Ausziehbaren Tisch in der Mittelkonsole durch Staufach ersetzbar?

• Hallo

Neuigkeiten von meinem freundlichen Kia Händler.

Anscheinend gibt es für das Modelljahr 2026 eine Änderung mit dem Ausziehtischchen.

"Soweit mit bekannt, hat sich die Mittelkonsole bei den Fahrzeugen mit „Schiebetisch“ geändert.

Das würde mir sehr gefallen, da ich von der Ablage nicht begeistert bin.

Aber alles noch innoffiziell ;)

81 kW, Earth, Schneeweis, P 3+4+5+6, AHK und Allwetterreifen Goodyear G3 :)

• Das ist Ansichtssache. Ich nutze das Ding tatsächlich, wenn ich während des Ladens in einem Online-Termin bin.

Ich muss da nichts auf den Schoß klemmen oder auf dem Beifahrersitz ablegen, wo man das Notebook nur mit Verrenkungen bedienen kann.

• Das ist Ansichtssache. Ich nutze das Ding tatsächlich, wenn ich während des Ladens in einem Online-Termin bin.

Ich muss da nichts auf den Schoß klemmen oder auf dem Beifahrersitz ablegen, wo man das Notebook nur mit Verrenkungen bedienen kann.

Klar, es gibt bestimmt Situationen, bei denen der Tisch sinnvoll ist. In meinem Alltag ist das Ding aber total irrelevant. Selbst auf meiner letzten Tour (600km) habe ich bei meinem einzigen Ladestopp das Frühstücksbrettchen nicht benutzt. Die Ablagen haben mir auf der Tour aber gefehlt.

Leider hatte man bei der Ausstattung keine Wahl. Ich wollte das Technikpaket haben und habe somit den Tisch inklusive.

Wie gesagt, für mich völlig nutzlos.

• er wäre mir egal, wenn er "simply clever" wäre irgendwie.

In meinem Skoda gabs auch eine "Mittelarmlehne" - wenn auch nicht als Tisch. Habe sie aber auch nciht wirklich benötig und wenig Nutzen, aber: Sie war zugleich ein geräumiges Stauffach (geschlossen) - hatte darin all das Klimbim wie USB-Kabel etc.) und ich konnte sie hoch&weg klappen, als wäre sie nicht da.
    Also Zusatz-Nutzen ohne Störpotential inkl. eigentlichem Nutzen, wenn man wollte.

Das Jausenbrett hingegen starr, versperrt das Ablagefach darunter, nimmt viel Volumen weg, bietet nichts wirklich.

Laptop arbeiten möchte ich so nicht, seitlich verdreht, da bedankt sich mein Kreuz dann. Ergonomie geht anders. Würde ein 2. Teil darunter sein, den man wenn es vorgeschoben ist ausschwenkt, sodaß das Tischechen VOR einem positioniert ist, wäre es wenigstens ein klein wenig sinnvoll.
    So aber ist es auch für mich nur ein "Designfail" - 99,5% Nachteile.

(Bin auch gespannt wie lange der Lenkstockhebel für EV/Getriebe überlebt und durch was anderes ersetzt wird. Ein Startknopf in der Armaturentafel und Drehwähler, "Automatikhebelchen klassisch" oder - meine Vorliebe. 4 Knöpfe für die Direktwahl von P,N,D,R (wobei 3 reichen würden, weil "N" könnte man mit "kurz/lang" auch in "P" integrieren. Braucht man im Alltag ja sowieso nicht, also kurz = P, lang = N.
    Aber auch da wäre alles andere schon besser, als dieses Kniegefährdete Unding.

• Würde ein 2. Teil darunter sein, den man wenn es vorgeschoben ist ausschwenkt, sodaß das Tischechen VOR einem positioniert ist, wäre es wenigstens ein klein wenig sinnvoll.

Das Teil wird mit so einer Verlängerung wahrscheinlich nur wenig Last aufnehmen können, damit man damit was machen können soll. Außerdem ist da ja noch das Lenkrad und nur bedingt Platz.

Klar, irgendwelche Fächer sind immer toll, aber die rümpeln meist nur mit Kram voll.

Im Übrigen will ich ohne Mittelarmlehne nicht fahren.

Ich finde es schön, dass KIA was Neues versucht hat, als immer nur die gleiche Suppe zu präsentieren. Eine Option auf die andere Armlehne wäre für alle anderen natürlich schick.

• Der Extrateil zum Ausklappen wäre nur so eine Idee und sollte für eine Laptop reichen. Klar - zur Nutzung Sitz nach hinten evtl. oder Lenrad vor. Stabilität - kein Problem, ich kenn sowas von anderswo. Laptop, Jause - kein Problem.
    Und ja, rümpeln mit Kram voll - war tlw. erstaunt, was alles sich in meinem Alten beim Ausräumen gefunden hat (ja, sogar Plastikeßbesteck in mehrfacher Neuware - falls wir beim Agilityturnier wieder mal das reguläre zum Nudelsalat vergessen hatten :) ) - aber genau das ist das Gute daran. Es war Platz zum "rümpeln" vorhanden. Der fehlt mir jetzt. Wohin mit der Abdeckkappe des USB Sticks mit dem MP3? Wohin der OBD Dongle, wohin die Sonnenbrille? Wohin......
    Option zum Tausch der Armlehne halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da sind zuviele Kabel drinnen und die Knöpfe brauchts ja (als Reparaturfall falls die Jause .....). Wer bitte hat elektrische Knöpf IN einem Jausentisch!?

• Die Knöppe sind ja beim Air auch vorne an der Ablage. Sind gut erreichbar. Daher sind sie auf dem exklusiven Premiumtisch (Jausenbrett) auch sinnvoll platziert. :D Wenn man nach den Knöpfen jetzt noch ganz nach unten tauchen müsste, würden sich auch alle aufregen.

Vielleicht ist ja eine Art Hängeaufbewahrung unter dem Tisch denkbar? Aber dann erreicht man die Ablage darunter vielleicht noch schlechter.