Beiträge von rainmaker

Naja, ist ja auch nicht die Eierlegende Wollmilchusw.
    Hab mir den am Anfang auch angeschaut, zwar Preislich ähnlich, aber schlechtere Ausstattung.

Kein V2L, keine 7 Jahre Garantie (und auch bei VW muss man seine Wartungsintervalle einhalten), teurere Reifen usw.

und kostet in Ö 3fache KFZ Steuer gegenüber EV3 - und doppelt soviel wie mein Diesel (der Stärkste der Modellreihe) - d.h. die TCO (total cost of ownership) über 10 Jahre gerechnet geht verheerend aus.

Mal sehen, was die Realität bei Kia liefert :) wobei die 7 Jahre Garantie ja auch teuer erkauft sind mit überteuerten, inhaltsarmen Pfichtservices.

Bei meinem Skoda war ich nach einem Service und nach 2 Jahren frei! Servicekosten pro Jahr.... 50€ im Mittel Alle 2 Jahre Öl, Filter, bei Bedarf Luftfilter und Bremsflüssigkeit wenn für TÜV knapp, was nie der Fall war - aber 2x gewechselt in 17 Jahren wegen Bremssatteltausch (kostet ~ 50€ Erstausrüster).
    Da kommt Kia erheblich teurer, aber die "Spritkosten" zuhause geladen machen das wieder wett - und der Steuervorteil hier ist allein > 500€ im Jahr, da geht sich das Service wieder aus = TCO besser als beim Skoda!

Bei mir funktioniert Car-Scanner (pro) mit einem MC Mini Bluetooth OBD II (aktuell um ca 40€).

Hat einen Batteriesparmodus, kann also theortisch angesteckt bleiben (tu ich nicht, aber gegen vergessen hilft es hoffentlich) - das war für mich ein Entscheidungsgrund.

Für eine (tragfähige "Empfehlung" müsste ich Vergleich haben, den habe ich nur mit den billigen im 15€ Bereich und darunter und die sind .... entsorgt.

Ich habe ähnliches in YT Kommentaren versucht und postwendend Antwort erhalten, daß es bei einem andern EV3 Fahrer nicht der Fall ist.

Mit Hinweis auf Forum (ohne es direkt zu verlinken, weiß nicht ob das gut/gewünscht ist) habe ich mit 60% (war glaub ich der letzte Wert zu dem Zeitpunkt) Fehlerfällen reagiert. Das war glaube ich ein "VOX" Youtube zum EV2, in der Hoffnung, daß dort eine Redaktion das liest und ggf. das dann bei Bloch&Co bekannt wird.

Obs hilft - ich habe wenig Hoffnung, aber nichts zu tun ist sicher ohne Hoffnung.

Das ist schon richtig - ich bin von normalen ("dummen") Wallboxen ausgegangen ohne besonderer Intelligenz - so wie meine, die ich nutze oder wie öff. Lader es sind.
    Da kann ich am Anfang VOR der Ladesitzung den Strom instellen, aber dann, sobald das Auto mal am Laden ist, ist es vorbei mit Einstellen.

aber ja: es gibt "intelligentere Wallboxen": z.B. eine e-Go (die ich gerne hätte, weil ich sie selber mit einem RPi steuern könnte - nur ist meine PV zu klein, als daß es Sinn macht) kann den Ladestrom jederzeit einstellen.

Jedenfalls wäre eine Wallbox - auch eine intelligente - nicht in der Lage auf die Akkutemperaturen etc. zu reagieren. Wenn also der Ladestrom einbricht, dann ist das Auto der Verursacher - warum auch immer.

Naja - Kia Deutschland ist Büro-Komplex mit lauter Schreibtischfurzern. Die werden nicht Testen und auch (leider) klar, daß die Kunden mit Standard - Textblöcken abspeisen.

Die einzige Hoffnung die besteht: Jede Anfrage landet heutzutage ja in einem System. D.h. Kia (Großkonzern) wird mit all den Meldungen irgendwann mal draufkommen, wo die Probleme liegen und - sofern sie wollen überhaupt - was dagegen tun.

Die letzten Updates wie "Schiebedach" haben sie vermutlich auch nicht selber rausgefunden, sondern aufgrund einer Fehlermeldungshäufung.

Mehr als Prinzip Hoffnung bleibt leider nicht - egal bei welchem Konzern. Wenn die Kiste mal gekauft ist versucht man soviel wie möglich aus dem Kunden rauszumelken und ob das Verkaufsentscheidend für den nächsten Wagen ist.... irrelevant, das sind dann schon andere Quartalszahlen und Jahresabrechnungen.

Das Hochmut vor dem Fall kommt, kriegen die bei Kia (u.a.) nicht mit.

Firmware ist aktuell V1.8...

"veraltete Version"? ... tja, schwer zu sagen.

anderes Modell? BM200 - kenn da keine andere Version

aber egal, vielleicht hats ja "zufällig" geschnackelt und jetzt gehts wieder. Wenn ich das Ding mal im Kia verbaut habe, dann werde ich sicher öfter mal die App bemühen :)

danke...

Ich habe meinen BM200 am 25.12 an einen Probeakku angeklemmt und dort ist er noch immer.

Dennoch hat die Aufzeichnung gemäß der App eine Lücke von

27.12 (48h wurden aufgezeichnet davor) bis 5.1.

Seither nicht mehr, weil ich öfter nachgeschaut habe.

Daher mein Ansatz: 48h Aufzeichnungsdauer, ehe die Daten per App in die Cloud geschickt werden und der interne Puffer geleert wird.

Meine Schlussfolgerung: Es sieht so aus, als ob die Batterieheizung bereits beim AC‑Laden startet, aber ich bin mir nicht sicher, weil die Station nicht mit den vollen 18 A lädt, sondern nur etwa 17 A.

Vielleicht liegt das an der Software der Ladestation oder an der Kommunikation mit dem Kia‑Fahrzeug (sie tauschen Informationen über die zulässige Stromstärke aus).

die Anzeige von 17 oder 18A würde ich ignorieren. Die einzelnen ausgehandelten Stromstärken werden per PWM (Pulsweitenmodulation) kommuniziert, beginnend mit 10%, was dann 6A entspricht. Für jedes Prozent mehr an Pulsbreite wird der Wert um 0,6A erhöht. D.h. in Deinem Bereich gibt es real nur 16,8A - 17,4A - 18A.

Wenn der Wert jetzt bei 17,4 wäre, dann kann die Anzeige schwanken, denn soooo genau messen die Dinger nicht.

Die Kommunikation findet nur zu Beginn der Ladesitzung statt, wobei die Ladestation dabei ihre maximal mögliche Stromstärke (also z.b. 50% PWM für 30A) meldet und dem Kia dann überlässt, was er damit tut - er darf nur nicht mehr abfragen, als gemeldet wurde)
    Alle Änderungen finden nur im Auto statt.

Bezüglich einfrieren hatte ich noch keine Probleme,

Das passiert erst sehr spät.

Ich hatte das mal bei meinem Corolla, - 20°, das Scheibenmittel war auf -30°, also problemlos flüssig. Weil aber viel Dreck auf der Scheibe landete musste ich die Waschanlage oft betätigen und durch den Düseneffekt begannen die Düsen dann zu unterkühlen und klumpen mit "blauem Wasser" zu.
    (daher hat mein Skoda dann auch den Aufpreis von 15€ für beheizte Düsen bekommen)

Ist also erst in Extremsituationen wichtig. (So wie die Scheinwerferreinigungsanlage mit Hochdruckpumpe am Skoda - auch gewählt wegen Corolla Erfahrungen (Blindflug auf der Autobahn... 200km)