• Weiß nicht ob es hier passt aber die Software hat heute morgen bei meinem Wagen wieder mal unerwartet zugeschlagen - daher Bericht, falls es wer kennt:

Ich habe es sehr gerne, wenn in meiner Einfahrt mein Wagen die Parkbremse nicht angezogen hat, um ein Festkleben der Beläge an der Scheibe zu verhindern.

Heute morgen schalte ich den Wagen ein, gehe auf "D" - Bremse surrt - Ich geh aufs Fahrpedal und: Wagen blockiert, anscheinend aber nur der "Stift", denn ich konnte so 1 oder 2 cm gefühlt mich bewegen. Dazu Meldung im Display - relativ klein oberhalb der Ganganzeige (vergaß leider Foto zu machen) sinngemäß: Schalten sie den Wagen ein um die Parkbremse zu betätigen. Die Parkbremse hat das Gegenteil von dem gemacht, was sie soll, bzw. der Stift (oder Sperrklinke, weiß nicht exakt, was verbaut wurde) war gegenteilig unterwegs.

Naja, er war ja ein! Alles aus und nochmal.... kein Unterschied.

Erst nach 3 oder 4 Versuchen - zusätzlich mit Betätigungsversuchen des Handbremshebels (links unten) hat er sich wieder eingekriegt.

Ich hab schon mal den Gabelschlüssel für die 12V Batterie bereit gelegt zwecks Resetversuch, wenn mit das unterwegs am Supermarktparkplatz wieder passiert (dort die Parkbremse aber in Werksfunktion belassen).

Hatte schon mal wer so ähnliche Erlebnisse?

• Das hört sich ja nicht gut an.

Ich habe gestern auch testweise ohne Parkbremse das Auto abgestellt, obwohl meine Einfahrt nicht hundertprozentig eben ist.

Meine Reihenfolge,wie ich es gelesen habe, ist :

Bei gedrücktem Bremspedal P drücken.

Dann bei gedrücktem Bremspedal unten links die Handbremstaste drücken, man hört wie die Bremse sich wieder löst.

Dann ausmachen.

Das Auto ließ sich dann etwas bewegen.

Wie machst du es ?

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• Ja, ich hatte aus auch schon häufiger - meist lag es daran, dass ich nicht „konsequent“ genug beim Starten auf der Bremse stand. Beim zweiten Versuch ging es dann immer.

Auch, wenn ich meine Wartezeit im Standmodus verbracht habe und wieder losfahren möchte, ist es manchmal komisch. Bremse / EV-Taste drücken - dann erst mal keine Reaktion und dann überlegt er sich wohl doch, was ich vorhabe und zeigt mit „Ready“ und los geht´s.

Diese Situationen waren jetzt in dem ganzen Jahr vielleicht 4x aber meist behebt sich das durch richtiges Treten der Bremse und erneutem Druck auf den EV-Knoppes.

Das Parken ohne Handbremse klappt bei mir ohne Probleme.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Bei gedrücktem Bremspedal P drücken.

Dann bei gedrücktem Bremspedal unten links die Handbremstaste drücken, man hört wie die Bremse sich wieder löst.

Dann ausmachen.

Das Auto ließ sich dann etwas bewegen.

Wie machst du es ?

genau so, habe ich es schon immer gemacht - aber das war beim Abstellen. Das Einschalten und wegfahren wollen war aber neu....

Das Parken ohne Bremse hat auch immer geklappt (wie oben erwähnt)... schon sehr oft gemacht (Winter, Regen...) Das losfahren wollen, aber nicht können war neu.

Aber danke mal für den Tipp mit "beherzt" auf die Bremse treten. Das mache ich sicher nur "oberflächlich", wobei erkannt muß er es eigentlich haben, denn sonst würde er ja nur in den Standmodus wechseln und keinen Gang einlegen können + gegen den Stift/Klinke starten zu wollen, aber nicht weit zu kommen.

Hoffe, es bleibt ein Einzelfall. Heute hab ich ihn jedenfalls mit Bremse abgestellt (ist trocken, also kein Thema)