Beiträge von rainmaker

Ich war 40 Jahre in der Softwarebranche. Davon 35 in der "Qualitätssicherung" - also Prüfung dessen, was externe Firmen gemäß Aufgabenstellung von uns dann zulieferten. Sowas Hakeliges wäre bei uns nie zum Kunden gegangen und Kia ist eine größere Firma wie meine, daher habe ich nur eingeschränktes Verständnis für solches Durcheinander.

Klar, wenn ein Marketingmensch sich durchstetzt und sagt "peinigt die Kunden mit den Updates solange, bis sie das Paket kaufen um immer nur 'update jetzt' drücken zu können" - denkbar. Der mangelhafte Updateprozess selber hingegen, also was wird bei dem Update genau aktualisiert z.b.

Fahrzeugsoftware aktuell: 25.12.1 - Update auf 26.1

Kartenversion: 18.42.42.42.42 - Update auf 18.47,48,49,50....

am besten gleich mir Größenangaben damit man es sich einteilen kann ist verbesserungswürdig.

Einen Kartenupdate von 1-2h downloadzeit, den würde ich bei der Fahrt zum Supermarkt und zurück nicht anstoßen wollen, weil der wird nicht fertig. Das mache ich dann bei der nächsten längeren Fahrt vermutlich.

höflich gesagt: viel Verbesserungspotential!

Karte und Infotainment ist nach dem USB update von mir identisch.

Echtzeitkarte gibts nicht und Fahrzeugsystem verharrt auf 25.12.1

Werde wohl mal die Einstellungen im Auto prüfen müssen. Hab die "OTA-Navi" Option deaktiviert, evtl. hat sich da ja was wieder mal verstellt.

Alles etwas murksig bei Kia.

allerdings. und ich frage mich: "Lesen" die wirklich das Schild oder holen die aus vorhandenem Datenspeicher entsprechendes auch auf das Display hervor.

Also wenn jemand ein Schild mit 17 (km/h) in Original-Art malt. Würde das tatsächlich mit diesem "nicht-gängigen" Wert berücksichtigt?

Oder kennen die nur: 10, 20, 30,....?

sie lesen nicht - es ist eine Mustererkennung hinterlegter Schilder (habs mal in einer Doku zum Thema aufgeschnappt).

Wobei: OCR - sorry - das braucht kaum Rechenleistung heutzutage.

Ja Zusatztafeln werden nie gelesen und der Kampf Kartendaten vs. Schildererkennung beginnt. Eine zeitliche Begrenzung ist besonders fies, weil was hinterlegt man in den Kartendaten? Ob die schon zeitabhängig können überhaupt?
    Aber all das zeigt, wie unausgegoren das alles ist. Da will man "teilautonome" Autos bauen, die alles und jedes erkennen sollen - scheitert aber bereits bei der Erkennung und Interpretation von Zusatztafeln.....

Nach 14 Tagen Standzeit waren es 20% ja. Was soll das mit der 12V Batterie bringen? Lädt die große Batterie immer die 12V Batterie nach? Die sollte aber irgendwann auch voll sein.

meiner verliert pro Woche maximal 1% - falls überhaupt.

Ja, die große Batterie lädt den 12V Akku ständig nach. Dieser entlädt sich entweder: weil er defekt ist - oder weil irgendein Steuergerät nicht in den Schlafmodus gewechselt hat.

Das Abklemmen Resettet das sehr gerne und oft ist der Spuk vorbei. (Es werden keine Einstellungen etc. dadurch verändert).

Bonus entdeckt zu meiner Stammstrecke mit neuer "imaginärer - sehr kurzer" 50er Beschränkung mitten auf der Bundestraße - der aber zugegeben schwierig zu erkennen ist, wenn die Kartendaten es nciht besser wissen und nicht "überschreiben".
    Im Zielort gibt es eine Tafel "30kmh - außer auf der L9 (durchgehende Hauptsttraße)".... d.h. auf der Hauptstraße gilt 50, sonst überall 30. Kia liest die 30er Tafel und... jammert die ganze Zeit, wo ich auf der Hauptstraße 50 fahre.

Hat mich echt verunsichert, weil ich dort nur selten fahre und nicht wußte was gilt (erklärt aber die Lichthupe des Hintermann/-fraues.

von 100% auf 98% das kann schon sein, denn da passiert evtl. Zell Balancing und die Spannung in dem hohen Bereich sinkt rascher als im normalen Arbeitsbereich und viel von der Prozentangabe basiert auf der Zellspannung.

Wenn Du diese 2%/Tag bei einem Ladestand von 80% und darunter auch beobachtest, dann würde ich nachdenklich werden. von 100% auf 98% - nicht zwingend.