Das weiß wahrscheinlich keiner so genau, nichtmal Kia. Man muss die halt in USA bestellen, die exakten Nummern sind im Video oder dem Link zum UK forum aufgeführt.
rainmaker Kundendienst kannst vergessen, wurde ja hier schon mehrmals probiert in diversen Ländern. Einen Händler in USA finden, der auch nach D verschickt.
richtig - Kundendienst kann man vergessen. d.h. ich würde mir nichts erwarten. Aber es könnte dann doch sein, daß eine "gesteigerte Nachfrage" oder ähnliches dazu führt, dass sich mal was ändern. Nichts sagen ist für die: "alles ist gut, wir sind ja soll toll".
sorry offtopic - aber ich leg noch einen drauf: Ich hab mal eine "Klotzbeute" gebastelt.... (einfach mal Bilder googeln)
Tagelange Arbeit - aber der Standort ist offensichtlich ungünstig - wurde nie besiedelt (die alte Trennmauer zum Nachbarn - Betonschalsteine - war denen aber gut genug jahrelang.....
in den EV3/4 bring ich sie rein - Hatchback nicht.
Bedenke - der EV3 ist ein SUV - aerodynamisch nicht optimal und Verbrauch steigt mit "quadratisch" zur Geschwindigkeit.
Mein alter Roomster war offiziel zwar kein SUV aber auch aerodynamisch eine Katastrophe. Mit 100kmh war ich bei 4,7l/100km typisch - bei 120 schon bei 6l und auf 130 hatte ich keinen Bock mehr wohl schon Richtung 7l. Das was das Auto an Verbrauch zeigt ist fast ausschließlich eine Anzeige für den cw-Wert, denn der Antriebsstrang selber, da tut sich nicht viel, das erkennbar wäre.
Aber: eine kalte Batterie (< 20°) ist nachteilig und "verbraucht" auch ein wenig und wenn ich lese "8°" - dann findet auch da einen Teil"verbauch".
Schätze im Sommer wird das bei identem Verhalten besser werden - aber den Luftwiderstand kann man nicht wegzaubern. Ein Vertreter sollte sich da wirklich was windschlüpfriges nehmen und ggf. nen 800Ver.
Ich war am Feiertag "nur" 160km unterwegs - kaltes Regenwetter Mix aus allem, wobei BAB kaum wo 130 erlaubt war, lange Baustellenabschnitte etc. etc. topografisch anspruchsvoll (300m Höhenunterschied) - unterm Strich standen 13,1kWh/100km auf der Anzeige (mittl. Geschw. 61kmh)
Seite 200 der Anleitung würde den Kartenschlüssel nicht ausschließen. Und die Anleitung ist für Europa.
Kann also sein, daß nicht jeder Schlüssel auch unterstützt wird (Datenprotokoll?).
grundsätzlich gibt es auch keinen Grund dazu, denn das Smartphone macht auch nichts als einen NFC-Key zu senden und auch der originale Schlüssel (auch mit toter Batterie - schon passiert!) ist dann nur eine NFC-Key.
Es darf halt keine "gewöhnliche" NFC Card sein. So kann mein Handy mit NFC Lese-App z.b. den Kia-Schlüssel nicht erkennen. (Und auch der Chip meines Hundes war nicht lesbar, was klar ist, da dieser auf eine völlig anderen Frequenz arbeitet).
Die Kunst ist es also eine "kompatible" NFC Card zu bekommen. Mal Kia Kundendienst bemühen - auch wenn ich von denen nichts erwarte wirklich, so schlecht wie die sind.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Im Air ist zumindest die Steckdose nicht verbaut unter der Rückbank. Theoretisch möglich sein kann es, da die Software aber auch Hardware (ICCU) ja identisch sein sollte.
Man kann sich aber notfalls bei Amazin für nen Fuffi eine Adapter kaufen, probieren und ggf zurückschicken.
Alternativ selber probieren anhand Schaltplan eines Adapters.
Also 62 Ohm von "PP" nach "PE" verbinden und dann kurz CP nach PP brücken (= Tasterbetätigung) - dann könnte zwischen N und L die 230V anliegen - technische Fähigkeiten dazu vorausgesetzt.
Was dahingehend unsinnig wäre, weil man spätestens mit einer z.b 26.7.1 Software wohl auch den 26.4.1 Stand trotzdem bekommen würde, denn mehrere Softwarestände für das gleiche Modell mach immensen Aufwand und sorgt für spätere Probleme. Macht kein SW-Entwickler.
D.h. das OTA wird evtl für die Modelle außerhalb des Prod.Zeitraums noch nicht angeboten - "Serverlast" - oder.... was weiß man schon bei Kia: unberechenbar - inkonsequent - Murkshaufen. (wo bleibt der Bug-fix, der den Park Assist geradeausfahren lässt, anstatt in meinen Gartenzaunsockel??? - Das ist definitiv ein Bug, denn nichts darf eine "frische Erkennung" dazu verleiten IN ein Hindernis zu fahren ! - Kia und Software... Trauerspiel)
Klar ist es ein Fehler - es soll aber meine Aussage "Kia und Software" sind keine Freunde mit einem weiteren Beispiel belegen.
Daß darunter der Text in Englisch ist - also Übersetzungsthematik wäre mir egal. Auch in der Bedieungsanleitung finden sich Textstellen, die auf Verbrenner Bezug nehmen oder schlicht unsinnig sind (Um den Stecker abzuziehen, öffnen Sie die Ladeklappe..... na sicher)