Die Kia-Aussage: "bei längeren Standzeiten ohne Aufladung" - halte ich für Quatsch, weil ja immer nachgeladen werden sollte - aber da sie sonst ja keine Theorie haben, klngt das nach "sagen wir irgendwas".
Vor allem kann man ja durch "seltenes Abfragen per App" dagegenhalten.
Den schlagartigen Kollaps der Batterie hat aber eine Frendin von mir in Ihrem e-soul schom erlebt. Morgens beim P&R mit 70% abgestellt - abends eingestiegen (ZV ging noch), eingeschaltet, kurzes Aufblitzen der Anzeigen und aus.
Gelbe Engel (aus Ö) - sie möge doch über Nacht aufladen und wenn morgen noch immer nochmal anrufen. Naja, sie hat gemacht wie angesagt, aber Ladevorgang startete natürlich nicht.
Sie hat mich dann abends angerufen und ich habe ihr von der 12V Batterie erzählt, was sie dem "gelben Engel" am nächsten Tag, als er wieder da war und nur ahnungslos geschaut hat, auch gesagt hat. Da hat der dann doch glatt die Baube geöffnet und die Worte waren: "Achja, da ist ja wirklich eine" ....
naja, mittlerweile kennens das Thema ja auch schon - damals wars noch "zu neu" (ist ein paar Jahre her).
Jedenfalls: das Ende kam per Kollaps! (Ich habe mir so ein mobils Starthilfeding besorgt, wie sie aktuell überall zu finden gibt. das kriegt dann auch mal seinen Stammplatz im Auto...)