Naja, ist ja auch nicht die Eierlegende Wollmilchusw.
Hab mir den am Anfang auch angeschaut, zwar Preislich ähnlich, aber schlechtere Ausstattung.Kein V2L, keine 7 Jahre Garantie (und auch bei VW muss man seine Wartungsintervalle einhalten), teurere Reifen usw.
und kostet in Ö 3fache KFZ Steuer gegenüber EV3 - und doppelt soviel wie mein Diesel (der Stärkste der Modellreihe) - d.h. die TCO (total cost of ownership) über 10 Jahre gerechnet geht verheerend aus.
Mal sehen, was die Realität bei Kia liefert
wobei die 7 Jahre Garantie ja auch teuer erkauft sind mit überteuerten, inhaltsarmen Pfichtservices.
Bei meinem Skoda war ich nach einem Service und nach 2 Jahren frei! Servicekosten pro Jahr.... 50€ im Mittel Alle 2 Jahre Öl, Filter, bei Bedarf Luftfilter und Bremsflüssigkeit wenn für TÜV knapp, was nie der Fall war - aber 2x gewechselt in 17 Jahren wegen Bremssatteltausch (kostet ~ 50€ Erstausrüster).
Da kommt Kia erheblich teurer, aber die "Spritkosten" zuhause geladen machen das wieder wett - und der Steuervorteil hier ist allein > 500€ im Jahr, da geht sich das Service wieder aus = TCO besser als beim Skoda!