Beiträge von rainmaker

Das sollte alles passen. Die "600A" (Marketingsaussage) sind für uns zum Glück irrelevant, weil wir keinen Starter betreiben wollen damit. D.h. alles was die 12V Batterie wieder ein klein wenig nachlädt und auf ihre "Lebensspannung" bringt, sollte reichen.
    Es gibt aber eines zu beachten: Die meisten dieser Geräte haben einen Schutz (sie schwarze Box am Pluskabel), die prüfen, ob die Batterie angeschlossen ist, ehe sie die Freigabe erteilen. Hat die Batterie aber bereits zuwenig Volt (oft so im Bereich 8-9V), wird sie nicht erkannt und der Starter hilft nichts.

Ich habe mir für mein Gerät, bei dem ich das Ladekabel mit der Schutzvorrichtung anstecken muß vorher, also nicht fix verbaut ein eigenes extra Anschlußkabel gebaut, daß komplett 1:1 durchgeht - ungschützt (Ab hier dann Hirn einschalten erforderlich, was aber nur für die richtige Polung nötig ist). Dafür aber einen dünnen Draht genommen, um durch dessen Widerstand den Strom zu begrenzen, wenn ich auf einen Akku ohne viel Spannung einen Booster draufklatsche mit über 16V.

Meistens ist eine leere Batterie aber noch bei 10-11V und bricht dann bei Belastung beim Einschalten sofort zusammen (war bei meiner Freundin so, kurzes Aufblitzen der Instrumente, dann finster) . Dann hilft der Booster (den ich damals noch nicht hatte).

Bei richtiger Behandlung der Batterie, auch durch das Management des Kfz, ist eine lange Lebensdauer gewährleistet und somit für die Verwendung als kostengünstige"Starterbatterie" durchaus geeignet.

... und genau daran scheitert es bei Kia. Soweit ich bisher mitbekommen habe, wird die Batterie im Zyklenbetrieb betrieben während der Fahrt. D.h. das Laden, bzw. die Ladeerhaltung durch den Lader (wie es jede doofe Lichtmaschine machte) erfolgt nicht. Ist die Batterie "voll" und einige Zeit auf (vor allem im Sommer) extrem hohen 15V und mehr, dann wird das Laden beendet und jeglicher 12V Strom (Bremslichter, Scheinwerfer, TFL etc.etc.) kommt aus dem Akku, bis dann wieder der Lader zuschlägt.
    D.h. bei einer ggf längeren Fahrt ballert man so ein paar Zyklen auf einen Bleiakku, der nach spätestens 500 Zyklen die Grätsche macht.

Jeder doofe Verbrenner verbraucht für den Betrieb den Strom der Lichtmaschine, und hält die Batterie auf Standby - nur beim Kia macht man auf Zyklenbetrieb, anstatt den Lader auf "Erhaltungsladespannung" zu belassen, der auch die 12V Verbraucher dann dirket aus der HV Batterie mitversorgt.

Richtige Verwendung? nicht bei Kia ! (die andern weiß ich nicht - Tesla baut glaub ich schon LFPs ein)

dann würde ich mal den Händler kontaktieren und einen "sicherheitstechnischen Mangel" anmelden.

Der soll die Düsen tauschen, die eine andere Toleranz dann haben.
    Die nicht erkennbare Heizung der Düsen irritiert mich auch. Sollte vorhanden sein laut Anleitung.

Wenn ich mal dran denke muß ich mal nachschauen mit der Wärmebildkamera vor/nach einer Fahrt.

Aber ist doch eigentlich wurscht, ob mit oder ohne, oder? Wenns für "lau" beides gibt, ist doch alles fein und wenn nicht, schiebst du den Rest per USB nach?

Gibts ja nicht für "lau"... 2x Navi mitmachen (versehentlich) und das Abo ist aufgebraucht und wie es aus dem Thread sich ergibt - anscheinend auch die "normalen".. Daher: Navi über OTA verhindern um die 7 Jahre Systemsoftwareupdates zu bekommen!

Auf der Homepage stand zum Zeitpunkt des Kaufes und noch lange danach:

20260110 084345-Screenshot_20260109-201640_Brave.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

ich würde das ja als "Vertragsbestandteil" sehen, weil es ja meine Kaufentscheidung beeinflusst hat.

Die Aussage von Kia über meinen Händlers, der das auch nicht kannte und nachgefragt hatte war:

Man überlegt sich was für 2026, weiß aber noch nicht.

Was mich dabei so ärgert ist, daß man für sein Geld KEINE nachvollziehbare Leistung erhält! Das empfinde ich alles als pure Abzocke. Wieso schafft es Tesla ohne Wartungsintervalle durchzukommen? Ja, die haben Probleme mit Fahrwerk bekanntlich, aber das wäre sowieso nicht Bestandteil eines Services.
    Ist die Bremsflüssigkeit fällig, erfährt man das beim "Pickerl" - tauschen bei Bedarf. Das Zeug ist hochgiftig und sollte nicht derartig mutwillig verheizt werden. Entsorgen was noch gut ist---- Irrsinn!

Ich hoffe sehr, daß die anderen Hersteller mit Ihren Autos bald konkurrenzfähig werden, denn aktuell - so gern ich damit auch fahre - der Besitz (und dadurch Servicepflicht) macht keinen Spaß!

Ja, das ist nervig. Meiner hat heute auch was von "update" geschrieben - also die 26.1.1er - aber weil nie klar ist ob mit oder ohne OTA der Navikarte (im Text des Updates steht was davon) muß ich jetzt Wochenlange bei jedem Start "später" drücken (das "nicht mehr anzeigen" ist ja reiner Fake) - bis der USB Update verfügbar ist.

Übrigens gabs eine Youtube EV2-review auch von VOX mit Hinweis auf 22 kW Ladeleistung. Ich habe dort im KOmmentar mal hinterlassen, daß ich hoffe, daß er nicht die gleichen AC Ladeprobleme hat wie der EV3 - vielleicht wird man dort ja aufmerksam.

D.h. wenn alle Betroffenen (oder auch nicht ;) ) dort sowas melden, evtl. kriegt das ja wer mit. VOX hat doch eine gewisse Reichweite.