Ich will sicher nicht die Reichen verteidigen ist das letzte, aber der Blick aufs Ganze darf daduch nicht getrübt sein!
ja, da fliegt wer mit dem Jet zum Klimagipfel - schlimm
auf der anderen Seite fahren jedes Wochenende 100.000 zu einem z.b. Fußballspiel, wo 22 Deppen einer Leder (äj PLastik) Kugel nachjagen. Der Dreck der dafür (und jede andere "Volksbelustigung") jeden Tag und andauernd in die Luft geblasen wird - da wird geschwiegen, weil das könnte einem ja selber treffen, aber "auf die andern" zeigen - vor allem wenn es Reiche sind (und die Neidgenossenschaft mitspielt" - ja, da werden plötzlich alle zu Klimaschützern.
Das Problem ist: Massen, die nur wenig pro Person Dreck erzeugen wirken wesentlich stärker als ein paar wenige, die richtig mit Dreck um sich werfen.
Aber die Massen sind eben leichter dafür zu begeistern sich auf "die andern" zu stürzen, als den eigenen Dreck zu betrachten. Genau das ist ja diese rechte Propagandamasche! es sind immer "die andern" - die Schuld, nur: aus der Sicht der "andern" sind wiederum WIR die andern, die den Dreck machen.
Dieses Wochenende: Formel 1 in Spielberg "bei uns".... 100.000 Besucher, der Großteil kommt mit dem eigenen Fossil-PKW, um ~20 anderen "Stinkern" dabei zuzusehen, wie sie im Kreis fahren..... aber das macht nichts, es sind ja 95 Privatjets, die so schädlich sind.
Sorry, so eine Sportveraanstaltung wie ein F1 Rennen ist fürs Klima erehblich schlimmer, als wenn der unnötige Pesos mit seiner noch unnötigeren Gefolgschaft ebenfalls (nicht ausschließlich) sich am Dreck des Tages beteiligt. Gegenüber dem F1 Rennen ist sein Anteil - gering.
Nur DARÜBER findet sich keine Satire, weil da sind "die andern" ja dann plötzlich "wir alle".
Ja richtig, Wasser predigen, Wein saufen - aber ehrlich: es saufen doch alle Wein ! Jeder, der für Jux und Tollerei in der Gegend rumfährt, von Urlaubsfahrt bis Wochenendausflug und was sonst noch "unnötig" ist.
Auch die Satiriker solcher "Medien" saufen Wein aus Fässern - predigen aber ganze Wasserfälle und betreiben auf die Art Hetze und Propaganda - gegen "die andern".