Die Eco-Einstellung ist aber doch, wie du selbst festgestellt hast, nur gefühlt effizienter. Vor allem beim eigentlichen Fahren bringt das meiner Meinung nach genau nix, außer dass das Auto beschleunigt wie angebunden
Aber auch das kann man im Normalbetrieb sehr einfach durch weniger durchdrücken selbst herstellen.
richtig - an Effizienz bringt das kaum etwas, aber das Anfahren finde ich harmonischer z.b. Durchzug (überholen Traktor/LKW) funktioniert nach wie vor wunderbar, wenn man will.
Das "weniger Durchdrücken" ist aber etwas, vorauf man aufpassen muß, was ich weniger komfortabel finde. Erst heute beim Einordnen in den Fließverkehr -- ich war noch auf "Normal" weil Parkplatzausfahrt - da drehte doch glatt hörbar ein Rad kurz durch. Muß nicht sein und ein bekanntes, generelles Problem bei E-Autos ist, daß die Antriebsräder sich stärker abnutzen, weil sie mit dem hohen Drehmoment aus dem Stand eben zu kämpfen haben. Daher finde ich ein sanfteres Anfahren - wie der Eco Modus es mir (glaub ihc zumindest zu fühlen) bietet sowohl fahrtechnisch, als auch Reifenverschleißtechnisch (immer noch Feinstaub!) besser. (Geschmackssache)