Beiträge von rainmaker

Ich sag mal so: ob 16A oder 8A (richtig) - würde ich nicht annehmen wollen, daß das was ändert, denn die Kiste wollte einfach nicht anfangen. Ob da 12% PWM oder 25% PWM am Pilotpin anstehen kommt erst zum Tragen, wenn der Ladevorgang startet.
    Hatte schon oft bemerkt, daß der Ladevorgang zuerst mit maximaler Leistung (von der Wallbox limitiert) startet und erst ein paar Sekunden danach die 90/60% Einstellung im Auto umgesetzt wird.

Sollte es aber wieder einmal passieren probier ich 16A, aber höchst ! ungern, weil heute gilt: er hat mit Laden begonnen letztendlich und ich werde am aktuellen Zustand NICHTS verändern wollen und rumprobieren. "never touch a running system"....

Ich würde mir ein kleines passendes "Schäkel" dazu besorgen (ok, liegen bei mir sowieso rum).

Spanngurte würde ich nicht verwenden!
    Eine beliebige Bodenwelle und das Gewicht der Heckklappe (Massenträgheit) überfordet die Spanngurte und die Heckklappe hebt kurz ab und knallt wieder auf das Ladegut. Also NUR Spanngurte verwenden, damit sich die Heckklappe möglichst nicht bewegt - oder einen dicken Schaumgummi (Schwamm) dazwischengeben, der etwaige Schwingungen der Klappe abfedern kann.

Heute: Akku ~-7° denke ich (Nachts -8, jetzt -5)... Wollte mit 1,8kW (PV aktuell) etwas nachladen. VERWEIGERT.

Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Rotes Blinken beim Ladeport und seltsames "Relaisklappern" von der Motorhaube für 2-3s .
    Kabel rein raus mehrfach, Wallbox stromlos mehrfach.... nichts. Auch nicht per App Aufforderung.

Hab dann den Wagen eingeschaltet um Meldungen zu sehen (und 12V Akkuspannung zu sehen) - nichts (Kontrolle Ladeplanung, die ich aber nicht verwende, aber da "von selbst" sich ja gerne was ändert... man weiß ja nie).
    Also per App starten versucht - Fehlermeldung ... Wagen sagt: "prüfen sie die Steckverbindung".... also raus (Wagen schimpft, weil "eingeschaltet" ich aber raus bin mit Tür zu.... Stecker nochmal raus, rein..... klackern ist nun nur 1x.... Wagen lädt.....)

Also Kälte mag er gar nicht und die Software .... übel.

Nebengag (zu Beginn): versuchte probeweise per App die Akkukonditionierung zu starten. App bestätigt - der Wagen: schweigt, kein Summen, Brummen einer Kühlmittelpumpe etc.

Nicht sehr zufriedenstellend! (Mein erster "Ladefail")

Ist normal - er versucht ja wirklich ständig exakt in der Mitte zu fahren und muß dazu ständig nachregeln. Als Mensch halten wir das Lenkrad fest, driften dann ein wenig links/rechts mit der Zeit und korrigieren dann kurz.
    Wir tun das genauso, aber erlauben uns dabei einen viel größeren Fehler, was zu selteneren Korrekturen führt.

Ich finde es mittlerweile sogar sehr gut. Ich habe eine Hand unten aufiegen, damit er nicht meckert und ich auch spüre, daß er noch aktiv ist. Ich habe so Stellen (Straße schnurgerade, wird aber breiter und dann verliert er die "spur". (Generell bei sehr breiten Straßen steigt er aus) - und wenn ich dann nichts mehr an kleinen Korrekturen bemerke - dann werde ich wieder aufmerksamer.

Ärgerlicherweise hatte ich dazu mal was in einem YT Video gesehen - und find es nicht mehr.
    Die Heckklappe runter bekommen und fixieren ist kein Problem, nur kommt dann die Fehlermeldung "Heckklappe offen", wenn man die Parkbremse lösen will (S.398 Anleitung).

Das Backup mit dem Austricksen des Schlosses per Schraubendreher etc. scheint mir die aktuell einfachst Lösung zu sein - wobei, kann schiefgehen, wenn Kia die Klappenstellung mit einbezieht. Die kennt er ja, wegen der Höheneinstellung, die möglich ist. D.h. es gibt dann die Diskrepanz "laut Schloß ist zu / lt. Klappenstellungssensor aber nicht"....

Alleine die Radar-/Ultraschallsensoren schlagen heftig auf, die 6k von Lodda erscheinen mir realistisch, bin selber aber noch optimistisch bei 5k (2k Radar, 1k Ultraschall, 2k Stoßstange & Co, sofern dahinter das Blech nichts hat - wenn: dann 10k)

Das Produkt beim Kunden reifen lassen ist güntiger wie ein Testteam zusammenzubauen.

(Ich war früher Software-Tester mit eigenem Labor und das kostet (6-stelliger €-Betrag)! Einfach zum Kunden schicken und dann die Fehlermeldungen analysieren ist einfacher)

Wenn KIA diese Schutzkappe nicht für nötig hält, warum sollen wir eine aufstecken?

Die Autos werden in der Erprobung heftig geprüft.

Ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass Jemand Probleme ohne Kappe hatte.

Nun, andere Kias haben so eine Kappe (PV5- sogar mit Dichtungen! zugegeben, vorne ist es exponierter) ab Werk - es gibt auch welche im Zubehör.
    Ob "nötig" darf jeder selber entscheiden. Da die Klappe nicht abdichtet kann auch Salz-Schmodder reinkommen. Salz + Kontakte gefällt mir nicht (auf Dauer! Für "noch nie gehört" sind die dinger nicht lange genug am Markt) und Tropfen habe ich an der Buchse schon gefunden, daher beuge ich lieber vor.

Zum Glück darf das jeder für sich entscheiden - ich verdiene nichts daran, daß ich es öffentlich mache, womit es mir eigentlich egal ist, ob es wer haben will oder nicht ;)

In YTs hat sich wer davorgestellt - er hat angehalten.

Ich glaube aber auch - er würde auch einfach aufgehalten werden können. Er schafft kaum die 2cm Schwelle meines Toranschlages.....