Beiträge von rainmaker

    Ja, die AHK wird von unten gesteckt, ist sicherlich nicht optimal, aber bei dem tiefen Heckstoßfänger wahrscheinlich auch nicht anders machbar. Unten die Abdeckung ausgeschnitten? Ja und, sieht keiner und belastet mich nicht wirklich.

    Die von unten gesteckte Verschlussabdeckung hatte ich schon bei meinem alten Ceed und auch nach 10 Jahren nicht verloren.

    die AHK bei meinem Skoda wurde auch von unten gesteckt, aber nach unten war alles abgeschlossen und geschützt. Brauchte auch keine Abdeckung. Es gab eine abnehmbare Platte im Heckstoßfänger, wo man die (viel weniger ausladende, kompakte!) AHK von unten eintecken konnte und die Dose war gleich daneben. Saubere praktikabel Lösung, an die Kia nicht heranareicht. Per Hand irgendwas Marke "Bastlerei" was ausschneiden zu müssen ist schlicht nicht professionell.

    Nach 10 Jahren nicht verloren.... sehr schön, aber wie sagte jener Mann der vom 100.Stock gesprungen ist als er beim 50. vorbeikam ?

    "Was wollt ihr alle, bis jetzt ist nix passiert....."
    (das hat dann auch den Baumgartner kürzlich erwischt).


    D.h. - ist gut, wenns 10 Jahre gehalten hat, aber erweckt bei mit trotzdem nicht Vertrauen.


    Edit: Foto gefunden, angehängt....

    schwer zu sagen, ob das "bug" oder "feature" ist.
    Wenn man (ohne App) kontrollieren will wie weit fortgeschritten der Ladevorgang ist, muß um entriegeln um das Display aufzuwecken. Ein Ladestopp ist deswegen nicht gerechtfertigt.
    Würde ich wirklich losfahren wollen, muß ich sowieso zum Stecker und DANN würde ich per Taste den Ladevorgang beenden wollen.
    Ich sehe das nicht als wirklich hilfreich und tendiere eher zu "bug" als zu "feature" - bringt fast nie einen Vorteil, führt aber meist zu unsinnigen Unterbrechungen (und diese ICCU sollte geschont werden, so anfällig wie die ist)

    hat schon jemand die original AHK die von Kia im Konfigurator angeboten wird.

    theoretisch ja, aber mein Wagen stand ohne im Vorführraum. Das was dann eingebaut wurde ist aber genau die "Originale" von Kia, inkl. dem "original" Kabelbaum (den es in 2 Versionen gibt und die falsche Version gekommen ist.
    Wurde alles hinterher eingebaut.


    Aber das ist bei allen Import Autos meist so, die werden als "Standard" nach Hamburg verfrachtet und dort gibt es spezialisierte Umrüstbetriebe, die dann die div. Optionen nach und umrüsten. Zumindest hab ich das schon in ein paar Dokus so gesehen.

    Jedenfalls ist nachrüsten kein Problem. Und selbst wenn man die im Konfigurator ankreuzt kommen danach noch "Lohnkosten" dazu - je nach Händler unterschiedlich.


    Edit: achja - die Lösung ist m.E. aber typisch asiatischer Pfusch und ab Werk nicht angedacht richtig. So wurde in der Abdeckplatte (Plastik) mit dem Multitool ein Ausschnitt gesägt, weil nichts vorgesehen, markiert, Stanzmarkiereungen zum Ausbrechen etc. - in dem dann der Haken eingesetzt wird. Das Ding ist nach unten mit einer ungesicherten Abdeckkappe geschützt, wo es Programm ist, daß man die irgendwann mal verliert.
    Daneben das Ganze dann nocheinmal für die Steckdose, die man immerhin seitlich ausklappen kann. Alles Wind Wetter und Dreck ausgesetzt..... "simply not clever" die Asiaten.

    ja, nett - steht leider 15cm hinten in meiner Einfahrt raus und ist damit gefährdet von allem getroffen zu werden, was vom Dach rutscht. Schnee (wenns mal einen gibts) Eiszapfen (detto) Dachziegel und und und...


    Jetzt muß mal der EV3 mind. 10 Jahre halten, da werden noch viele schöne Töchter anderer Mütter auftauchen :)

    Sonst ein EV3, der unter der Designerpresse landete und ein wenig in die Länge gequetscht wurde dabei - also "Kia Design Sprache" eingehalten :)

    Ich überlege mir aktuell nur etwas für den 3D-Drucker zu konstruieren, das ich in die Ablage von oben einhänge, so daß ich 2 Etagen habe. Das oben eingehöngte nur halbe Länge, um es auch verschieben zu können. Muß ich mir mal nöher ansehen.
    Aktuell muß ich Adapter drucken, um den Ali-Sitzbezug montieren zu können. Das mitgelieferte Zeug fehlt zur Hälfte und der Rest ist mit einem Motor-Sitz nicht kompatibel (keine Stange unten zum Verstellen, wo eingehängt werden soll).


    Kia wird unsere Wünsche aber sowieso nichit lesen, aber vielleicht borgen sie sich mal ein paar Skoda-Denker aus - wäre nett :-)))

    Das Internet (wikipedia etc.) sagt dazu, daß "unregelmäßiges Fahren", plötzliche Lenkbewegungen etc., Spurhalten ausgewertet werden + Kamerabilder (Frontkamera, nicht die, die einem beobachtet).


    Persönlich könnte ich mir sinnvollerweise eher vorstellen, daß geprüft wird, wie lange ein Lidschlag dauert, einem also die Augen schon halb zufallen.


    Was wirklich gemacht wird, daß konnte mir das INet auch nicht sinnvoll beantworten.


    (Eigentlich war ich auf der Suche nach Infos, die mir ein Projekt "überliste dieses Knubbel" als Basis dienen - wenig erfolgreich)

    Der Extrateil zum Ausklappen wäre nur so eine Idee und sollte für eine Laptop reichen. Klar - zur Nutzung Sitz nach hinten evtl. oder Lenrad vor. Stabilität - kein Problem, ich kenn sowas von anderswo. Laptop, Jause - kein Problem.
    Und ja, rümpeln mit Kram voll - war tlw. erstaunt, was alles sich in meinem Alten beim Ausräumen gefunden hat (ja, sogar Plastikeßbesteck in mehrfacher Neuware - falls wir beim Agilityturnier wieder mal das reguläre zum Nudelsalat vergessen hatten :) ) - aber genau das ist das Gute daran. Es war Platz zum "rümpeln" vorhanden. Der fehlt mir jetzt. Wohin mit der Abdeckkappe des USB Sticks mit dem MP3? Wohin der OBD Dongle, wohin die Sonnenbrille? Wohin......
    Option zum Tausch der Armlehne halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da sind zuviele Kabel drinnen und die Knöpfe brauchts ja (als Reparaturfall falls die Jause .....). Wer bitte hat elektrische Knöpf IN einem Jausentisch!?

    er wäre mir egal, wenn er "simply clever" wäre irgendwie.


    In meinem Skoda gabs auch eine "Mittelarmlehne" - wenn auch nicht als Tisch. Habe sie aber auch nciht wirklich benötig und wenig Nutzen, aber: Sie war zugleich ein geräumiges Stauffach (geschlossen) - hatte darin all das Klimbim wie USB-Kabel etc.) und ich konnte sie hoch&weg klappen, als wäre sie nicht da.
    Also Zusatz-Nutzen ohne Störpotential inkl. eigentlichem Nutzen, wenn man wollte.

    Das Jausenbrett hingegen starr, versperrt das Ablagefach darunter, nimmt viel Volumen weg, bietet nichts wirklich.

    Laptop arbeiten möchte ich so nicht, seitlich verdreht, da bedankt sich mein Kreuz dann. Ergonomie geht anders. Würde ein 2. Teil darunter sein, den man wenn es vorgeschoben ist ausschwenkt, sodaß das Tischechen VOR einem positioniert ist, wäre es wenigstens ein klein wenig sinnvoll.
    So aber ist es auch für mich nur ein "Designfail" - 99,5% Nachteile.

    (Bin auch gespannt wie lange der Lenkstockhebel für EV/Getriebe überlebt und durch was anderes ersetzt wird. Ein Startknopf in der Armaturentafel und Drehwähler, "Automatikhebelchen klassisch" oder - meine Vorliebe. 4 Knöpfe für die Direktwahl von P,N,D,R (wobei 3 reichen würden, weil "N" könnte man mit "kurz/lang" auch in "P" integrieren. Braucht man im Alltag ja sowieso nicht, also kurz = P, lang = N.
    Aber auch da wäre alles andere schon besser, als dieses Kniegefährdete Unding.