Auf V2H, V2G würde ich aktuell nicht setzen - wer weiß wann das kommt und wenn, dann zu welchen Bedingungen. Mit etwas Pech braucht es dan "zertifizierte" Wallboxen und dann hat man die falsche Version. Also ein guter Weg um Geld in den Sand zu setzen.
Bzgl. Steuerung für Überschußladen stellt sich die Frage, wie groß die PV ist.
In meinem Fall habe ich überlegt mir eine E-Go zuzulegen, weil diese per einfacher http-API ansprechbar ist, d.h. mein vorhandener Raspi der die Haussteuerung (selber geschrieben) übernimmt, könnte das auch locker mitmachen, aber: meine PV ist zu klein dafür (3kWp), d.h. imNormalfall gibts 2kW und das nicht ganz, wenn man von z. 10-15h laden möchte und das ergibt dann einen Ladestrom von 9A (einphasig). Die minimal mögliche Menge ist aber 6A, ich kann also 6,7,8,9A einstellen damit - das ist zuwenig, da bleib ich lieber auf dem was geht und und schalte dann ggf per App etws zurück/hoch. Das bißchen Netzstrom kommt günstiger als der Aufpreis auf eine e-Go.
Und "Durchzug von Wolkenfeldern" ist sowieso ein Graus, weil ständig geschalten werden muß und das will ich der ICCU nicht unnötig antun. Heikles Teil....
Hast Du aber eine "richtige" PV, dann macht es mehr Sinn - und da es hier dann erfahrenere Mitglieder gibt dazu, übergebe ich dann ggf das Wort an die
.