billiger - klingt zwar im 1. Moment "verrückt", aber ich schau mir das seit 40 Jahren bei eigenen Neuwagen an. Die haben immer so grob ein Jahresnettogehalt gekostet.
Mein erster Neuwagen war ein Mazda 3 - Jahresgehalt war weg und ich hatte 68PS und das "highlight" war ein 5. Gang. Keine Servo, keine Klima, kein ABS, keine Elek. FH, kein.... nichts. Spartakus pur!
Der 1.3er Motor wurde noch von einem Vergaser gefüttert.
Danach kam immerhin schon einer mit Servo und Klima (ein/aus), 2 Airbags, elekt. FH aber kein ABS und der Motor (unkaputtbar) war ein Wirbelkammerdiesel kein Motorsteuergerät, nichts! Die einzige verbaute Elektronik war das Radio (ok, die Airbags könnten noch was am Sensor mitbekommen haben).
Danach schon "volle Hütte" .... aber: immer noch ein Jahres-Nettogehalt ca.
heißt: man bekommt für die ähnliche "Kaufkraft" immer mehr und mehr Zeug verbaut - und was da ist, kann auch kaputt werden.
Das ist auch die Hoffnung, die ich beim E-Auto habe, weil die Anzahl der verbauten Teile deutlich geringer ist, wobei die Zählweise sehr individuell sein kann, denn: Ist die z.b. ICCU "ein" Teil oder nicht doch ein Teil, bestehend aus vielen Leistungstransistoren, die einzeln durchbrennen können + jede Menge "Hühnerfutter" (= das SMD-Zeugs etc) drumrum.
Und ja, je mehr man eben hat, umso mehr kann kaputt gehen - mein Mazda hatte nie Probleme mit einem Motorsteuergerät, dem Verdampfer der Klimaanlage, der Servopumpe, Elektronikprobleme, Software.... gabs ja nicht ![]()
Neues Auto... relativ. Meiner lebte schon ca 1/2 Jahr bevor er beim Händler stand - auch wenn er fast nur rumgestanden ist.
(Hab das Bild zum Glück gemacht, als es noch abrufbar war)
es fehlen aber immer noch ca 10km - denn es waren 14 drauf, als ich ihn beim Händler gesehen habe - und am 28. hab ich ihn dann übernommen.
Und es reicht einmal Dreck. Kann natürlich auch ein Grat bei der Produktion sein, ein "schief" eingebauter Schalter, .....
Wobei das mit dem Schalter natürlich immer noch eine reine Behauptung ohne Basis von mir ist, abgeleitet vom Verhalten des meinen, der den Stecker erkennt auch wenn er stromlos ist.
Das Ergebnis wäre interessant.
Könnte mir "Dreck" vorstellen, der den Kontakt in der Buchse (den ich vermute) betätigt hält und damit ist "immer" ein Stecker dran
Mit den Worten der EV-Clinic:
STELLANTIS produces and sells vehicles that systematically make ownership an ordeal. You're forced to replace entire drivetrains for minor faults.
Vor kurzem ist mein ... x.ter (15?) Prototyp soweit gediehen, daß ich ihn mal im Alltag verwenden werde.
Falls jemand das auch versuchen will, ich habe ihn auf printables hochgeladen.
Ein Download mit eingeloggtem Account (nur die zählen als Download) würde mich freuen der Fairness halber. Es stecken doch mittlerweile viele Stunden Arbeit dahinter.
vermutlich noch nicht perfekt, falls wer konstruktive Verbesserungsvorschläge hat.....
Gedruckt aus TPU - in einem Stück, daher ist eine Seite auch offen. Einen 2-Teiler wollte ich vermeiden - wird zu klobig und etwas kompliziert wegen Steckmechanik, die halten soll etc.