Beiträge von rainmaker

Die Eco-Einstellung ist aber doch, wie du selbst festgestellt hast, nur gefühlt effizienter. Vor allem beim eigentlichen Fahren bringt das meiner Meinung nach genau nix, außer dass das Auto beschleunigt wie angebunden ;) Aber auch das kann man im Normalbetrieb sehr einfach durch weniger durchdrücken selbst herstellen.

richtig - an Effizienz bringt das kaum etwas, aber das Anfahren finde ich harmonischer z.b. Durchzug (überholen Traktor/LKW) funktioniert nach wie vor wunderbar, wenn man will.

Das "weniger Durchdrücken" ist aber etwas, vorauf man aufpassen muß, was ich weniger komfortabel finde. Erst heute beim Einordnen in den Fließverkehr -- ich war noch auf "Normal" weil Parkplatzausfahrt - da drehte doch glatt hörbar ein Rad kurz durch. Muß nicht sein und ein bekanntes, generelles Problem bei E-Autos ist, daß die Antriebsräder sich stärker abnutzen, weil sie mit dem hohen Drehmoment aus dem Stand eben zu kämpfen haben. Daher finde ich ein sanfteres Anfahren - wie der Eco Modus es mir (glaub ihc zumindest zu fühlen) bietet sowohl fahrtechnisch, als auch Reifenverschleißtechnisch (immer noch Feinstaub!) besser. (Geschmackssache)

Weiß nicht ob es hier passt aber die Software hat heute morgen bei meinem Wagen wieder mal unerwartet zugeschlagen - daher Bericht, falls es wer kennt:

Ich habe es sehr gerne, wenn in meiner Einfahrt mein Wagen die Parkbremse nicht angezogen hat, um ein Festkleben der Beläge an der Scheibe zu verhindern.

Heute morgen schalte ich den Wagen ein, gehe auf "D" - Bremse surrt - Ich geh aufs Fahrpedal und: Wagen blockiert, anscheinend aber nur der "Stift", denn ich konnte so 1 oder 2 cm gefühlt mich bewegen. Dazu Meldung im Display - relativ klein oberhalb der Ganganzeige (vergaß leider Foto zu machen) sinngemäß: Schalten sie den Wagen ein um die Parkbremse zu betätigen. Die Parkbremse hat das Gegenteil von dem gemacht, was sie soll, bzw. der Stift (oder Sperrklinke, weiß nicht exakt, was verbaut wurde) war gegenteilig unterwegs.

Naja, er war ja ein! Alles aus und nochmal.... kein Unterschied.

Erst nach 3 oder 4 Versuchen - zusätzlich mit Betätigungsversuchen des Handbremshebels (links unten) hat er sich wieder eingekriegt.

Ich hab schon mal den Gabelschlüssel für die 12V Batterie bereit gelegt zwecks Resetversuch, wenn mit das unterwegs am Supermarktparkplatz wieder passiert (dort die Parkbremse aber in Werksfunktion belassen).

Hatte schon mal wer so ähnliche Erlebnisse?

Selbst wenn Du "aggressiv" auf eine Temoeratur hinregelst, ändert das fast nichts.
    Du kannst z.b. in 5 Minuten "aggressiv" z.b. 2 kW auf Zieltemperatur hinsteuern - oder in 10 Minuten mit 1 kW.
    Der einzige Unterschied dabei ist, wenn man das Beispiel Heizen nimmt, daß die Zeit, wo es noch kühler ist, die Temperaturdifferenz zu außen geringer ist und damit die Wärmeverluste. Das ist aber erstens nur in der Anheizphase der Fall und dann nicht mehr, und in seiner Auswirkung ein - wie wir hier in Ö sagen - "Lärcherlschaß".

Wenn der Kia auch "normal" homologiert ist, spricht absout NICHTS dagegen, daß er Eco dann speichert. Das wäre ja besser und warum sollte das per "Homologation" verboten werden? Da wäre ja praktisch jeder Update eine Neu-Homologation. Abgesehen davon wie man hier ja lesen kann. Es gibt durchaus Autos, die den Eco Mode abspeichern.
    Weniger effizient zu sein durch verhindern des Eco modes beim Start ist ja mehr als kontrproduktiv und ich bezweifle sehr, daß sowas in der Homologation enthalten ist. Ein Effizienzverbot ab Start....

Richtig. Aber weil die Säure in einer Glasfasermatte eingebettet ist kommt es nicht so sehr zur Säureschichtung, also Unterschiede in der Konzentration zwischen unten und oben und auch die Sulfatierung wird damit ein wenig eingebremst. Hält also länger und schafft auch bessere Zyklenstabilität und wäre bei einem EV schon mal besser. Noch besser wäre eine LFP natürlich, sowas gibts bei anderen ja. (Dort kommt es dann vor, daß das BMS warum auch immer abschaltet und man trotzdem liegen bleibt.... und Ersatzteil ....das wird teuer weil z.b.: so schaut bei ByD eine Li-12V Batterie aus.

hatte ich schon mal, aber das war parallel geparkt zur Straße und vorne/hinten je 10-15cm Rangierraum. Da würde selbst ein echter Parkassistent aussteigen.

(Hab 10 minuten oder so gekurbelt und immer auf Stoßstangenkontakt (damals gabs noch welche) bewegt....)

Was die Klime im "Eco-Mode" bewirkt ist auch fraglich, denn wenn ich 21° einstelle ist der nötige Energieaufwand um das zu erreichen der Gleiche. Es dauert möglicherweise etwas länger, Auswirkung auf die Reichweite... rein theortisch.

Die Homologation hat damit wenig zu tun. Die Werte, die erreichbar sein wollten sind im WLTP abgebildet.

Würde Kia im Eco Mode homolgieren UND immer dieser Mode ab Start anliegen, dann wäre es obendrein kein Problem, wobei - wie gesagt - ob Eco oder Normal wird im Alltag kaum erkennbar sein, weil die Energieverluste durch das Fahren der Luftwiderstand, Rollwiderstand etc. sind und auch die Effizienz des Motors sich nicht ändert. Einzig die Ansprechkennlinie für das Fahrpedal oder auch die Servolenkung ändert sich, was aber eben keinen effektiven Unterschied ausmacht.
    Schalte ich von "Normal" auf Eco ändert sich auch die Reichweitenangabe bei mir um theoretische 5% - was schon hoch gegriffen ist.

Ich hatte es mit dem "Live-Navi" so verstanden, dass es dabei um die Echtzeit-Verkehrsinformationen geht, die durch Standort und Geschwindigkeitsdaten von einem selbst und anderen eine genauere und effektivere Verkehrsführung beim Navigieren ermöglichen. Das dürfte nichts mit "neuen oder geänderten Strassen" zu tun haben?

die Verkehrsinfos in Echtzeit konnte er schon immer.

Erinnere mich bei der 1. Fahrt nach der Abholung zur Versicherung per Navi, daß er in einem kleinen Dorf, wo ich durchmusste die Straße "rot" angezeigt wurde. Hab mich gewundert und den Kopf geschüttelt... bis ich bei der neuen Baustelle mit AMpelregelung und 3minuten Takt (+ Warteschlange) angekommen bin.

Ich verstehe die Livedaten so, daß er - statt eine komplette neue Karte zu laden - nur jene Teile der Karten immer aktualisiert, die entlag der Streckenführung sind, womit alte Fehler dann auch wegkommen solltem, die aber bei "here" anscheinend nicht häufig aktuallisiert werden, also trotzdem "alt" bleiben.

Oft vergesse ich auf "Eco" zu schalten bei mehr als der Fahrt zum Supermarkt und ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied, außer der unterschiedlichen Restreichweitenanzeige. Ist als kein großes Thema denke ich. Woher soll das Auto in der Gesamtenergiebilanz auch Energie einsparen können? Der cw Wert ändert sich nicht und der Motor wird nicht effizienter. Der "Antritt", der etwas sanfter zu sein scheint aus dem Stand weg verschwendet nicht soviel mehr Energie, als das e auffällt.

DAW hat das Hütchen - schweigt still dauerhaft, bleibt nur noch der lange, rechte Walzendruck.

Fast schon störender finde ich, daß ich die Energieanzeige (in groß), die zwar auf der Sterntaste am Lenkrad liegt zusätzlich noch mit Bildschirmtapp aufs 2. weil größere Menü umschalten muß.

(Was er sich aber merkt ist, wenn die Navianzeige war inkl. kleiner EV Anzeige, daß die am Start wirder kommt - ist mir aber zu klein und vor allem rechts am Rand und links geht nicht....)

Die Beste kann also deutlich weniger beansprucht werden mit der Listenführung :)

so wie Kia auf Kunden reagiert würde ich diese Strategie nicht annehmen. Eher um die Server nicht zu sehr zu belasten.
    Aber... wird schon kommen. Von all den letzten Updates hatte ich eigentlich nicht wirklich was bemerkt. Selbst die "Live-Navi" war eine Enttäuschung, weil genauso falsch wie die geladene Karte.

Warte gerne weiter :)

Du meinst das "gestohlen werden" auf der Kia App Karte?

Klar - sofern der Dieb nicht im Auto mal schnell Kia-Connect deaktiviert etc.

Aber egal: war ein HInweis auf das (kleine) Risiko, die Ladekarten im Auto zu lassen (plug'n'charge wäre da nciht anders zu sehen).