.....
Irgendwie alles ganz interessant , aber sehr ärgerlich das Ganze. Warum hat der Wagen keinen "Parkmodus", den man aktivieren kann und dann geht er wirklich komplett schlafen ?
Momentan schein es so, als würde tatsächlich der ständig aktive Mobilfunk, die tägliche Cloudkommunikation und das Warten auf Remotebefehle zu einem stetigen Akkuverbrauch führen.
Diesen "komplett Schlafen" Modus gibt es ja irgendwie: er tritt dann ein, wenn man "nichts" tut. Daher ist bei mir der letzte Update auch schon 2 Tage (und oft mehr) her und ich denke mal, er schläft auch tief und fest.
Der "aktive Mobilfunk" hingegen wird nicht viel brauchen. Ähnlich der Last eines Handy Akkus. Das Mobilfunkmodul ist ja auf derlei Dinge ausgelegt und nur weil es mal in ein Auto mit vglw. riesigem Akku (als 12V Batterie vs Handy Akku) reingestopft wird, wird man keine extra Stromfresserversion davon erfinden.
D.h.: Mobilfunkverbrauch wird im Bereich Handy liegen (und auch ständig eingebucht sein etc.) Und solange es keine Grund für das Modol gibt das Auto aufzuwecken - wird es weiter "komplett schlafen".