Danke! - ja - siehe Post #5 - letzter Satz
Beiträge von rainmaker
-
-
Ich habe Rainmaker so verstanden, dass der EV 3 möglicherwiese dem eingestellten Modus geschuldet nicht so spritzig an der Kreuzung startet, wie er es von einem Verbrenner mit über 200 PS gewohnt ist. Da kann ich nur den Sport-Modus empfehlen...
Ich denke schon, dass man an der Funktionsweise der (ich nenne sie mal Feststellbremsfunktion) Stellschrauben drehen kann. Es ist sicher eine Sache, die mit einem Softwareupdate behoben werden könnte. Allerdings bin ich da wirklich vom Niro EV regelrecht verwöhnt. Ja und das Nachdenkpäuschen, wie Du es nennst, stört mich wiederum nicht, ein 18 jähriger Audi TT musste erst gestern wieder im Ecomodus daran glauben, dass man einfach ohne E-Kennzeichen als Underdog schlichtweg unterschätzt wird und doch tatsächlich an der Kreuzung zum "Beschleunigen" angejuckt wird. Mehr möchte ich hier aber nicht dazu zum Besten geben.
Spritzig geht schon, aber der erste Meter ist etwas verhalten. Stört aber nicht ernsthaft, ist aber auffällig. Setze ich zum Überholen an, gehts "sofort" auf und davon - beim Einordnen aus dem Stillstand muß man halbe Sekunde extra einplanen
Ja - lange her, mein TDI ging auch recht gut ab (ohne Nachdenkpause, dafür mit ASR Eingriff beim "Ampelstart")... aber einem Prius kam ich nicht hinterher(ohne Anjucken, er zog als 1. weg und ich wollte mithalten.. ging nicht)
-
Was meinst Du mit Nachdenken? Habe meinen EV3 noch nie dabei erwischt. Oder betrifft das ausschließlich die i-Pedal-Nutzung, von der ich bislang abgesehen habe?
Wenn man aufs Fahrpedal tritt, dann ist da eine gewisse "Anfahrbegrenzung" erkennbar, als ob er nur mit den halben Nm mal die Räder auf Umdrehung bringt, ehe er den Rest freigibt.
Das wurde auch schon in div. Tests (auch TV) festgestellt.
Da ich immer mit iPedal fahre, müsste ich das mal testweise abschalten, aber ich denke es ist eine generelle Anfahrbegrenzung, um den Vorderreifen eine Chance zu geben zu greifen und nicht gleich die ASR aktiv werden zu lassen.
-
Und mit der Farbe das sehe ich auch tatsächlich so. Im Sommer ist das, denke ich, u. U. schon ein Unterschied und ab und an oder einmal mehr duch die Waschstrasse zu fahren, find ich jetzt auch nicht soooo schlimm.Zugegeben (ich hatte schon mal weiß) - für Schmutz ist das nicht optimal. Mein vorheriger war "polarblau", ein helles blau metallic mit minamler Tendenz zu grau. Der war komplett Schmutzverschleiernd, sah man nicht sofort jeden Klecks und hat in Summe nicht wirklich gestört.
weiß ist da pflegebedürftiger (oder ich stumpde ab)
-
Sprache im Video auf Deutsch einstellen, dann brauchst Du kein Schulenglisch.....
ich werds mal übersetzen lassen und schauen, ob mit welchen Worten die Übersetzung eine Navigation abbricht.
Wobei ja Kia damit wirbst, daß hier eine KI am Werk sein soll, und man gar keine gezielten Befehle brauchen sollte - naja. Bisher hab ich keine Kommandos gefunden, die schneller funktionieren als manuell.
(Übrigens zum freuen: Freundin mit Toyota Hybrid war bei mir - zum Ausschalten der Geschwindigkeitswarnpiepserei muß die am Lenkrad 9!!x Taste X drücken und dann 3x Taste Y !!!Da hat Kia mal mitgedacht !
-
Das geht sowieso nur, wenn man innerhalb von 15s nach ENTriegeln des Fahrzeuges (also vorbeigehen in der Garage) die Taste drückt. Also kein Scherzkekspotential...
-
Nun, die Frage wäre - ist der E-Niro mit i-Pedal auch die selbe Basis/Software/Steuerung ?
Kann ich nicht sagen - war daher auch nur eine Vermutung, woher der Unterschied zwischen EV3-sanft und ENiro-definiert her kommen könnte.
Woher wirklich es kommt - tja, genaugenommen eigentlich egal, weil: ändern können wir daran eh nichts, außer uns daran gewöhnen probieren.Mich persönlich stört es nicht, wenn er den letzten halben Meter noch "vorsichtig" ist, um ja kein Glas auszuschütten.
Mehr stört mich da schon eher das "Nachdenken" beim Anfahren. Aber das ist wohl dem Vorderradantrieb geschuldet, damit die Reifen nicht vom Drehmoment überfordert werden. Aber wenn man auf eine Lücke wartet, endlich eine da ist, man seinen E-Vorteil auch nutzen will und dann....... Nachdenkpäuschen ehe die Kraft wirklich einsetzt. Muß wohl mal das Sport Programm testen - noch nie verwendet
-
naja, eine deutsche Liste wäre zu bevorzugen - weiß nicht, wie meiner auf mein gebrochenes Englisch reagieren würde :-)))
Was mich mehr stört, ist daß ich div. Ziele mit einem "Namen" gespeichert habe - und ein "Navigiere mich zu Peter" etc. nicht funktioniert.
Ein "navigiere mich nach Hause" - meist gewünscht, nö.... geht nicht
-
Und Du kannst, wenn die Ladung noch aktiv ist, diese auch in der Ladeklappe selber beenden, um dann den Stecker stromlos abziehen zu können.
Mich hat der 3. Punkt auch eher verwirrt und ist bei mir nur auf "nur bei Laden". -
Ja, detto - bis dato stört es mich nicht.
Vermute es liegt daran, daß der Niro den letzte Meter wirklich mit der Bremse erledigt hat, während der EV3 weiter den Motor bemüht und (angeblich, hörte ich hier glaube es mal) den Stillstand des i-Pedals mit ein wenig "Gegenstrom" erledigt. Ein Verfahren, das eher vorsichtig gemacht werden muß und daher vermutlich zu dem beschriebenen zaghaften Stehenbleiben führt.